Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

neue Grafikkarte?

priex / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Chef hat mich heute gefragt ob ich ihm ne Grafikkarte für Bildbeareitung empfehlen könnte. Da war ich mir nicht so sicher. Muss den die Grafikkarte so viel berrechnen bei einer Bildbearbeitung. Das ist doch alles 2D. Er meinte er hätte ein 1,3 Ghz Rechner was an sich ja auch reicht und ein GB RAM, was ich ihm nicht glaube. Die Grafikkarte die er hat kent er nicht. *g*.
ich habe auch schon eine gefunden (5900XT) die ist nicht ganz so teuer hat 128 MB Ram und eine 256 Bit Speicheranbindung....

Ich hätte gerne mal eine Meinung dazu

Px

bei Antwort benachrichtigen
rill priex „neue Grafikkarte?“
Optionen

Welche Probleme hat er denn genau mit der alten Grafikkarte (wenn überhaupt das das Problem ist)? Für Bildbearbeitung braucht es definitiv keine Spielegrafikkarte. Ich würde eine Matrox P650 empfehlen, auf jeden Fall eine mit Passivkühlung, mit großer Wahrscheinlichkeit reicht auch eine Matrox G550 (oder gar die alte Grafikkarte!). Matrox-Grafikkarten sind besonders gut für Bildbearbeitung geeignet.

Wenn er Probleme hat, dann ist der Grund vermutlich nicht bei der GGrafikkarte zu suchen. Wenn der Prozessor 1,3GB hat, bezweifele ich auch stark, daß er 1GB RAM hat.

Für eine Beratung ist die Nennung des genauen Istzustandes (das kann ja wohl nicht so schwer sein!) und eine Beschreibung der Probleme notwendig.


rill

bei Antwort benachrichtigen
crimezone rill „Typische Chef-Frage!“
Optionen

@olaf,
ich orientiere mich in der bildbearbeitung, vornhemlich 2D, SYS: 939 K8T800 3800+ AMD 64 Hds 4xWDRaptor = 2xStripes 1xfürs xp 1xfür clips zum rendern.
Ich habe mich bei der aufstellung damals (1,5Jahre her) bewusst gegen sli pci-e und trixel entschieden, da ich kein gamer bin (ausser wenn mein chef mich genervt hat, dann campe ich auch mal irgendwo) und auch xp 64 verschmäht, denn ich legte wert auf ein stabiles system bei dem man sich zu den komponenten immer support holen konnte.
also besorgte ich mir eine geforce6600 (bei dem GT bin ich ebay mäßig auf die schnauze gefallen) mit 256 MB und DVI VGA TV Ausgängen um den schnittplatz optimal auszustatten. Läuft auch alles aber:
sowohl im Dualview (77.72 +coolbits) als auch im horizontal schaltet der moni (iiyama vision master 451) ab, sobald ich im schnitt programm mein projekt öffne?! An bleibt der Standard Flat ein 19"er, bzw wechseln sich die beiden ab, je nachdem wie ich die fenster aufziehe. einmal am anfang hatte es funktioniert aber ich kriege es nicht mehr hin. was mich total nervt denn ich brauche die zusätzliche fläche dringend. komischerweise lief es immer auf nem normalen TV anstandslos, nur nicht mit dem beknackten visionmaster (kauft euch nie so ein ding, der macht einem immer angst wenn er startet).
was soll ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 crimezone „@olaf, ich orientiere mich in der bildbearbeitung, vornhemlich 2D, SYS: 939...“
Optionen

Stelle diese Frage besser in einem eigenen Thread auf diesem Board - als Antwort auf das Problem von 'Priex' ist die Frage hier unpassend... zu dem Problem kann ich dir nichts sagen, ich habe bislang nur eine Matrox G-550 eingesetzt, keine schnelleren ("Gamer-")Karten.

SRY + THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
crimezone Olaf19 „Stelle diese Frage besser in einem eigenen Thread auf diesem Board - als Antwort...“
Optionen

oh verzeihung bin noch neu hier.
THX sry

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund priex „neue Grafikkarte?“
Optionen

Kaum zu glauben, aber bei Bildbearbeitung ist ne Grafikkarte nur sekündär.
Ne ordentliche CPU und viel RAM beschleunigen Bildbearbeitung ungemein.
Die Grafikkarte hat da eher weniger zu tun, es soll lieber zusehn, dass es ne neue Basis bekommt, die allg. mehr leistet.

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible Vagabund „Kaum zu glauben, aber bei Bildbearbeitung ist ne Grafikkarte nur sekündär. Ne...“
Optionen

Das ist ein großer Irrtum!

Matrox´ Karten sind darauf getrimmt, ein Signal für den Monitor zu generieren, das dem Optimum (rechtwinklige Signalflanken) am nächsten kommt. Je exakter das Monitor-Ansteuerungssignal dem Ideal gleicht, desto besser wird das werden , was man so sehen bekommt. Insbesondere bei Röhrenmonitoren, die bei "richtigen" Bildbearbeitern unverzichtbar sind, erzeugen Matrox-Karten ein wesentlich besseres Bild, stabiler und rauschfreier. Ne schnelle CPU und viel RAM (das auch ruhig schnell sein darf, das macht gar nichts... ;-)) ) sind wichtig, keine Frage, aber eine ordentliche Ausgabe ist mindestens ebenso wichtig, wenn nicht noch wichtiger. Was ist besser. ein matschiges Bild rasend schnell oder ein erstklassiges gemächlich? Siehste.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 priex „neue Grafikkarte?“
Optionen

Ich kann mich rills Tipps nur aus vollem Herzen anschließen: Matrox ist die Karte eurer Wahl.

Meine Millennium G-550 (siehe die Empfehlung von rill) aus dem Jahr 2002 hat eine exzellente Bildqualität, erlaubt den Anschluss eines 2. Monitor (= "Dual Head", war damals in der Preisklasse noch nicht unbedingt selbstverständlich!) und ist auch passiv gekühlt. Für Bildbearbeitung uneingeschränkt empfehlenswert - oder, wenn es unbedingt was "Aktuelles" sein muss (nicht zwingend erforderlich!), dann eben eine P650, wie rill schon schreibt.

1,3 GHz deuten darauf hin, dass der PC nicht mehr der jüngste ist - ein Argument mehr, eine "alte" Graka zu nehmen: Je gleichaltriger PC Komponenten sind, desto besser passen sie zusammen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
priex Olaf19 „Bildbearbeitung? Matrox... sonst nichts!“
Optionen

Super, Vielen Dank,..im großen und ganzen wären das auch meine gedankengänge geweasen. Nur an Matrox habe ich absolut nicht mehr gedacht :), mal schauen wie die preise so sind (je billiger desto besser ;) ). Ich werde ihm ersma einen Vorschlag unterbreiten und gleichzeitig seinen PC mal genauer unter die Lupe nehmen,....

Es kann sein das er nur 128 MB Ram hat, kleiner irrtum von ihm.

Es reichen doch noch 1,3 GHZ für Bildbearbeitung aus, er hat doch nur win 98 und das verbraucht ja relativ wenig Systemresourcen, im vergleich zu Win2k und XP

Vielen Dank noch mal

Px

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 priex „Super, Vielen Dank,..im großen und ganzen wären das auch meine gedankengänge...“
Optionen

Naja, wie Vagabund schon sagt: mehr Systemleistung - CPU und RAM - sind für Bildbearbeitung schon förderlich. Aber das kann man später noch sehen. Jetzt würde ich mich erstmal auf die Grafikkarte konzentrieren, vielleicht reicht's dann ja so aus wie es jetzt ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander priex „neue Grafikkarte?“
Optionen

Kann mich da rill und Olaf nur noch mal voll anschließen: Eine Matrox ist für diesen Zweck genau das richtige :-)

So lange nicht 2 LCD-Bildschirme über DVI angeschlossen werden sollen, würde ich zur G550 greifen - dann braucht man keinen Adapter (davon wird die Bildqualität definitiv nicht besser ) zum analogen Anschluß von Röhrenmonitioren...

Zu den Preisen: Ich hatte die G550 für meine Workstation vor knapp einem Jahr für 25€ + Vsk bei eBay erworben, wenn eine Rechnung benötig wird sollte die Karte aber auch für unter 50€ zu bekommen sein vermute ich.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Borlander „Kann mich da rill und Olaf nur noch mal voll anschließen: Eine Matrox ist für...“
Optionen

weiß ja nicht was dein chefsche da vorhat und womit er bilder bearbeiten will, aber z.B bei Adobe Photshop DEM standard für bilderbearbeitung kann dein chef mit 128Mb Sdram ,wahrscheinlich auch noch, irgendwie nach Hause gehen.

habe 768 MB und selbst da kackt das programm bei mehreren großen, geöffneten Bildern rum.

altes system ist ein Athlon xp 2000+ mit 768MB dual channel und asus A7n266-c oder so.

neues ist nun ein AMD 64bit3,2+ mit 1Gig Kingston A8N5X board von Asus wie auch die Grafikkarte EAX1600Pro als Pci.express version.


320Gig HD mit Sata2 anschluss geben den restlichen nötigen Geschwindigkeitsschub.


ansonsten hab ich auch vorher mit einer billo Geforce 460MX mit 64 MB speicher und Photoshop gearbeitet.


Das die MAtrox so ein tolles bild liefern soll war mir neu, dachte die machen nur krasse dinger für mehr-Monitor-anschluss und so..


tschö tschö**

bei Antwort benachrichtigen
Borlander soulseeker93 „weiß ja nicht was dein chefsche da vorhat und womit er bilder bearbeiten will,...“
Optionen

Naja, Bildbearbeitung ist ein weiter Begriff: Das können die Urlaubsbilder sein die mit einer 4MPix DigiCam aufgenommen wurden, oder auch großformatike Plakate mit 300DPI und mehr. Für ersteres tun es auch 128MB ;-)

Zu Matrox: Wird Dir subjektiv jeder bestätigen könen der schonmal an einer Matrox und einem hochwertigten CRT gearbeitet hat, habe ich auch schon mit absoluten Computerlaien entdeckt - die waren sehr positiv überrascht. Nachgemssen wurd das ganze natürlich auch schon mal, das Ergebnis war auch da sehr deutlich :-)


Gruß
Borlander

PS: Warum hast Du das Posting nicht direkt unter die Frage gehängt?

bei Antwort benachrichtigen
rill soulseeker93 „weiß ja nicht was dein chefsche da vorhat und womit er bilder bearbeiten will,...“
Optionen

Matrox ist die Grafikkarte für Bild-, Audio- und Videobearbeitung! Bei der P650/750 gibt es für Adobe Photoshop sogar einen "10-bit GigaColor plug-in". Matrox ist stark im Finanzdienstleistungs- und Medizinbereich präsent - eben überall, wo es auf exzellente Bildqualität ankommt.

Ich habe eine "Testgrafikkarte" PowerColor gForce 440 MX (wenn ich mich recht an die Bezeichnung erinnere), die liefert eine unglaublich schlechte Bildqualität (unscharf/verwaschen). Diese absolut miese Karte kann ich also direkt mit Matrox vergleichen (ich habe seit Jahren nur noch Matrox-Karten in meinen PCs) - der Unterschied ist gewaltig, wobei diese PowerColor ein extrem schlechtes Beispiel ist.


rill

bei Antwort benachrichtigen
blueage rill „Matrox!“
Optionen

btw ... hab noch ne kiste rumstehen mit 1,4 GHz, welche 1024 MB DDR Ram hat....
ist also nicht so unwahrscheinlich dass er 1 GB drin haben "könnte".

Greetz, [.|.|.|.> BlueAge
bei Antwort benachrichtigen
nl1255 priex „neue Grafikkarte?“
Optionen

Nichts gegen die Matrox, ganz klar ne gute Wahl. Trotzdem wird sich der Zustand damit höchstens dann bessern, wenn momentan nur ne onboard- Grafik vorhanden ist. Der Flaschenhals sind bestimmt die 128MB Ram, würde da erstmal auf 256 oder besser gleich auf 512MB hochrüsten.

bei Antwort benachrichtigen
david17 priex „neue Grafikkarte?“
Optionen

hi priex,
die Frage klingt (sry) wie, ich möchte Auto fahren, was brauche ich fürn Motor.Ja wie schnell solls denn gehen? Und wie sieht die Fotobearbeitung aus?
mal 3.0 Megapixel Bilder hell und dunkel ziehen, dann ist DER ausreichend. Stapelverarbeitung, Ausschneiden, Einfügen, 15 Megap. und alles in TGA.WIN-Bildern....? Dann frist sich der PC deines Chefs sofort fest.
Ich mache, von Hobbybearbeitung bis Brötchenverdienen, mit Fotos alles. Habe dazu 2 PCs und 1 Lappi(zum Kundendirektgespräch). Mein ,,schwacher" PC 4000+ 1,5GB AS, 6800 Ultra schafft natürlich Urlaubsfotos zu schneiden,kleine Bildkorrekturen, Farbauffrischung usw bei JEPG in Stapelverarbeitung. Aber bei Fotobearbeitung im grösseren Umfang (einfach mal Datenmenge unterschätzt) stört es mich schon den Bearbeitungsfortschritt (Ladebalken) unmerklich wachsen zu sehen, oder die Meldung zu erhalte: ...Arbeitsspeicher ist unzureichend, schliessen sie Anwendungen oder......bla bla...
Schneidest du mehrer Bilder in hoher Auflösung zusammen, welche in einem verlustfreien (unkomprimierten) Format vorliegen (zB Targa), können drei Bilder schon mal 1 GB beanspruchen. Dafür brauche ich dann schon meinen PC mit 3 GB AS, nem schnellen Intel, und einem schnelleren Grafikprozessor(aber 2.rangig). Klingt übertrieben, ist aber real so, wenn Zeit Geld ist.
....macht natürlich auch FUN mit so einem PC zu Spielen....
Crimezone geb ich recht, xp 64 ist bei mir auch rausgeflogen.
Also frag deinen Chef was er unter F O T O B E A R B E I T U N G versteht. So wie ich Chefs kenne, welche aus Modetrent oder um MITZUREDEN mal ein Bildchen bearbeiten wollen, reicht der o.g.PC allemal.....

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt david17 „hi priex, die Frage klingt sry wie, ich möchte Auto fahren, was brauche ich...“
Optionen

Hm, also manche Aussagen treffen es und manche sind eigenbrötlerisches Denken und Meinungen.

Erstmal sei gesagt, das Matrox bis zur Millenium und Mystique die beste Bilddqualität besaß.
Ab der G550 wurde es stark schlechter, aber immer noch teilweise besser als nVidia, ATI war immer dazwischen gelegen und haben sich teilweise mit manchen Produkten stark verbessert.

Wohl gemerkt es geht um die Bildschärfe, Farbsättigung, Kontrast u. ä. und das setzt einen sehr guten Monitor voraus. Also alles Pille Palle, wenn die meisten sich eh einen Schlunzmonitor kaufen.

Für die Bildbearbeitung sollte weiterhin ein CRT (mit BNC) herhalten, aufgrund seiner Farbtreue, aber mindestens 19“, besser 21“ oder 2 Monitore zu je 19“ und mindestens 17“ (Eizo hatte sehr gute Monitore dafür parat).

Nun weiter, Bildbearbeitung braucht vor allen Dingen eine großen Speicher mindestens 1 GB (bei meinem 1400 MHz hatte ich auch 1 GB, also unwahrscheinlich ist das nicht). Der Prozessor sollte dann viel Leistung mitbringen, wenn man Rendering betreibt. Aber auch so ist es nützlich mindestens 2 GHz zu haben. Was mal wieder vergessen wird, ist ganz klar die Festplatte, wohin werden die riesigen Datenmengen ausgelagert, weil Windoof eh ein dummes Speichermanagement hat!?!
Also eine sehr schnelle Festplatte einbauen (mindestens 2, auf der einen das OS und das Anwendungsprog. und die andere Platte für die Temp.-daten und Speicherung.

Wenn die Rahmenbedingungen gesetzt werden, was ich hiermit tue.

Bildbearbeitung: Gimp, Photoshop usw.
- fast HD (40-60 MB/s), big RAM (mind. 1 GB, besser 2 GB), medium Proz. (1400 MHz-2 GHz)
- ATI 32 MB oder Matrox 32 MB reicht aus, wenn 2 Monitore, dann entsprechende Karten wählen.

Videobearbeitung: Ulead Video..., Schnittprogs. u. v. m.
- fast HD (mind. 2, die bestenfalls im RAID0 (große Cluster für diese Platten) und eine Platte für OS und Progs.), big RAM (2 GB), high Proz. (min 3 GHz oder vergleichbar 3000 XP)
- ATI, wegen den integrierten und schon seit Jahren bewährten, hardwareverdrahteten Befehlssätzen für Videocodierung. Alternative Matrox G400-G550.

Rendering: (CAD, CAM) 3D Max, Blender usw.
- VIEEELLL POWER (mind. 2 Prozessoren – mind. 2 GHz pro CPU, OS sollte das auch unterstützen; schnelle HDs, da ebenfalls riesige Datenmengen geschaufelt werden) das Beste was man bekommen kann, schließlich hat man keine Zeit zum Vertrödeln; big RAM (2 GB)
- FireGL (obwohl ich da der Meinung dass die technischen Details den Preis für einen solche Karte nicht mehr rechtfertigen, da sind die meistens Standardkarten ja besser (9700, 9800, 800, 850 usw.)

Ich würde das mit der Grafikkarte vergessen, solange er nicht sein System mit Everest geprüft hat, dann hast du direkt alle Infos und kannst sie mitteilen.

Übrigens, für Urlaubsfotos, reicht sogar ein PII 350, 512 MB und 40 GB, 7200 Umdr^-1 und 30 MB/s aus. Grafikkarte wie gehabt. Nur der Monitor sowie der Drucker sollten abgestimmt werden, was wohl das schwierigste ist.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
rill Firebolt „Hm, also manche Aussagen treffen es und manche sind eigenbrötlerisches Denken...“
Optionen

Das mit der besseren Bildqualität alter Grafikkarten hängt damit zusammen, daß ab einem bestimmten Zeitpunkt alle elektrischen Geräte und Komponenten einschließlich Grafikkarten bestimmten gesetzlichen Vorschriften entsprechen mußten (EMV-Vorschriften). Konkret bei Grafikkarten heißt das, daß die Videosignale nur noch über entsprechende Tiefpassfilter aus der Grafikkarte ausgekoppelt werden dürfen. Tiefpässe kappen die hohen Frequenzen und verhindern so die Abstrahlung von Störfrequenzen. Leider leidet darunter auch die Bildqualität (Bild wird unschärfer).

Die besten Bildsignale wären 100% ideale Rechtecksignale mit 100% deckungsgleichen Signalen für Rot, Grün und Blau (entsprechend genaue D/A-Wandlern vorgeschaltet). Ein ideales Rechtecksingnal würde jedoch alle Oberwellen des Grundtaktes enthalten, theoretisch bis unendlich. In der Praxis wird das Rechtecksignal bauelemente- und schaltungabedingt "verschliffen". Die vorgeschriebenen Tiefpassfilter wegen der EMV-Bestimmungen verschleifen (verschlechtern) zusätzlich das Signal.

Matrox hat zu allen Zeiten schaltungstechnisch immer das Maximale (auch gesetzlich Erlaubte) ausgereizt - ich vermute, durch hochwertige und engtolerierte Bauelemente und durch entsprechendes Schaltungsdesign.


rill

bei Antwort benachrichtigen
qwert2 rill „Alte Grafikkarten unerreicht in Bildqualität ...“
Optionen

....man lernt nie aus, wow. rill zeigt mir viel neues. thx
habe mich eigentlich nur auf die technik verlassen und na ja geld infestiert wenn es nicht mehr lief in der bildbearbeitung(halt laie)

firebolt, ich finde nicht das: ..... also manche Aussagen treffen es und manche sind eigenbrötlerisches Denken und Meinungen.....

kann echt aus jedem Beitrag was rauslesen und finde z.B. von david17 interessant das mit den Bildformaten und Speicherbelegung(super der letzte satz)
Hab mich jetzt erst schlau gemacht, und es ist wahnsinn wieviel formate mit unterschiedlichen eigenschaften es bei bildern gibt.
aber eins ist sicher aus meiner sicht, 350 Mhz und 512 AS für bildbearbeitung!?(auch wenn es nur 3megap.urlaubsbilder sind) man musst du zeit und nerven haben.....
david17 noch ne frage, gibt es eine liste oder programm wo man viele formate einsehen kann, oder sogar die formate wandeln kann?thx im voraus

qwert2

bei Antwort benachrichtigen
qwert2 Nachtrag zu: „....man lernt nie aus, wow. rill zeigt mir viel neues. thx habe mich eigentlich...“
Optionen

ooh, mal jemand der ein Lob reinsetzt und noch zugibt, nicht alles zu wissen (was keiner kann.....)macht dich symphatisch qwert2.

Zu Deiner Frage: ja es gibt etliche. Eines der Besten (liebe Kritiker....nur aus meiner Sicht) ist das ThumbsPlus 6.0 oder 7.0 (1.platz in formatvielfalt)

es ist in der Lage, die meisten zu wandeln, wiedergeben aller Formate auf dem PC(auch Video-Audio-Schreibdatein), und findet auch ,,Verlorenes". Kann mehr als ich hier aufzählen will, nur noch so viel: wird von Siemens, Bosch und der NASA verwendet. Preis 20-50 Euro, je nach Version und leicht zu händeln(wirklich).
Zur Verwaltung ideal. (Jetzt für Profis) keine Doppelbelegung von Bildern durch Schlüsselzuweisung, Synchronanzeige, Komprimierungsgrad nach verschiedenen Eigenschaftsvorgaben(Enddatengrösse,Bildgrösse, Farbtiefe, u. u. u.)
Ich lass es erst mal, wäre zu umfangreich.

Gruss und immer Fragen stellen, man weiss nie alles (auch ich fand ,,rill" inforeich) david17

P.S.kann mirs nicht verkneifen, 350Mhz zur Bildbearbeitung?

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt qwert2 „ooh, mal jemand der ein Lob reinsetzt und noch zugibt, nicht alles zu wissen was...“
Optionen

Trotz eurem Lächeln, welches ich sehe, ist es ausreichend. PII 350 MHz; 768 MB RAM; HD: 4,5 GB und 9,1 GB SCSI LVD; MB: P2B-S, GF2

Schon komisch wie es damals die Menschen schafften mit einem alten Rechner Grafiken zu erstellen oder gar Videos. Ist doch unmöglich!?!
Ironie Ende

Ich erkläre es mal kurz, richtige Softwareauswahl, Einstellungen vornehmen und entsprechende Hardware, dann geht das ganz einfach. 3 M Pixel Bild in jpg ist wohl weniger ein Problem für so einen Rechner. Die paar MB packt der wohl locker. ;)

Tut mir leid, aber da sieht man es mal wieder, siehe Einleitungssatz meines vorherigen Posts. Aber anscheinend kennt ihr die guten alten Rechner nicht und ihre Vorzüge oder Probleme. Kein Problem, aber ich kann das behaupten und feststellen. Habe noch so einen schmucken Rechner mit genau der Hardware wie oben beschrieben und der funktioniert einwandfrei dafür.

Sogar mpeg kann ich damit abspielen (ohne Hardwaredecoder) und da haben schon einige Rechner mit mehr Power versagt, aber das ist ja nur Erfahrung...

Nun genug gefrotzelt. Wünsche euch trotzdem viel Spass weiterhin mit eurem Rechner.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
priex Firebolt „Trotz eurem Lächeln, welches ich sehe, ist es ausreichend. PII 350 MHz 768 MB...“
Optionen

alles klar,...ich danke euch allen für die Posts.

bei Antwort benachrichtigen