Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Nach C-format +Neuinstall. Grafik-/Treiberprobleme?

Lara3 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

An Klein-Söhnchens älterem Rechner sind Kinderfinger in ungeahnte Dateien vorgedrungen - Kurzform: Komplettabsturz, nix half oder ging mehr, C formatiert, danach Laufwerk nicht mehr erkannt etc.etc.. Jetzt aber nach viiiel Mühen WIN98SE wieder drauf, nur: scheinbar Treiberprobleme?! Bild nur noch mit Standardauflösung 2/16 Farben, immer Standardgrafikkarte PCI gelistet. Musste zum Checken Grafikkarte ausbauen, da Analyseprogramme Namen/Modell auch nicht erkannt hatte. Steht u.a. nur "FCC ID ICUVGA GW 905A" auf der Karte. Laut Googlen scheint es ja auch der Name einer Grafikkarte zu sein, nur finde ich aber mit diesen Angaben partout keinen Treiber dafür bzw. nichts, was sich tatsächlich noch finden und downloaden ließe. Hat jemand einen Tip oder zufällig diesen (ja wohl doch schon recht alten) Treiber? Kann mangels "Markenkenntnissen" leider noch nicht mal den Herstellernamen daraus ableiten ... Über die üblichen Treiber.de Links etc. auch nicht weitergekommen.
Da es ein "abgelegter" PC war, den der Kleine ohne jedwede CDs dazu geschenkt bekam, der aber immer prima seinen "Anfängerdienst " tat, wär der Treiber schon klasse (sofern es denn überhaupt daran liegt). Falls er nicht mehr zu finden ist: gibt es da irgendwas Alternatives....*mal doof frag*...was eventl. "passen könnte?!
Wäre für jeden Tip herzlichst dankbar!!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Lara3 „Nach C-format +Neuinstall. Grafik-/Treiberprobleme?“
Optionen

Bevor wir hier weiter rätseln :
Du hast nicht zufällig eine Netzwerkkarte ausgebaut ?
(Sorry, aber man kann aus Deinem posting nicht erkennen, wie fit Du in Sachen PC bist und der 905A ist afaik der Chip einer Netzkarte)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Lara3 Gerd6 „Bevor wir hier weiter rätseln : Du hast nicht zufällig eine Netzwerkkarte...“
Optionen

Himmel,nö...an Hardware geh ich nicht ran- zumindest an nichts "Internes" ;) ..insofern: absolut unfit in diesen Sachen,man möge mir das nachsehen...kann nicht alles können,nicht wahr? ;)
Mal zusammengefasst, was aber der nette "kundige" (?..) Nachbar so ausgebaut bzw.auf dem Zettel notiert hat: System würde weder die Sound-noch die tatsächliche Grafikkarte erkennen (d.h.wohl erkennen, DASS Geräte da sind, aber eben nicht das Modell und keine passenden Treiber finden und deshalb Standardeinstellungen fahren), wir müssten erstmal für beide Karten die korrekten Treiber besorgen. Die Sound-und Netzwerkkarten hat er wohl tatsächlich erstmal ausgebaut,wie ich's verstehe (und was hier so liegt,sieht danach aus)...weil "mehrere Geräte auf die selben IRQs gelegt wurden" ..was immer das heissen mag., und er will die Geräte bzw. Karten wohl jetzt einzeln nacheinander wieder einrichten und installieren,wenn er Zeit hat.
Na denn- hat etwa auch der "Kundige" mit Zahlen und Buchstaben nichts anfangen können und die Grafikkarte nicht gefunden , oder wie scheint das..?!

Gab's da nicht mal so einen Tip..wenn der Rechner hochfährt,erscheint ganz kurz oben eine Zeile mit der Grafikkarten-Angabe? Dann wäre das was mit S368c395/396 und noch irgendwas...wenn ich schnell genug gucken kann hier. Ist das etwa die Grafikkarte..zu der man viell.sogar auch nen Treiber findet?? *peinlich zu fragen..aber man lernt ja nie aus*

Lara3 Nachtrag zu: „Himmel,nö...an Hardware geh ich nicht ran- zumindest an nichts Internes...“
Optionen

Ich korrigiere: S3 86 c 395/396....

rill Lara3 „Ich korrigiere: S3 86 c 395/396....“
Optionen
Hier sollten die passenden Treiber dabei sein.

rill
Gerd6 rill „Link“
Optionen

hätten wir ja den 905A von S3 identifiziert ;-)))))))))))

Viel Erfolg

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Lara3 Gerd6 „hätten wir ja den 905A von S3 identifiziert - Viel Erfolg hth...Gerd Der...“
Optionen

Also wenn S3 86c395/396/397 mir denn sagt ,dass das die Grafikkarte ist...und ich mich durchs Internet suche nach einem passenden Treiber ....(was gar nicht so einfach ist scheinbar- wäre wohl doch mal Zeit für eine Flatrate :(...)..dann finde ich da eigentlich für WIN98SE überall letztlich nur die Datei 82031w9xrowlogo.zip. Habe ich nach Download in windows/system unter die Driver gepackt, ist aber nichts mit setup oder exe o.s. dabei, und irgendwo habe ich mal gelesen,dass zum Installieren eine .inf-Datei nötig ist,oder? - ist aber keine dabei.. Und wenn ich dann die Karte einrichten will,sagt's mir prompt nur, dass die Treiberdaten nicht gefunden werden können.
Vermutlich mache ich ja einfach nur was ganz Blödes falsch bzw.habe nicht den richtigen Treiber geladen (oder gar keinen..räusper....).

Hätte da jemand vielleicht einen Tipp? Bzw. einen (anfänger-)sicheren Download, der auch alles Nötige beinhaltet unter win98/98se? Mache das halt jetzt doch alleine, wie es aussieht..und da zum 1.Mal...Anfängerprobleme halt...sorry,wenn ich Simpelstes verhaue bzw. verkompliziere hier.

(Aber zu meiner Ehrenrettung darf ich unauffällig nebenbei erwähnen, dass ich's heute GANZ ALLEINE zumindest hingekriegt habe, ohne Anleitung durch Rumprobieren ein Modem einzubauen und mit der Kiste ins Internet zu kommen,jawoll!! .*stolz*. Habe dabei zwar wieder das Rauchen angefangen, aber das war's dem Ego wert :))

Das heisst, ich kann derzeit mit 2 oder 16 Farben ohne Sound zumindest farbenblind rumsurfen und -suchen..- .es geht voran, und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! :)

Vielen Dank nochmal....

triker Lara3 „Also wenn S3 86c395/396/397 mir denn sagt ,dass das die Grafikkarte ist...und...“
Optionen

Hallo lara,
du hast eine inf datei bei diesem Treiber dabei.
Habe mir den eben mal schnell gezogen, geöffnet und auch die inf. gefunden.
Sie ist also auch dabei.
wenn du willst schreibe mir ne mail und ich schicke dir gerne den treiber. (mailadresse siehe Visitenkarte)
Mir ist dabei aufgefallen, das der treiber für eine agp-karte ist.

Aber wir kommen weiter:
du ladest dir dieses Programm herunter:
klick mich an für everest home
und damit kannst du dir dias Innenleben des PCs anzeigen lassen.
Will meinen, dort findest du die genauen Bezeichnungen für alle Bauteile.
Grafikkarte und soundkarte usw...
Dann postest du mal die genauen Bezeichnungen deiner Grafikkarte und der soundkarte.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Gerd6 triker „Hallo lara, du hast eine inf datei bei diesem Treiber dabei. Habe mir den eben...“
Optionen

Hi Steven, willkommen im Club ;-)

@lara : wenn ich mal genau nachvollziehe, was Du gemacht hast, hast Du die zip-Datei, so wie sie ist in den
win-Ordner kopiert ? Das wäre dann nix. Eine zip-Datei ist gezippt /gepackt und die muß man zuerst mal ENTpacken.
Und dann kommen alle die kleinen Dateien, incl. inf setup etc zum Vorschein.

Also, hoffentlich hast Du einen Entpacker und weißt wie das geht. Dann entpackst Du die zip in einen Ordner zB win\temp,besser noch in einen eigenen, dann hast Du den Treiber immer zur Hand, und startest von dort die setup.exe.

hth...Gerd

triker Gerd6 „Hi Steven, willkommen im Club - @lara : wenn ich mal genau nachvollziehe, was Du...“
Optionen

Moinsen gerd,
dat Treiberchen hat keine setuproutine.
Sie muß also im Gerätemanager auf die Grafikkarte gehen und von dort aus die Treiber installieren.
Aber warten wir mal auf die Daten von Everest Home.

gruß an G.
Steven

Lara3 triker „@gerd“
Optionen

Vielen Dank für die (schnelle) Hilfe...super!

Wegen Entpacken: denke eigentlich schon, dass ich's richtig gemacht habe- es erscheinen alle möglichen Dateien im entpackten Ordner S3_agp, aber halt keine mit .inf-Endung,setup,exe o.s. dabei..und das Installieren über Gerätemanager habe ich ja auch manuell versucht, kam halt immer "Daten nicht gefunden".

Everest sagt (ich gebe halt mal ALLES wieder):

S3 Savage4 (86c395) Video Adapter,
Bustyp AGP4x, Bus/Gerät/Funktion 1/0/0, GerätID 5333-8A22, SubsystemID 10Bo-8A22, Geräteklasse 0300 VGA Display Controller, Revision 02, Fast Back-to-back transactions nicht unterstützt,66 Mhz Modus unterstützt, Bus Mastering.

AGP-Eigenschaften: Version 2.00/AGP Status deaktiviert/unterstützt AGP Geschwindigkeit 1x/2x/4x,Fast Write und Side Band nicht unterstützt.

Hoffe, das hilft weiter...

Lara3 Nachtrag zu: „Vielen Dank für die schnelle Hilfe...super! Wegen Entpacken: denke eigentlich...“
Optionen

Ach ja..und die Soundkarte...*zu wenig Schlaf macht vergesslich..*:

da steht unter "PC/PNP Audio":

C-Media CMI8738/C3Dx Audio Device
Bus Typ PCI, Bus/Gerät/Funktion 0/9/0, GerätID 13F6-0111,
Subsystem ID 13F6-0111, Geräteklasse 0401/Audio Device, Revision 10,
Fast Back to Back und 66 Mhz nicht unterstützt, Bus Mastering aktiviert

Beide Karten waren immer drin und alles lief immer ohne Probleme...- halt bis zum Komplettabsturz, format c, und Neuanfang etc....

Gerd6 Lara3 „Ach ja..und die Soundkarte... zu wenig Schlaf macht vergesslich.. : da steht...“
Optionen

wegen sound schau mal hier :

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/windows_98/Cmedia.html

Da kannst Du auch nochmal abchecken, ob Du den richtigen Graka-Treiber gefunden hast.

hth...Gerd

triker Gerd6 „wegen sound schau mal hier :...“
Optionen

Sie hat ne mail von mir , eben abgeschickt worden, in der auch beschrieben wird wie man die (unsichtbare) .inf Datei sichtbar macht mit windows-

Mal sehen was draus wird....

Aber vor dem Sound muß die Graka laufen,
dann erst den nächsten Spatz abschiessen...
:-)

Steven

Gerd6 triker „@westerwaldgerd“
Optionen

erst wird geguckt, dann gesungen

Gruß an Babs
G+G

Lara3 Gerd6 „erst wird geguckt, dann gesungen Gruß an Babs G G“
Optionen

Die Herren dürfen sich jetzt bildlich eine strahlende, wie Rumpelstilzchen mit triumphierender Beckerfaust auf und ab herumhüpfende PC-Besitzerin vorstellen....

Man weiss ja gar nicht, WIIIE schön so viele Farben auf dem Bildschirm sind, und wie süß und lieblich Musik aus den Lautsprechern erschallet...bis man sie mal verloren hat.... und dann wiederbekommt :)))))

Alles wieder da, juchu! :))))))))))))))))))))))))))))

Das mit dem Grafiktreiber (vielen herzlichen Dank nochmal,besonders an Triker auch für die Mail!! ) war ein bisschen blöd. Ich vermute mal, es lag am "Entpacker". Ich hatte den Treiber auf meinen anderen PC aus dem Internet runtergeladen (weil der blindtaube PC da noch nicht ins Internet kam) und dann von dort mangels Brenner halt mit Disketten auf den Blindrechner "transportiert"...und das Packprogramm auf dem Internet-PC war nicht auf dem zu reparierenden PC drauf - so dass ich mal einfach ins Blaue hinein vermute, mit 7Zip einpacken und auf anderem Rechner mit WinZip auspacken ging irgendwie nicht so ganz wie gedacht. Als ich letztlich dann 7zip auch auf den "kaputten" installiert habe , ging es nämlich wie geschmiert und alles ließ sich sofort auspacken und installieren. Das klappte dann danach auch ebenso gut mit dem Treiber für die Soundkarte - so dass ich jetzt schön bunt gucken UND dazu singen kann :)

Puh... so viel Aufwand für eine alte Kiste ! Aber der Nachwuchs ist seeeelig und erleichtert, dass sein unautorisiertes "Rumprogrammieren" doch noch wieder aufgehoben werden konnte...(und er mit nur einer Woche PC-Verbot und 2 Euro Straf-Taschengeldentzug zur Deckung der Downloadkosten weggekommen ist....Strafe muss ja sein zum Draus- Lernen,gelle.;)

Auf jeden Fall danke ich wirklich ganz herzlich für euren Beistand und die Hilfe...ganz toll und super nett!!!!

Und als Sahnehäubchen habe ich heute sogar noch unerwartet einen ausgemusterten, wesentlich "besseren" Monitor abgestaubt, den ein Nachbar gerade entsorgen wollte... (der vorhandene war nun wirklich seeehr alt..) - schön klares und buntes :) !! Bild ...nur leider ohne Standfuß, d.h. von unten betrachtet sieht man quasi durch das dicke Kunststoff-"Gitter" noch etwas vom Innenleben.Nachbar meint, das wäre nicht schlimm, er hätte den auch immer einfach so aufgestellt gehabt und es hätte nie geschadet. Wollen wir mal hoffen,dass das stimmt (bzw man das Unterteil noch irgendwo kriegt).

Auf jeden Fall bin ich jetzt happy wie Schneekönigin und werde die Treiberdateien wie meine Augäpfelchen hüten und aufbewahren für kommende eventuelle Krisenzeiten!

Herzlichen Dank nochmal! Und wenn ich EUCH mal irgendwie behilflich sein kann *z.B. mit guten Ideen, wie man ruckzuck so ziemlich alles auf seinem PC durcheinander und gelöscht kriegt, was wichtig ist..*, dann lasst es mich einfach wissen, ja?! ;))

LG

triker Lara3 „Die Herren dürfen sich jetzt bildlich eine strahlende, wie Rumpelstilzchen mit...“
Optionen

Morgen Lady!!!,
Das ist aber nett, dass nun wieder alles so läuft wie es sein soll!.
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, weil ich nichts mehr gelesen hatte
und auch keine Antwortmail.
Wahrscheinlich hast du dich bis über deine Ohren im PC-Gehäuse herumgetrieben.
Wenn du in meiner Nähe wohnst, komme ich gerne auf einen oder 2 Belohnungskaffees vorbei.

grüße auch den PC-Vermurks_Nachwuchs!

triker

PS, geht nun auch der Sound?

Gerd6 triker „@ lara, die unermüdliche!“
Optionen

freut mich auch für Dich und Deinen hoffnungsvollen Nachwuchs.
Noch ein Tip, nachdem das ja jrtzt wieder fluppt. Du bist ja einschl. vorbelastet, zu was
kleine Finger schwuppdiwupp in der Lage sind. Mach ein Image ! Dafür gibt es auf
PC-Heft-/DVD/CDs mehrmals im Jahr kostenlose Programme, die die ganze Festplatte mit allem drum und dran
sichern. Und wenn dann klein Söhnchen wiederzugeschlagen hat : Zurückkopieren in 5 Minuten, keine Treibersuche,
zurücklehnen und freuen !

Und : @steven >> geht nun auch der Sound?
O-Text (siehe oben : >> so dass ich jetzt schön bunt gucken UND dazu singen kann :) Lesen hilft zuweilen *rofl*

^Gruß...Gerd

Lara3 Gerd6 „freut mich auch für Dich und Deinen hoffnungsvollen Nachwuchs. Noch ein Tip,...“
Optionen

Na, das könnt ihr doch wohl glauben, dass mir das alles SO zumindest nicht noch einmal passiert und hier jetzt ab sofort alles doppelt und dreifach gesichert und aufbewahrt wird, was nur irgendwie geht! :)) Diese "Sicherungsprogramme" habe ich bestimmt auch auf irgendeiner dieser vielen Heft-CDs ...nur gibt's da soooo viel, da muss ich mich erstmal einlesen, was genau was und wofür ist...Registry Saver, Backup Tool, System saver und wie sie alle heissen - ganz schönes Durcheinander, aber ich mach halt einfach alles, und Ende! :)))) *ausser jemand hat da einen speziellen Tipp??..*

Für meinen eigenen Rechner gilt das ab jetzt natürlich auch...selber schuld eigentlich, wenn man stunden-und nächtelang (übrigens tatsächlich bis über die Ohren im Gehäuse steckend*g*) rummurksen muss, nur weil man sich an reibungslose Abläufe gewöhnt und nicht "im Voraus" gedacht und vorgesorgt hat für Abstürze. Was da an Zeit draufgeht, sich Infos, Treiber usw. zusammenzusuchen und alles wieder halbwegs in Gang zu setzen...Wahnsinn!!!!
Wie gesagt: Ja, das mit dem Sound habe ich genauso hingekriegt,nachdem ich's mit der Grafikkarte korrigiert hatte..alles paletti jetzt, toitoitoi. Und ist auch irgendwie schön, mal wieder *wenn auch ungeplant* noch was dazugelernt zu haben im Leben. Jaja...wer hätte gedacht, dass ich selbst mal IN einem PC rumwerken würde..und auch noch was bei rumkommt,hihi. *Dem hilfsbereiten Nachbarn hat's richtig ans Ego geschlagen, dass ich ihn jetzt gar nicht mehr zur Rettung brauchte...vermutlich wartet er jetzt schon gespannt, wie lange meine Lösung "anhält", bevor's wieder alles zusammenbricht und er DOCH noch fachkundig einschreiten darf. Naja...vielleicht geht der "unten offene" Monitor ja doch in Flammen auf, dann darf er ja zumindest löschen kommen...*g* )

triker Lara3 „Na, das könnt ihr doch wohl glauben, dass mir das alles SO zumindest nicht noch...“
Optionen

Es ist sehr erquicklich deine Ausführungen zu lesen.
Dieser Stil gefällt mir!
-------------------------------------
Zur Sicherung empfehle ich Acronis True Image.
Damit kannst du deine komplette C-Platte als Image sichern und bei "Zerschuß" oder Befall bei Viren innerhalb kurzer Zeit wieder herstellen.

Imagesicherung ist wie Lebensversicherung!

gruß
triker

@gerd, jaja hack nur auf mir rumm..... Du kommst auch noch in mein Alter!
Dann wirste sehen wie schön Alzheimer ist!
Ich lerne dadurch jeden Tag neue Menschen kennen! ;-)

Lara3 triker „Es ist sehr erquicklich deine Ausführungen zu lesen. Dieser Stil gefällt mir!...“
Optionen

Na,dann werd ich mir das doch gleich mal anschaffen und sichern was das Zeug hält.... und wenn ich's denn eines Absturz-Tages aus dem feuerfesten Safe holen muss und nicht weiss,wie ich alles wieder draufkriege auf den Rechner - dann hört ihr ja spätestens wieder von mir...mit so richtig erquicklichen Fragen ! :)) *hoffe, das Programm sichert auch schön die Treiberdaten? Diese Treiber-Sucherei war nämlich das Nervigste, und ohne Flatrate mit superlangsamer Analog-Downloadzeit sitzt man da leicht die halbe Nacht am Rechner,stopft sich Wartezeitsüßigkeiten rein und fängt das Rauchen wieder an...niiicht gut...*g* Dann doch lieber im Gehäuse rumwerkeln. Habe ja hier gelesen,dass diese Woche Tips zur Innenreinigung zu lesen sind...sitze schon hochmotiviert mit Staubwedel und Qtips in den Startlöchern -von jetzt an wird sich nämlich so richtig um die alte PC-Gurke gekümmert :))

Gerd6 Lara3 „Na,dann werd ich mir das doch gleich mal anschaffen und sichern was das Zeug...“
Optionen

überraschenderweise hat steven/triker genau das gleiche Image-prog empfohlen, welches ich auch nutze.
True-Image war ziemlich regelmäßig auf div. Heft-CDs. Und Du kannst sicher sein : dieses prog (und alle
vgl.-baren) sichern die KOMPLETTE Partition (Platte c:\) incl. treibern. Die Bedienung ist einfach.
Für den Total-GAU kannst Du Dir damit eine bootbare-CD/DVD erstellen , wenn mal gar nichts mehr geht.
Sofern der PC noch hochfährt (also auch wenn er nur noch 2 Farben und keinen piep mehr bringt ;-) kann das
alles in windeseile wieder richten. Dann ist es aber erforderlich, daß die Sicherung auf einer 2. Festplatte, oder zumindest
auf einer eigenen Partition Deiner 1. (und evtl. einzigen Platte) abgelegt wird. Also, daß die HDD in C, D, evtl. ff
geteilt wurde.

"Anschaffen" ist also sinnvoll, wobei es nicht sinnvoll ist, ein Image-prog zu kaufen. die sind doch recht teuer und sind
wie gesagt mehrmals jährlich auf den Heft-CDs zu finden und dann völlig legal kostenlos. Ich bzw. wir(triker) bevorzugen das
true-image, aber esc gibt auch andere, die für Deine Zwecke dienlich sind. (von Paragon, drive-clone, Partition ...).

triker Gerd6 „überraschenderweise hat steven/triker genau das gleiche Image-prog empfohlen,...“
Optionen

Am besten du sicherst auf eine andere Festplatte, oder auf eine andere Partition.
Ich selbst bin noch viel bekloppter,
Ich sichere auf externe Festplatte und andere Partition und einmal auf ne DVD gebrannt....-----------------------(Sicher ist sicher..)

Außerdem habe ich immer verschiedene Images parat.
einmal WindoofXP pur
einmal mit meinen immerverwendeten Programmen
einmal mit meinen Standardgames dazu.....
-------------------------------------------------------------------------------------------

Aber so Schizho musst du ja nicht sein...
-------------------------------------------------------------------------------------------

btw, wo kommst du überhaupt her?

Vielleicht gibt es doch ne Kaffeebelohnung?
;-)

triker

Lara3 triker „Am besten du sicherst auf eine andere Festplatte, oder auf eine andere...“
Optionen

Gut, dann werde ich mich da mal kundig machen bzw. meine CDs durchsuchen...bei dem Programm-Namen hat's bereits geklingelt bei mir, also ist anzunehmen,dass ich's auf einer der CDs schon mal gelesen habe -vielen Dank Euch! :)

*..und mit dem Kaffee wird's wohl live nichts werden, ist auch arg weit weg - aber quasi eine online-Kaffeekanne voll ,die schick ich von Herzen gerne mal eben in die Rund hier...;) *

Euch noch alles Gute... muss mich auf weitere PC- Säuberungsaktionen vorbereiten,keine Zeit für Chitchat mehr!! :)))))))))))))))))))))))))))