Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Schwierigkeiten mit ACER AL2016W - rechte Bildhälfte ist nicht k

Daniel F. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die rechte Bildhälfte meines neuen Bildschirms ACER AL2016W wird nicht korrekt angezeigt! In der Mitte der Anzeige erscheint ein türkis-farbener dünner Strich und teilt quasi die Anzeige in linke Bildhälfte (geht einwandfrei) und rechte Bildhälfte (ist schillernd und zeigt echt schräg abweichende Farben). Die Treiber "2.26_wdm-vivo_tv" und "81.98_forceware_winxp2k_international_whql" von GeForce werden nicht von der hardware akzeptiert, so die Fehlermeldung! Was genau kann ich tun? Leider bin ich kein PC-Freak sondern eher mäsiger bis durchschnittlicher User und stehe vor einem Problem. Wer kann mir helfen? Hier noch einige Daten:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce2 TI
Bildschirmauflösung: 1280 x 768
Farbqualität: Höchste (32 Bit)
XP home edition Version 2002
Pentium 4, 1.8GHz, 512MB RAM

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible Daniel F. „Schwierigkeiten mit ACER AL2016W - rechte Bildhälfte ist nicht k“
Optionen

Andere Auflösungen ausprobieren, mit verminderter Wiederholrate (d.h. langsamer) betreiben.

Grafiktreiber deinstallieren, die Win-eigenen Standardtreiber verwenden. Ist nun alles in Ordnung, dann den Treiber nochmal neu aus dem Internet holen (GANZ genau auf die richtigen GraKa und die Win-Version achten!), dann den Treiber nochmal installieren, die niedgriste Auflösung wählen, langsame Ansteuerung (nicht über 65Hz). Ist alles OK, dann in die nächst höhere bzw. schnellere Einstellung wechseln, ausprobieren, usw.

Genau im Handbuch zum Gucki nachschlagen, was der maximal noch verdaut. Wenn möglich, den Monitor an einem anderen Rechner ausprobieren. Sieht das auch dort genauso aus wie beschrieben, dann das Gerät wieder eintüten und zurück zum Händler, reklamieren.

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible Nachtrag zu: „Andere Auflösungen ausprobieren, mit verminderter Wiederholrate d.h. langsamer...“
Optionen

Das Monitorkabel auf Beschädigung und koorekten Sitz in Monitor- und GraKa-Buchse. Pins in den Steckern kontrollieren. Auch die Kabel in der GraKa-Buchse nicht zu fest anschrauben, das kann auch ganz merkwürdige Phänomene verursachen.

bei Antwort benachrichtigen
Daniel F. haegar the horrible „Andere Auflösungen ausprobieren, mit verminderter Wiederholrate d.h. langsamer...“
Optionen

Hallo,

bereits gestern de-installierte ich den Treiber, lud mir die zwei neuen besagten Treiber herunter (die nicht akzeptiert wurden, bzw. nicht kompatibel zur hardware waren), bin automatisch auf der niedrigsten Auflösung gelandet, hatte nur 60Hz und verfluchte das min. 67-sprachige Handbuch ("Herzlichen Glückwunsch zum Kauf...") in dem auf vielen Sprachen eigentlich gar nichts handfestes stand. Morgen kommt der Monitor ins Büro um ihn an anderen PSs zu testen, dann geht er vermutl. von dort aus zurück zum Händler.

Heute, gerade eben, funktionierte er für etwa zwei Minuten korrekt - und dann verfiel er wieder in diese fehlerhafte Anzeige. Anyway, vielen Dank für die Tipps!
Die sind alle sehr verständlich geschrieben und für mich als "Anfänger" nachvollziehbar. Grüsse, Daniel

bei Antwort benachrichtigen