Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

S VIDEO

GARFIELD4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

HAbe einen HP LAptop mit S VIDeo Ausgang und eine GFOrce4 Grafikkarte und Windowas Home - empfange am Fernseher bei der richtigen Verkabelung nur schwarz weiß Bild mit Ton. FRAGE : Welche Einstellung muss ich ändern: 1. BIOS PAL einstellen wie mach ich das?
oder Bildschirmeinstellung auf SVHS umstellen wie mach ich das?

Bitte um Rat

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape GARFIELD4 „S VIDEO“
Optionen
empfange am Fernseher bei der richtigen Verkabelung nur schwarz weiß Bild mit Ton.
Was bedeutet "richtigen Verkabelung"? Woher die gewissheit, dass es nicht daran liegt?
Wie genau erfolgt die verkabelung (ausgang [wohl hosiden buchse], kabel, [adapter,] eingang [scart, hosiden])?

Welche Einstellung muss ich ändern: 1. BIOS PAL einstellen wie mach ich das?
RTFM, STFW vielleicht?
Sollte aber eigentlich schon auf PAL stehen.

oder Bildschirmeinstellung auf SVHS umstellen wie mach ich das?
Am fernseher (richtigen eingang vorausgesetzt, dauerfeuer auf den A/V knopf, ansonsten RTFM) oder am rechner (erweiterte einstellungen der graka, modellabhängig)?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
GARFIELD4 mr.escape „ Was bedeutet ? Woher die gewissheit, dass es nicht daran liegt? Wie genau...“
Optionen

also die Verkabelung ist S Video Ausgang (7 hosiden adapter da funktioniert überhaupt nix nur schwarzes bIld und kein Ton - bei 4 Hosiden Stecker - Bild schwarz weiß und Ton). Dann ein Kabel und einen Adapter (Chinch) für Fernseher zum Umschalten In und Out ist auf Input gestellt. Scart Kabelanschluss. Hab es auch an anderen Fernsehern ausprobiert da ist ebenfalls nur schwarz weiß Bild.

Also kann es nur an der Einstellung bei der Grafikkarte liegen da kann ich aber unter der Erweiterung nix machen ist ne GForce 4 420Go 32 M. Da lässt sich aber nix einstellen bezüglich Tv out.

Was meinst du mit RTFM?

Der Fernseher hat nur AV 1 und AV 2 und da kann ich auch nix umstellen bzw. einstellen.

An was kann es sonst noch liegen

Vielen Dank für den Tip bisher

mr.escape GARFIELD4 „also die Verkabelung ist S Video Ausgang 7 hosiden adapter da funktioniert...“
Optionen
Dann ein Kabel und einen Adapter (Chinch) für Fernseher zum Umschalten In und Out ist auf Input gestellt.
Ist der cinch anschluss zufälligerweise gelb (composite video)? Dann könnte der adapter von s-video nur den helligkeitskanal (Y) auf den gelben composite anschluss legen, womit die farblosigkeit geklärt wäre (C fehlt).

Der Fernseher hat nur AV 1 und AV 2 und da kann ich auch nix umstellen bzw. einstellen.
Da der SCART-anschluss sehr viele anwendungsvarianten hat (audio, composite/s-video, komponenten und RGB) und dafür aber z.t. (trotz der vielen kontakte) einige mehrfachbelegungen aufweist, können fernsehapparate, die das unterstützen, den eingang umschalten bzw. automatisch erkennen (z.b. 16:9). Wenn dort dann unklarheiten bestehen, muss oft manuell umgestellt werden.

Was meinst du mit RTFM?
Goggle doch mal danach. ;)

Hab es auch an anderen Fernsehern ausprobiert da ist ebenfalls nur schwarz weiß Bild.
Die sicherste methode, das problem einzukreisen wäre ein anzeigegerät mit s-video-eingang. Wenn dort auch keine farbe auftaucht, dann liegt es am notebook, wenn doch, dann an den adaptern bzw. am fernseher (u.u. nur standard SCART mit composite video?).
Im letzten fall müsste man mit einem adapter aus s-video composite video machen oder den s-video ausgang per treiberoption zum composite ausgang umfunktionieren (auf Y landen dann Y+C und der adapter verbindet nur Y mit dem gelben cinch-anschluss).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
GARFIELD4 mr.escape „ Ist der cinch anschluss zufälligerweise gelb composite video ? Dann könnte...“
Optionen

Vielen DANK für die Tipps hab die Ursache gefunden ist der Chinch Stecker (niedrige Qualität) kauf mir einen ohne Umschalter
dann funktioniert es.

peter1960 GARFIELD4 „also die Verkabelung ist S Video Ausgang 7 hosiden adapter da funktioniert...“
Optionen