Grafikkarten und Monitore 26.101 Themen, 114.768 Beiträge

VESA-Treiber

mel87 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich wollte fragen was ein Vesa Treiber ist und wo man den herbekommt?

Mit freundlichen Grüßen


Mel87

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mel87

„VESA-Treiber“

Optionen

Hi!

Vesa-VGA-Modes waren zu DOS-Zeiten ein Standard um Auflösungen jenseits von Standard-VGA (640x480 Punkte bei 16 Farben) anzeigen zu können.

Vesa selbst ist der Name einer Industrieorganisation, die Grafikstandards festlegt.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/VESA

Vesa-Grafikmodes wurden früher von Spielen und anderen Grafikanwendungen unter DOS genutz. Um sie dann mit den damals aktuellen Grafikkarten nutzen zu können, mussten die Grafikkarten eine Vesa-BIOS-Erweiterung mitbringen (war häufig der Fall) oder man musste Vesa-(Grafik)-Treiber für die Karte installieren. Die Vesa-Treiber wurden vom Hersteller der Karte mitgliefert. Allerdings waren deren Versionen nicht immer optmail programmiert und unterstützten nicht alle Modes und Fähigkeiten der jeweils aktuellen Vesa-Standards.

Deshalb hatten Fremdhersteller mit allgemeinen Vesa-Treibern eine Chance, damals gutes Geld zu verdienen. Der bekannteste war der Scitech-Displaydoctor (ich meine, dessen Name wäre auch UniVBE gewesen).

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen