Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Rechner startet mit neuer X800 XT nicht mehr. Absolute Stille

frantek / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir eine neue, bzw. neue gebrauchte Connect3D X800 XT gekauft. Karte ist drin, extra Netz auch an der Karte, doch herrscht absolute Stille?!?! Der Lüfter vom Proz. zuckt kurz und steht dann, sonst nichts weiter.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Wenn nichts mehr geht, ist es dann warscheinlich, daß die GraKa hin ist??? Oder könnte auch das Netzteil zu schwach sein?

Vorher lief eine Radeon 9800 Pro ohne Probleme.

Mainboard: MSI 865 PE Neo2, P4 2.6GHz, 350W Netzteil.

Vielleicht hat von Euch ja schon mal jemand die Erfahrung gemacht oder wüßte einen Rat...

Das sind die Daten vom Netzteil:
Coba - Model AP-350X

AC-In 115V 8A
230V 4A

DC-Out: 3.3 5 12
28A 35A 15A
200W 180W
325.4W

So steht´s auf dem Aufkleber.
Bringt es etwas, wenn ich alles andere, wie Brenner etc. abklemme? Die GraKa hängt an der Leitung von der Platte. Brauche ich eine 12V Leitung, die separat aus dem Netzteil kommt?

Gruß
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
_Quax frantek „Rechner startet mit neuer X800 XT nicht mehr. Absolute Stille“
Optionen

Ich würde die 9800 erst mal wieder einbauen und checken, ob sie noch funzt oder das Netzteil schon "einen weg " hat.
Die X800 möchte Saft, sehr viel Saft - ob Dein Coba dazu in der Lage ist? - ausprobieren.

Noch was - und nicht böse sein: Dir ist schon klar, das eine X800 XT für einen Intel 2600 überdimensioniert ist - der Prozessor wird die Karte ausbremsen - sorry .

cu _Quax

hulk 8150 _Quax „Ich würde die 9800 erst mal wieder einbauen und checken, ob sie noch funzt oder...“
Optionen
Dir ist schon klar, das eine X800 XT für einen Intelbild 2600 überdimensioniert ist - der Prozessorbild wird die Karte ausbremsen - sorry .

..die x800 ist eine echte Verbesserung zur 9800, lohnt sich auf jeden Fall, auch beim 2.6er Prozzi!
h...
frantek _Quax „Ich würde die 9800 erst mal wieder einbauen und checken, ob sie noch funzt oder...“
Optionen

Moin, moin,

die alte Karte läuft noch. Ich werde heute mal in einen PC Laden laufen und dort mal fragen und dann mal ein anderes Netzteil probieren. Ich will nur hoffen, daß die Karte keine Macke hat. Der Proz. läuft stabil auf 3GHz, sollte doch wesentlich mehr Schwung bringen.
Ich habe mal bei Connect3D angerufen. Der meinte, ich dürfte die Karte nicht ans Kabel hängen, was zur HD geht. Ich habe aber am Netzteil nur 2 Strippen mit Verteiler?!?! In der Bedienungsanleitung der Karte wird´s aber so vorgeschlagen...

Wir kommt´s nur spanisch vor, daß der Rechner keinen Mux mehr macht, sobald die 12V an der Karte anliegen...

Cu
Andreas

gonzo0815 frantek „Moin, moin, die alte Karte läuft noch. Ich werde heute mal in einen PC Laden...“
Optionen

Vermute mal das das NT bzw. desen 12v Leitung massiv überlastet ist.
Wenn ich das richtig lese hat das NT ja nur 15A @ 12v, das kann nix werden... und wenn das gleich abschaltet dann ist das die Überlastsicherung des NT.
Also ich würde ien neues NT kaufen, was auf der 12V leitung genug Saft hat.
Wenn du ein stärkeres ausleihen kannst, dann teste das mal, dann gehst du auf nummer sicher.
Ob eine Platte noch am gleichen Stragn hängt oder nicht sollte nicht so viel ausmachen, auch wenn die Kartenhersteller normalerweise eher davon abraten.

MadHatter gonzo0815 „Vermute mal das das NT bzw. desen 12v Leitung massiv überlastet ist. Wenn ich...“
Optionen

Stimmt genau, die 6-8 Watt die eine HDD zieht sind sicher nicht ausschlaggebend...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
frantek gonzo0815 „Vermute mal das das NT bzw. desen 12v Leitung massiv überlastet ist. Wenn ich...“
Optionen

Das hört sich sehr gut an, daß es wohlmöglich am NT liegt. Heute Abend kann ich die GraKa im PC Laden testen lassen und werde dann, sofern das Ding noch OK ist, ein neues NT mitnehmen.

Danke und Gruß
Andreas