Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Suche Ersatz für meine Gf TI 4200

SupDo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Da ich einem Kollegen die oben genannte Karte versproche habe, suche ich jetzt Ersatz.
Mein PC ist hauptsächlich für den "normalen" Einsatz gedacht, jedoch sollte aus "Backup Gründen" die Karte auch "etwas" mehr können.

Sie sollte ein gutes Duo mit der CPU Athlon XP 3000+ Barton bilden.


Gruß
SupDo

P.S. Die CPU wird nur als 2200+ erkannt. Wie kann ich das ändern?
Mein Board ist ein MSI KT3 Ultra2/-R mit dem neusten Bios drauf. Zumindestens wird es mir so angezeigt, wenn ich ein Live-Update von MSI mache.

bei Antwort benachrichtigen
AST SupDo „Suche Ersatz für meine Gf TI 4200“
Optionen

Hi,
das 2. Problem könnte an den Einstellungen im Bios liegen.
Das 1. Problem, ich verstehe nciht was Backup mit Graka zu tun hat, eine gute Karte die zur Zeit recht günstig ist wäre die ati 9600xt, im Officebereich einen Spitzenkarte, so ca. 100 Euro, wobei wenn es reine Officeanwendungen sind, würde ich eher nach einer passiven Karte schauen. Wegen der Lautstärke.
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SupDo „Suche Ersatz für meine Gf TI 4200“
Optionen

Achte mal auf den FSB des Prozessors. Dieser sollte 333 bzw. 400 betragen, je nach Typ.

Zur Grafikkarte. Vergleichbar wäre etwa eine Radeon9600Pro bzw. XT. Die solltest du für unter 70€ bei Ebay bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 gelöscht_15325 „Suche Ersatz für meine Gf TI 4200“
Optionen

Als reine Office machine würde es auch eine Gf5200 oder irgend eine Radeon karte tun.
Eigentlich hat sich im Office Betrieb seit den letzten 5 Jahren nix großartig geändert, auser das das nächste Windows bereits im normalbetrieb ne DX9 Karte braucht....
aber na ja so ganz vorstellen kann ich mir das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund gonzo0815 „Als reine Office machine würde es auch eine Gf5200 oder irgend eine Radeon...“
Optionen

Versuch lieber ne 9800XT für gute 120€ zu kriegen, aht mehr Saft ;-)
(ja 120€ :P des unglaublich, aber Neuware bei einem eBayVersand)


€dit: Seh egrade, die 9800Xt sind aus.... nimmste ne 9800pro, die tuts auch. Bisschen takten und fertig. Den Kühler kannste auch kaufen, kommste auf 9800Xt Ebene :-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Vagabund „Versuch lieber ne 9800XT für gute 120€ zu kriegen, aht mehr Saft - ja 120€...“
Optionen

Naja für etwas über 120€ gibt es aber schon die GF6800LE, gegen die eine 9800XT dann schon recht alt aussieht. Die R9800XT bzw. Pro sollte schon deutlich unter 100€ kosten, sonst lohnt es IMHO kaum.

bei Antwort benachrichtigen
SupDo Vagabund „Versuch lieber ne 9800XT für gute 120€ zu kriegen, aht mehr Saft - ja 120€...“
Optionen

Danke für den Hinweis,

jetzt musste mir nur mal deinen Händler nennen :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SupDo „Danke für den Hinweis, jetzt musste mir nur mal deinen Händler nennen :- “
Optionen

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra128

;)

Die Karte ist deswegen gut, weil sie sich mit ein wenig Glück noch gut freischalten und übertakten lässt. So wächst die Leistung dann nochmals um gut 30-60% je nach Anwendung.

bei Antwort benachrichtigen
SupDo gelöscht_15325 „http://www.geizhals.at/deutschland/?cat gra128 Die Karte ist deswegen gut, weil...“
Optionen

Die hier z.B.?

http://www.geizhals.at/deutschland/a128657.html

ansonsten sind die Preise ja doch noch sehr hoch

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra128&sort=artikel&bpmax=&asuch=6800+LE&filter=+Angebote+anzeigen+


Welche könntest Du empfehlen?

Danke und Gruß aus D´dorf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SupDo „Die hier z.B.? http://www.geizhals.at/deutschland/a128657.html ansonsten sind...“
Optionen

Die Asus Karte würde gehen!

bei Antwort benachrichtigen
SupDo gelöscht_15325 „Suche Ersatz für meine Gf TI 4200“
Optionen

czuk,

kannst Du mir vielleicht sagen wo ich die Einstellung im Bios finde? Ich müsste dann den FSB auf 333 setzten (siehe MB).

Warum wird der Prozessor denn nicht sofort erkannt? Unter anderem dafür ist doch ein Bios Update notwendig, oder?

Danke und Gruß
SupDo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SupDo „czuk, kannst Du mir vielleicht sagen wo ich die Einstellung im Bios finde? Ich...“
Optionen

Warum der Prozessor nicht erkannt wird, weiß ich nicht.

Stell den FSB einfach mal auf 333 im BIOS, die genaue Rubrik dort kann ich dir auch nicht aus dem Effeff nennen, sollte aber im Handbuch zu recherchieren sein.

bei Antwort benachrichtigen
AnjaDSC gelöscht_15325 „Warum der Prozessor nicht erkannt wird, weiß ich nicht. Stell den FSB einfach...“
Optionen

Hi
ich würde die NVIDIA Geforce FX 5900 XT (für 90€ bei Ebay) oder die 5900 Ultra (für 99€ bei Ebay) empfehlen.
Die sind so auf einer Stufe mit Radeon 9600pro/9600xt/9700
MfG

bei Antwort benachrichtigen
REBEL1 AnjaDSC „Hi ich würde die NVIDIA Geforce FX 5900 XT für 90€ bei Ebay oder die 5900...“
Optionen

Unter Nvidia Geforce 6600 GT lohnt sich die Investition nicht mehr.
Damit hättest du für 2-3 Jahre Ruhe wenn die Erwartungen bescheiden sind.

bei Antwort benachrichtigen