Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Passt diese Grafikkarte?

Moni-Maus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen! Mein Sohn hat z.Zt.in seinem System die Nvidia FX 5200 (AGP 8x). Nun würde ich ihm gerne eine neue Karte zu Weihnachten kaufen. Würde die Winfast A7600 GT passen? In den Testberichten steht immer, dass sie 12 Pixel Pipelines hat. Ich bin zwar kein kompletter Neuling, aber das überfordert mich doch etwas. Hat sonst noch jemand eine Idee, welche Karte ich ihm kaufen könnte, damit er mehr Grafik-Leistung hat? Vielen Dank und Gruß von
Moni

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Moni-Maus „Passt diese Grafikkarte?“
Optionen

Mit einer 7600GT kann man nicht viel falsch machen, allein die Rohleistung der Karte dürfte in etwa dem 3-4x einer 5200er entsprechen.
Preis-Leistung ist Top, eine teurere Karte rentiert sich vermutlich nicht mehr (AGP)...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Moni-Maus „Passt diese Grafikkarte?“
Optionen

AGP-8-fach und 12 Pixel-Pipelines sind verschiedene Dinge.
AGP-8-fach bedeutet die Grafikkarte könnte ziemlich flott den Hauptspeicher nutzen, um Defizite beim Grafikkartenspeicher zu ergänzen. In der Praxis hat sich das nicht sondernlich bewährt, die Grafikkarte sollte vielmehr ausreichend Speicher haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Die Pixel-Pipelines haben mit der Spieleleistung zu tun, der Parallelisierung der internen Rechenabläufe. Mit 12 Pipelines ist die Karte schon recht gut spieletauglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rendering-Pipeline

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Tilo Nachdenklich „AGP-8-fach und 12 Pixel-Pipelines sind verschiedene Dinge. AGP-8-fach bedeutet...“
Optionen

Ich habe mal geschaut was diese Karte zurzeit kostet. Sie lag bei meiner Suche um die 170 €.
Speicher (MB): 256
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicheranbindung: 128bit
Schnittstelle: AGP
GPU Chipsatz: GeForce 7600 GT
Grafikprozessor: nVidia GeForce 7600 GT
Speichertakt: 1400MHz (700MHz DDR)
GPU-Takt: 560MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
AGP-Standard: 8x/4x
max. Auflösung: 2560x1600
Anschlüsse: 2x DVI-I, TV-Out
Zubehör: Handbuch, Software (Treiber, Tools), DVI to VGA Adapter, Kabel
Hinweis: Dual-Link DVI, benötigt wird ein leistungsstarkes Netzteil
Besonderheiten: 12 Pixel-Pipelines, DirectX 9 und OpenGL Unterstützung, Pixel Shader 3, Fill Rate: 6.7 Billion pixels/sec, HDTV ready


Es lohnt nicht wirklich so eine Karte zu kaufen, die Leistung ist bei weitem nicht ausreichend. 7600 ist ein LowBugdet Modell und hat zudem nur ein 128 Bit Speicherinterface. Die Karte ist für mich überhaupt keine gute Wahl.
nVidia wird erst mit der 8800er Generation wieder aufkommen, die 7900 GT Varianten waren auch nett, aber zurzeit spielt immer noch die Musik bei Ati.

--
Leadtek
PX7900 GS TDH 256MB, GeForce 7900 GS, DDR3, 2x DVI, TV-Out, SLI, retail 184,90 €, falls es eine nVidia sein "muss", dann diese, welche im Preisgefüge liegt.

Speicher (MB): 256
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS X16
GPU Chipsatz: GeForce 7900 GS
Grafikprozessor: nVidia GeForce 7900 GS
Speichertakt: 1320MHz (660MHz DDR)
GPU-Takt: 450MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560x1600
Anschlüsse: 2x DVI-I, TV-Out, SLI
Zubehör: Handbuch, Treiber-CD, DVI to VGA Adapter, Kabel
Hinweis: Dual Dual-Link DVI, benötigt wird ein leistungsstarkes Netzteil
Besonderheiten: 20 Pixel-Pipelines, Direct X® 9.0 und OpenGL 2.0 Unterstützung, Shader Model 3, 7 Vertexshader-Einheiten, HDCP Unterstützung, HDTV ready
--

--
Leadtek
PX7950 GT TDH 256MB, GeForce 7950 GT, DDR3, 2x DVI, TV-Out, SLI, retail 229,90 €, diese Kate kommt in der Leistung an die unteren Ati Karten heran bzw. übertrifft sie z. B. bei Fear.
Zudem ist sie sehr leise, wenn sie von Leadtek gekauft wird, da sie einen 50 mm Lüfter besitzt und dieser um die (0,2Sone 2D) 0,6 Sone bei Volllast arbeitet.
Aber ob ich nun 70 FPS oder 90 FPS habe, ist mir an der Stelle egal, da der Rest stimmen muss.
Das Gesamtbild entscheidet: Preis/Leistung

Speicher (MB): 256
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS X16
GPU Chipsatz: GeForce 7950 GT
Grafikprozessor: nVidia GeForce 7950 GT
Speichertakt: 1400MHz (700MHz DDR)
GPU-Takt: 550MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560x1600
Anschlüsse: 2x DVI-I, TV-Out, SLI
Zubehör: Anleitung, Treiber-CD, DVI to VGA Adapter, Kabel
Hinweis: Dual Dual-Link DVI, benötigt wird ein leistungsstarkes Netzteil
Besonderheiten: 24 Pixel-Pipelines, Direct X® 9.0 und OpenGL 2.0 Unterstützung, Pixel Shader 3.0, CineFX 4.0 engine, HDCP Unterstützung, HDTV ready
--

Die nVidia 5er und 6er Serien waren miserabel. Hitzeprobleme und leistungschwach.

--
Powercolor
X1950 PRO 256MB, Radeon X1950 Pro, DDR3, 2x DVI, TV-Out, CrossFire, retail 174,90 €

Speicher (MB): 256
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS X16
GPU Chipsatz: Radeon X1950 Pro
Grafikprozessor: ATI Radeon X1950 Pro
Speichertakt: 1380Mhz (690MHz DDR)
GPU-Takt: 575MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560x1600
Anschlüsse: 2x DVI, TV-Out, CrossFire
Zubehör: Anleitung, Software (Treiber, Tools), Kabel
Besonderheiten: 12 Pixel-Pipelines, Direct X® 9.0 und OpenGL 2.0 Unterstützung, Shader Model 3, HDCP Unterstützung, HDTV ready
--

--
Sapphire (wer ViVo will, ist mit dieser sehr gut beraten)
Radeon X1900 GT 256MB, Radeon X1900 GT, DDR3, 2x DVI, ViVo, CrossFire, lite retail 169,90 €

Speicher (MB): 256
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS X16
GPU Chipsatz: Radeon X1900 GT
Grafikprozessor: ATI Radeon X1900 GT
Speichertakt: 1200MHz (600MHz DDR)
GPU-Takt: 575MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560x1600
Anschlüsse: 2x DVI, ViVo, CrossFire
Zubehör: Handbuch, Software (Treiber, Tools), DVI to VGA Adapter, Kabelset
Hinweis: benötigt wird ein leistungsstarkes Netzteil
Besonderheiten: 12 Pixel-Pipelines, Direct X® 9.0 und OpenGL 2.0 Unterstützung, Shader Model 3.0, HDTV ready
--


Bei den von mir genannten Karten reizt du endgültig das System zu einem vernünftigen Preis aus. Diese Karten haben eine Leistungssteigerung zu der 7600GT von über 20-50 Prozent. Da sind die paar Euro gut investiert.

Der Prozessor sollte aber schon ein Intel 3 GHz bzw. Athlon XP 3000 sein, sonst limietiert nicht die Grafikkarte sondern die CPU. Es gilt, je höher die Auflösung und mehr Features angeschaltet werden, umso stärker muss die Graka ackern. Da leider das Restsystem nicht bekannt ist, kann auch nicht sagen was genau die neue Grafikkarte bringt.

Limitierung CPU: Grafikkarte liefert bei 800*600, 1024*768, 1280*960 immer die gleichen FPS.
Limitierung Grafikkarte: Grafikkarte bricht bei Erhöhung der Auflösung immer weiter ein. FPS werden geringer.

Ciao
Firebolt

PS: Ich bin kein jünger von Ati und nVidia, aber ich bin ein Mensch der Leistung für sein Geld verlangt.

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Firebolt „Ich habe mal geschaut was diese Karte zurzeit kostet. Sie lag bei meiner Suche...“
Optionen

@Firebolt
Noch ganz fit im Schritt?
Ne 7600GT ist dick ausreichend,ausserdem geht es hier um AGP.Wo du ne 7950GT von Leadtek bür AGP herbekommst...

Ausserdem ist eine 7600gt 10-15% schneller als eine 6800Ultra.
Solange es um kein S939 Sys bzw Asrock Board mit S775,AGP und DDR1 geht,wird auch keine CPU vorhanden sein,die mehr als eine 6800Ultra auslasten kann.
Ich empfehle eine 8800GTX,schnellste Karte,PCIe kann man ja absägen,dann passt die auch in einen AG Port und fertig.Hf.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter khorne1 „@Firebolt Noch ganz fit im Schritt? Ne 7600GT ist dick ausreichend,ausserdem...“
Optionen
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 MadHatter „:-D“
Optionen

@ Firebolt
Ich kann dir nicht zustimmen, eine 7600GT ist beileibe kein low-cost Modell.
Okay, der Speicher ist nur mit 128bit angebunden, dennoch bietet die Karte eine beeindruckende Leistung. Ich habe sie mit der 7800 GS+ verglichen, die deutlich teurer ist. Die 7600GT ist nur unmerklich langsamer, eine Anschaffung lohnt sich also auf jeden Fall. Vor allem, weil der Threadopener bisher nur eine 5200 hat. Dazwischen liegen wirklich Welten. Ausserdem gibt es die von dir genannten Karten nicht für AGP, das hilft also nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Rolo02 „@ Firebolt Ich kann dir nicht zustimmen, eine 7600GT ist beileibe kein low-cost...“
Optionen

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, leider stand bei diesen im Link nicht die Anbindung dabei und ich habe die für AGP gehalten wie bei der ersten Karte. Tja, so kann es gehen. Erst im Text selbst steht es und das hatte ich nicht mehr verglichen. Für mich war der Preis entscheidend und die Lage beieinander.

Nun denn bis auf die 1950 PRO 256MB (225 €) von gecube und zudem preislich deutlich drüber, gibt es leider keine AGP-fähige Karte. Stimmt.

Aber mal mit den Pferden langsam, das kann man auch vernünftig sagen Khorne1. Unfehlbarer Khorne1 mit seinen witzigen Aussagen. Wirklich ein klasse Witz. Nur nicht zum Lachen. Ich blende mal die bescheuerten Sprüche aus und sage nochmals danke für den Hinweis. Ich stehe zu meinen Fehler. Kein Problem.

Alternative:
XpertVision/Palit
Radeon X850XT-256 256MB, Radeon X850 XT, DDR3, DVI, TV-Out, retail 169,90 €

Speicher (MB): 256
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: AGP
GPU Chipsatz: Radeon X850 XT
Grafikprozessor: ATI Radeon X850 XT
Speichertakt: 1080MHz (540MHz DDR)
GPU-Takt: 520MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
AGP-Standard: 8x/4x
max. Auflösung: 2048x1536
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI, S-Video
Zubehör: Handbuch, Software (Treiber), Kabelset
Hinweis: benötigt leistungsstarkes Netzteil
Besonderheiten: 16 Pixel-Pipelines, DirectX 9.0 und OpenGL 2.0 Unterstützung, Vertex-Shader: 6

Übrigens hier ein Link wo du nochmal selbst schauen kannst welcher Grafikchip für das vorhandene System entsprechend ist.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Die 7600 ist trotz allem ein Lowcost Modell, verglichen mit der 7xxx Generation. Sie beginnt ab ca. 100 € und geht bis ca. 170 €.
xxxHigh-End bis 500-offen €
High-End liegt bei 400-500 €
Mid-Range ca. 200-400 €; bedingt Mainstream, im unteren Preissegment
Low-Cost ca. 100-200 €; hier drunter fällt auch der Begriff Mainstream
Low-Budget 50-100 €

Wenn man die Tendenzen verfolgt, dann passt das in etwa wie sich das die Hersteller vorstellen. Auch was die Ausbeute betrifft und welcher Bereich lohnend ist. Low-Cost bis Mid-Range, was die Masse betrifft.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Firebolt „Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, leider stand bei diesen im Link...“
Optionen

Genau unfehlbarNur schlechte Laune gehabt.So oft wie ich AGP und PCIe durcheinandergewürfelt sehe,argh!Im übrigen waren die Sprüche so schlecht nicht.Nimms locker :)
. Low Cost ist für mich bis 50€ dh Karten mit denen man Spiele gerade so noch spielen kann,@low-medium details.Da passt die 7600 Reihe aber nicht rein.Die ist eher für Medium-High.Aber AGP ist eh ein Sonderfall,da seltenst eine CPU vohanden ist,die die GraKa überhaupt auslastet.
Wenn der Threadersteller mal die CPU/Rambestückung postet,könnte man da genaueres sagen.Evtl ist ja auch eine 7600GS+512MB RAM sinnvoller.


"Die 7600 ist trotz allem ein Lowcost Modell,
Es lohnt nicht wirklich so eine Karte zu kaufen, die Leistung ist bei weitem nicht ausreichend".Ja für 1280@4FSAA/8AA.
"Die nVidia 5er und 6er Serien waren miserabel. Hitzeprobleme und leistungschwach."?5800,ja.5900nicht,6er Serie war auch in Ordnung,ich war jedenfalls zufrieden mit meiner 6800GT.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Moni-Maus khorne1 „Genau unfehlbarNur schlechte Laune gehabt.So oft wie ich AGP und PCIe...“
Optionen

Erst einmal ganz herzlichen Dank für eure Mühe. Das ist ja wirklich ein tolles Forum hier.
Bin ganz gerührt *schnief* :-))) "Ja, ist denn heut schon Weihnachten?" *ggg*

Ich habe hier noch die Eckdaten von dem PC. Den habe ich ihm letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt. Von einem Fachhändler wurde mir dieser PC als "Gamer-PC" verkauft. Da er aber immer wieder Schwierigkeiten hat, neuere Spiele ruckelfrei zu spielen, kommen mir so langsam Zweifel. Nachdem ich mir schon einmal ein paar Testberichte angeschaut habe, gehe ich davon aus, dass es an der Grafikkarte liegt. Dieses System wurde mir nun also empfohlen:
AMD Athlon XP 3100+(2,2 GHz), Marken CPU-Lüfter, Marken-Hauptplatine (AGP8x, 5xPCI), 512 MB DDR-RAM, und dann eben die FX 5200 128 MB.

Reicht das nicht aus? Früher hatte ich immer auf Intel-Chips gesetzt, aber da wurde mir nun gesagt, die von AMD seien schneller und dieser Prozessor würde auf jeden Fall erst einmal ausreichen. Klar, die Technik entwickelt sich rasant weiter, aber so für zwei, drei Jahre hatte ich den PC schon eingeplant.

Bin wirklich sehr dankbar für jeden Tipp und sende herzliche Grüße! Ganz so viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben, evt. muß ich ja auch noch ein neues Netzteil einplanen. Dazu muß ich den PC erst aufschrauben, aber mein Sohn soll das ja nicht mitkriegen - und ich muß einen günstigen Moment abpassen.
Moni

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Moni-Maus „Erst einmal ganz herzlichen Dank für eure Mühe. Das ist ja wirklich ein tolles...“
Optionen

Ich sag es ja nicht gern, aber der Händler hat dich da wohl über den Tisch gezogen oder mit der Zusammenstellung ziemlich ins Klo gegriffen. Den Athlon XP wollte er wohl unbedingt aus dem Lager raushaben, sonst hätte er dir einen deutlich schnelleren Athlon 64 eingebaut. Der Athlon 64 ist nämlich auch schon seit September. 2003 auf dem Markt, da baut man doch Ende 2005 keinen Athlon XP mehr in einen neuen Rechner ein.
Und die Grafikkarte war von Anfang an nix für Spiele. Selbst 2003 konnte man damit nur bei sehr gemäßigten Grafikeinstellungen flüssig spielen. Und wer Ende 2005 noch so eine Karte in einen Gamer-PC einbaut, kennt wohl keine Skrupel.
Ich hoffe mal für dich, dass wenigstens der Preis der Leistung angemessen niedrig war.

Die neue Grafikkarte sollte aber theoretisch problemlos laufen, so schwache Netzteile gibts eigentlich gar nicht mehr, dass eine relativ sparsame Karte wie die 7600 GT da nicht mehr laufen würde. Um Treiber-Kuddelmuddel vorzubeugen, deinstallierst du aber vor Einbau der neuen Karte am Besten die alten Treiber. Es sollte zwar theoretisch auch ohne Treiberneuinstallation gehen, aber sicher ist sicher.

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Spasstiger „Ich sag es ja nicht gern, aber der Händler hat dich da wohl über den Tisch...“
Optionen

Yep, der hat dich tierisch über den Tisch gezogen. Hat der Rechner 300-400 € gekostet, dann geht das i. O.
Noch eine Frage, was ist Marke? Das Wort wird oft genommen und drauf steht zwar ein Name, aber es ist keine Qualität.

Dein Speicher ist ebenfalls eine Bremse und wenn du noch eine HD drin hast, die schleicht, dann ist es essig.
1 GB sollte minimum sein und das schon seit 2 Jahren. Man sollte sich daran orientieren, wenn die Empfehlung von einschlägigen Zeitungen und Softwareherstellern z. B. 512 MB ist, dann immer das doppelte. Wenn du XP fährst und es nicht abgespeckt hast, dann ist das auf jedenfall ein Schub.

Heute sollte kein neu gekaufter PC mehr ohne 2 GB sein, wenn man damit Spielen, Grafik- und Videobearbeitung machen will und alles was sonst noch Speicher futtert.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Moni-Maus „Passt diese Grafikkarte?“
Optionen

Die Leadtek Winfast A7600 GT AGP ist eine sehr gute Grafikkarte für die AGP-Schnittstelle, du wirst deinem Sohn damit auf jeden Fall einen großen Gefallen tun.
Ich weiß aus eigenen Tests, dass die GeForce FX 5200 zum Spielen kaum bis gar nicht zu gebrauchen ist. Die GeForce 7600 GT dagegen kommt auch mit aktuellen Spielen bei meist vollen Details gut klar.
Es liegen wirklich Welten zwischen den Karten.

Übrigens, noch ein kleines Erlebniss von mir mit einer GeForce FX 5200:
Ich hab mal auf einer kleinen LAN-Party dem Rechner des Bruders eines Kumpels Doom 3 installiert. Der Bruder meinte, es sei eine Radeon 9800 Pro drin. Da ich eine Radeon 9700 habe, hab ich ihm direkt meine config-Datei rübergeschoben. Nach dem Laden des Spiels hab ich mich schon gewundert, warum der Mauszeiger im Menü ruckelt. Egal, neues Spiel gestartet. Dann die komplette Verwirrung, die Framerate war unterirdisch schlecht, vielleicht im Sekundentakt baute sich ein neues Bild auf. Ich wundere mich, denn mit meiner Radeon 9700 (die ja langsamer ist als eine Radeon 9800 Pro), kann ich bei gleichen Einstellungen flüssig spielen.
Dann hab ich erst mal das Spiel beendet und im Gerätemanager nachgeschaut. Und was seh ich da? GeForce FX 5200. :(

bei Antwort benachrichtigen