Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Sapphire x1900XT: nicht richtiger takt

Hasi4 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin mir jedenfalls etwas unsicher wegen meiner Grafikkarte.

Meine Grafikkarte läuft nicht, wie angegeben, mit Chiptakt: 625 MHZ und Speichertakt: 725 MHZ, sondern nur ca. 500 /600 MHZ.

Hat das etwas mit ATI overdrive zu tun? Erreicht man die Taktzahl nur, wenn man ATI Overdrive nutzt, oder wie? wie kann ich die Grafikkarte permanentmit dem richtigen Takt laufen lassen, das heißt mit welcher Einstellung?

Ich hbae auch schon ATI Toll gestartet, aber man kann irgendwie die takte nicht einstellen (die anzeige steht bei 0 MHZ bei Chiptakt und speichertakt)

bei Antwort benachrichtigen
gimp Hasi4 „Sapphire x1900XT: nicht richtiger takt“
Optionen

Hi!

Stimmt schon so mit dem Takt.
Die X1900XT taktet im 2D Modus runter. Spart Strom und hält den Lüfter leise.
Wenn du ein e 3D Anwendung startest, schaltet die Karte hoch.
Kannst mal folgenden Test machen:
Starte das Control Center, stelle es so ein, daß du die Frequenz siehst.
Starte z.B. ein 3D Spiel, wenn es läuft, schalte mit [ALT]+[TAB] auf das
Control Center um. Für kurze Zeit wirst du den 625/725 Takt sehen.

Gruß
gimp

Hasi4 gimp „Hi! Stimmt schon so mit dem Takt. Die X1900XT taktet im 2D Modus runter. Spart...“
Optionen

Hi, danke für deine antwort, werde das mal ausprobieren und mich später dazu melden.

Hasi4 gimp „Hi! Stimmt schon so mit dem Takt. Die X1900XT taktet im 2D Modus runter. Spart...“
Optionen

Ja, es funktioniert! Die Grafikkarte fährt mit 621 MHZ Chiptakt und 720MHZ Spechertakt.

Nicht 625 und 725MHZ?

InvisibleBot Hasi4 „Ja, es funktioniert! Die Grafikkarte fährt mit 621 MHZ Chiptakt und 720MHZ...“
Optionen

Würde ich mal als Messtoleranz einstufen...

- Beat the machine that works in your head! -
gimp Hasi4 „Ja, es funktioniert! Die Grafikkarte fährt mit 621 MHZ Chiptakt und 720MHZ...“
Optionen

Die Werte stehen bei mir auch, sehe ich genau so wie InvisibleBot

Hasi4 gimp „Die Werte stehen bei mir auch, sehe ich genau so wie InvisibleBot“
Optionen

Und siehts mit dem Übertakten? Übertakten mach ich eigentlich nicht, will es aber nur wissen. Kann man im ATI Control center die takte im bereich einer xtx einstellen, oder schaft das die XT nicht?

InvisibleBot Hasi4 „Und siehts mit dem Übertakten? Übertakten mach ich eigentlich nicht, will es...“
Optionen

Kommt auf die Kühlung und die Qualität der Komponenten Deiner GraKa an. Wenn Du die Werte einstellst und es gibt Grafikfehler weisst Du dass sie es nicht schafft. Auf jeden Fall die Temperaturen im Auge behalten!

- Beat the machine that works in your head! -
gimp Hasi4 „Und siehts mit dem Übertakten? Übertakten mach ich eigentlich nicht, will es...“
Optionen

Moin!

Habe über's Control Center meine Sapphire auf XTX eingestellt, kein Problem.
Das CC taktet die Karte wieder runter, wenn die Komponenten auf der Karte zu heiß werden.
Habe sogar die Taktung mal auf Anschlag gestellt, es ging ohne Probleme. Hab sie dann aber
wieder auf XTX gestellt, ist ausreichend und erzeugt nicht so viel Wärme und demzufolge auch
nicht so viel Krach.

Gruß
gimp

Towa Hasi4 „Sapphire x1900XT: nicht richtiger takt“
Optionen

Also wofür eine X1900XT übertakten? *rofl*
Ich hab die X1900 Crossfire, gleicher Takt wie eine XT und spiele alles 100% flüssig. *gg*

Aber wer umbedingt will, hier bitte das Übertakten ist nämlich nicht ganz so einfach:
X1900-ATI-Tool-Hardwareluxx