Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

RADEON-X800GTO-256-MB-DDR besser als 9800 pro

DannyCoburg / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry, jetzt nerve ich nochmal mit meiner defekten 9800 pro, die ich eigentlich nur austauschen wollte. Ist die da besser als die 9800 pro?

http://cgi.ebay.de/TOP-RADEON-X800GTO-256-MB-DDR-NEUWARE-RETAIL_W0QQitemZ140059775449QQihZ004QQcategoryZ131748QQtcZphotoQQcmdZViewItem

"Die ultimative Gamerkarte! Schneller als jede 6600 GT und X1600 Pro. Nur für kurze Zeit zum absoluten Discount-Preis!!"


Muß nämlich langsam bestellen, damit mein Kleiner die Graka rechtzeitig zu Weihnachten bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 DannyCoburg „RADEON-X800GTO-256-MB-DDR besser als 9800 pro“
Optionen

"Schneller als jede 6600 GT und X1600 Pro"

Stimmt, übrigens auch schneller als X1600 XT und GF 6800!

Die 9800 pro ist lahmer als 6600 GT und X1600 Pro.

Einziger Nachteil die X800 GTO unterstützt nur das Shader Model 2 und nicht 3 (wie auch die 9800 pro).

Einige ganz neue Games laufen dadurch da nicht!

Alternative ist ne 7600GT (einiges schneller) oder 7600GS (bißchen schneller), beide natürlich mit Shader Model 3 :
http://geizhals.at/deutschland/a210561.html
http://geizhals.at/deutschland/a222672.html

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Alpha13 „ Schneller als jede 6600 GT und X1600 Pro Stimmt, übrigens auch schneller als...“
Optionen

Danke erstmal, werde mich morgen früh mal mit Shader 3 beschäftigen.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 DannyCoburg „Danke erstmal, werde mich morgen früh mal mit Shader 3 beschäftigen.“
Optionen

Welche Spiele laufen nicht ohne Shader 3???

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 Aragorn75 „Welche Spiele laufen nicht ohne Shader 3???“
Optionen

Splinter Cell 4 z.B., das scheint jetzt die neue Masche zu sein...

bei Antwort benachrichtigen
mulk1987 DannyCoburg „RADEON-X800GTO-256-MB-DDR besser als 9800 pro“
Optionen

Ich würde Dir empfehlen, wenn denn die 7600GS schneller ist, dann diese auch zu kaufen. Die gibts nämlich meistens passiv gekühlt = weniger Lärm und SM 3.0 gibts obendrauf.

Natürlich nur, wenn du ohnehin mindestens einen Gehäuselüfter eingebaut hast.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg mulk1987 „Ich würde Dir empfehlen, wenn denn die 7600GS schneller ist, dann diese auch zu...“
Optionen

Also ich werde mich entweder für die X-800 oder die 7600 entscheiden, denke ich.

Bei der 9800 pro weiß ich, daß das 250 W Netzteil von Dell die aushält. Hoffentlich machen die oben genannten dann keine Probleme, keine Lust, daß nach all der Vorfreude dann an Weihnachten das NT abraucht oder die Graka nicht funzt.

Was meint ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 DannyCoburg „Also ich werde mich entweder für die X-800 oder die 7600 entscheiden, denke...“
Optionen

Zu über 90% brauchst du für beide ein neues Netzteil!

AFAIK verbraucht die X800 sogar mehr als die 7600.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Alpha13 „Zu über 90 brauchst du für beide ein neues Netzteil! AFAIK verbraucht die X800...“
Optionen

Naja, dann besorge ich mir halt wieder die 9800 pro und irgendwann ist sowieso eine neue Kiste fällig. Neues NT in den Dell geht nicht.

Schade!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 DannyCoburg „Naja, dann besorge ich mir halt wieder die 9800 pro und irgendwann ist sowieso...“
Optionen

Wenns ein gutes 250W Netzteil ist, laufen die Karten auch mit dem.

Deine Chance liegt bei 50%, Dell verbaut normalerweise keinen Schrott!

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Alpha13 „Wenns ein gutes 250W Netzteil ist, laufen die Karten auch mit dem. Deine Chance...“
Optionen

Stimmt schon, die Komponenten sind eigentlich kein Schrott, aber 50 % Chance ist zuwenig! Schade, hätte meinem Kleinen gerne den Graka-Update spendiert.

Bin eigentlich mit dem Dell zufrieden, habe für mich selbst auch einen, bis auf solche Sachen mit dem Netzteil, daß du keinen Standard verwenden kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer DannyCoburg „Stimmt schon, die Komponenten sind eigentlich kein Schrott, aber 50 Chance ist...“
Optionen

In meinem alten Dell-Rechner mit 250Watt-Netzteil habe ich einige Zeit eine 6800GT betrieben, selbst mit dem alten Willamette-P4 gabs keinerlei Probleme. Ich würde mich für eine passiv gekühlte 7600GS entscheiden, die zieht auf jeden Fall nicht mehr als eine 9800PRO.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger DannyCoburg „RADEON-X800GTO-256-MB-DDR besser als 9800 pro“
Optionen

Aufpassen, das ist eine abgespeckte X800 GTO mit 350 MHz langsamen DDR1-Speicher. Eine vollwertige X800 GTO wie sie auch in Benchmarks zu finden ist hat 490 MHz schnellen GDDR3-Speicher.
Würde auch zu einer 7600 GS oder am Besten gleich 7600 GT greifen. Aber auch hier gibt es unterschiedlich getaktete Varianten.

Wegen Netzteil: Ich hab auch nen Dell-Rechner mit 250 Watt Netzteil und das Ding liefert mehr Saft auf 12 Volt als das 350 Watt Raptoxx-Netzteil aus dem Zweitrechner vom Kumpel. Bisher hab ich auch noch nix gefunden, was mit meinem Netzteil nicht lief. Auch zwei Festplatten, eine TV-Karte, eine Soundkarte, eine GeForce 6800 @ 16 Pipe + 25% Übertaktung und 6 belegte USB-Ports (2 Mäuse, Datenkabel, Drucker, Tastatur, Gamepad) laufen problemlos.

Die GeForce 7600 GS begnügt sich im Übrigen mit weniger Saft als die Radeon 9800 Pro. Und selbst die 7600 GT müsste mit weniger auskommen.
Die 9800 Pro ist ja für ihre 3D-Leistung in heutigen Maßstäben gemessen alles andere als sparsam.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Spasstiger „Aufpassen, das ist eine abgespeckte X800 GTO mit 350 MHz langsamen...“
Optionen

Das wiederum hört sich sehr gut an! Der Dell, um den es geht, ist ein Dimension 8300 Premium Class.

Leider finde ich die 7600 GT überall ausverkauft ("bestellt", "Lieferzeit 2-3 Wochen" etc.) und bei ebay diese nur mit PCI. Hatte bei Dell angerufen und die sagten mir, ich könne nur AGP verwenden. Auf meiner Rechnung steht zwar: "Steckplätze: 4 x PCI 2.2 (5/3.3 Volt), 1 x AGP 8-fach" - aber anscheinend darf ich nur AGP verwenden? Hast du ne PCI-Graka in deinem Dell? Die AGP-Karten sind alle teurer, das außerdem.

Also, wenn nur AGP geht, hier habe ich eine 7600 GS - sofort lieferbar - gefunden, die Karte muß auf jeden Fall bis Weihnachten da sein:

7600 GS bei ebay

Ist die so OK?

Die X 800 GTO würde, falls ich die nähme, doch auch nicht mehr Saft verbrauchen, als die 9800 pro?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 DannyCoburg „Das wiederum hört sich sehr gut an! Der Dell, um den es geht, ist ein Dimension...“
Optionen

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAGU46&

Besser und billiger!

Übrigens sind PCIe und PCI 2 ganz verschiedene Paar Schuhe.

PCIe ist der neue Grafikkartenstandard und den unterstützt das Board nicht.

Du brauchst definitiv ne AGP Karte.

Übrigens solltest du da auch ein Biosupdate machen:
http://support.euro.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=uk&l=en&s=gen&releaseid=R86308&SystemID=DIM_PNT_P4_8300&os=WW1&osl=en&deviceid=308&devlib=0&typecnt=1&vercnt=8&formatcnt=1&libid=1&fileid=113031

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Alpha13 „http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html? artNo JAGU46 Besser...“
Optionen

Ich komme gerade von unterwegs und habe im Laden eine X 800 GTO für 99,- gesehen und gleich mitgenommen.

Wie schon gesagt, ist ja sowieso dann rgendwann ein neuer Computer fällig.

Ich habe die Schachtel jetzt mal kurz aufgemacht und festgestellt, daß leider ein Stromadapterkabel beiliegt. Ich dachte, ich müsse die Karte nur reinstecken.

Das Bild hier ist von einer identischen Karte aus ebay:



Wo stecke ich denn nur die beiden weißen Stecker rein? Ich möchte nicht am Heiligabend groß rumfummeln.

bei Antwort benachrichtigen
MKNB DannyCoburg „Ich komme gerade von unterwegs und habe im Laden eine X 800 GTO für 99,-...“
Optionen

Na das schwarze ende kommt an die Grafikkarte ran. Die weißen Stecker sind ganz normale Anschlüsse wie man sie an
den Festplatten oder DVD Laufwerken anschliesst. Brauchst halt nur noch 2 Freie Stecker wo du die anderen Stecker drauf stecken kannst/musst.

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg MKNB „Na das schwarze ende kommt an die Grafikkarte ran. Die weißen Stecker sind ganz...“
Optionen

Ich mache dann mal den PC auf und schaue, ob ich durchblicke, bzw. ob es einen Unterschied macht, welchen der beiden weißen Stecker ich wo reinstecke.

Das da habe ich noch gefunden, wg. 250 W Netzteil:

Ist zwar eine XT und keine GTO wie meine, aber mit dem NT sollte das, wie ich hoffe, passen:

" Sehr leistungsfähige AGP Grafikkarte, 10. September 2006
Rezensentin/Rezensent: -=Tups=- - alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem meine Radeon 9700 das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich beschlossen, mir die Palit Radeon X850 XT zu gönnen und es hat sich gelohnt.

Viele zweifeln ersteinmal, ob ihr Netzteil für die Grafikkarte, die unter Vollast 72 Watt benötigt, ausreicht. Ich betreibe diese Karte mit einem Netzteil, das nur 250 Watt hergibt und alles funktioniert problemlos; selbst bei Spielen wie z.B. Oblivion, die wirklich das letzte aus der Karte rauskitzeln, läuft das System stabil (Prozessor ist ein Pentium IV mit 2,66 GHz, gekühlt von einem 8cm Lüfter, ein Laufwerk und eine Festplatte sind angeschlossen).
Manche beklagen sich auch über den Geräuschpegel vom Lüfter der Karte, jedoch kann man meiner Meinung nach problemlos und ungestört am Computer spielen, arbeiten oder surfen.

Die Karte selbst ist sehr leistungsfähig, alle aktuellen Spiele kann man damit auf hohen bis sehr hohen Details spielen. Es wird jedoch kein Pixel Shader 3.0 und aus Folge dessen auch kein HDR unterstüzt.

Einige Beispiele:
Splinter Cell 3 kann man auf vollen Details mit 6x AntiAlising (AA) und 16x Anisotropischer Filterung (AF) absolut ruckelfrei spielen.
Serious Sam 2 geht auf hohen bis sehr hohen Details mit 8x AA und 16x AF ebenfalls ohne Ruckler.
Oblivion läuft auf Detailstufe ca. 75% und 6x AA meistens flüssig (in stark bewaldeten Gebieten ruckelt es ein wenig).
Age of Empires III, Prince of Persia The Two Thrones und DTM Race Driver 3 kann man auf maximalen Grafikeinstellungen genießen.

Fazit: Tolle, sehr leistungsfähige AGP Karte, die mit einem 250W Netzteil zu betreiben ist. Einziges 'Manko' ist, dass nur die Shader Modelle 1.1 und 2.0 unterstüzt werden.

Dennoch eindeutige Kaufempfehlung von mir."

Aus: http://www.amazon.de/Palit-RADEON-X850-256MB-Grafikkarte/dp/B000H5UK9Y

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger DannyCoburg „Ich komme gerade von unterwegs und habe im Laden eine X 800 GTO für 99,-...“
Optionen

Ist das jetzt ne richtige X800 GTO mit GDDR3-Speicher oder auch so eine abgespeckte Variante mit langsamerem DDR1-Speicher?

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Spasstiger „Ist das jetzt ne richtige X800 GTO mit GDDR3-Speicher oder auch so eine...“
Optionen

Der Verkäufer sagte, es sei GDDR 3 - aber ich habe meine Zweifel, vor allem, da sie nur 99,- kostete. Auf der Verpackung steht hinten "Memory Configuration 128/256/512 MB DDR/DDR2/GDDR" - nach dem Motto "such dir eins aus". Ich denke, es ist eine einfache Karte. Ich habe die Schachtel mal aufgemacht, es sind keine weiteren Angaben vorhanden.

Vornedrauf steht "X800 GTO 256 MB/DDR" also wird es bestimmt DDR1 sein. Naja, egal, Hauptsache ich bekomme das mit dem Anschluß gebacken. Hatte den Dell mal aufgemacht (zum Vergrößern aufs Bild klicken):

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Es ist nur einer dieser Anschlüsse frei (rechts) und einer steckt in der 9800 pro. Muß ich diese beiden für das Stromadapterkabel verwenden und ist die Reihenfolge egal?

Der freie Stecker kommt aus dem mit P6 bezeichneten Strang:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

bei Antwort benachrichtigen