Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Seltsame Grafikfehler, Quelle unersischtlich

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein PC lief in seiner jetzigen Konfiguration über zwei Jahre problemlos. Gestern habe ich ihn eingeschaltet und wurde mit seltsamen Grafikfehlern überrascht (flackernde Pixelmuster, siehe www.knechtodawas.de/Austausch/disp.JPG).

Diese Fehler treten sofort beim Einschalten auf, also bevor Windows gestartet wird. Daher kann es wohl kein Treiberfehler und keine Einstellungssache unter Windows sein. Natürlich habe ich zunächst an einen defekten Monitor gemacht. Allerdings werden dessen Onscreen-Displays vernünftig angezeigt.

Interessant verhält sich die ganze Sache bei der Windows-Eingabeaufforderung im Vollbildmodus (und auch nur dort). Statt einzelner bunter Pixelgruppen verschwinden hier komplette Buchstaben und tauchen an anderer Stelle auf dem Bildschirm wieder auf. Das sieht dann z.B. so aus:

c:Progra me m

Zum System: Ich habe einen Athlon XP 2000+, eine GeForceFX 5700 Ultra und einen TFT-Monitor von Philips (19B). Ach ja, Hitzeprobleme habe ich keine.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Anonym „Seltsame Grafikfehler, Quelle unersischtlich“
Optionen

Hmpf, so sahs mit meienr 9600po auch aus, bevor ich sie an die Wand gehangen habe o.o''
würde mal raten, dass die Karte im Arsch ist, aber frag nicht warum, weil wenn selbst das im BIOS schon kommt.
Nen anderes BIOS haste nicht auf die Karte geschoben, oder? Denke mal nicht.. also, neue wäre ohl ratsam.

€dit: grr, kaum draußen gleich wieder wegen Rechtschreibung barbeiten -.-'

Anonym Vagabund „Hmpf, so sahs mit meienr 9600po auch aus, bevor ich sie an die Wand gehangen...“
Optionen

Habe nichts am BIOS der Karte geändert. Ansonsten habe ich schon alles Mögliche ausprobiert, sogar den Speicher rausgenommen, alles ohne Erfolg. Vorhin ist mein Rechner mal wieder abgeschmiert und nach einem Reset läuft alles ohne Probleme. Sehr merkwürdig. Glaube nicht, dass das Glück von Dauer ist.

|dukat| Anonym „Habe nichts am BIOS der Karte geändert. Ansonsten habe ich schon alles...“
Optionen

Kann ja nur die Grafikkarte sein, oder?
Hast Du ein altes Modell zum testen?

Ich glaub in der Hitze der vergangenen Tage ist so maches durchgeschmohrt.

gelöscht_200504 |dukat| „Kann ja nur die Grafikkarte sein, oder? Hast Du ein altes Modell zum testen? Ich...“
Optionen

das war bei meinem vater auch mal...die von dell ham gesagt die graka ist hin und ham se ausgetauscht. danach ging alles wieder.

Firebolt gelöscht_200504 „das war bei meinem vater auch mal...die von dell ham gesagt die graka ist hin...“
Optionen

Dieses Problem ist mir bisher ausschließlich nur von defektem RAM der Graka her bekannt.
RAM der Graka zu heiß geworden, weil übertaktet bzw. außerhalb der Spezifikation betrieben. Kann auch beim Übertakten der GPU vorkommen.

Falls du das Problem weiterhin hast, trotz dessen, dass keine Übertaktung statt fand, dann einfach mal den Speicher und GPU um 20 % runtertakten, dann wirste sehe, verschwindet es meistens, falls nicht, ist der Schaden schon da.

Versuchshalber, um andere Ursachen auszuschließen, andere Graka einbauen.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio