Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Nach aufrüstung immer noch ruckeln in games... *sniefz*

Darkseed2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen... ich habe meinen Rechner letztns rundum erneuert..
Habe mir das Asus a8n-e geholt, 1024 DDR, nen AMD Athlon 64 3500+, und eine X1800XL GraKa... und als ich dann meine Spiele gespielt habe, haben sie trotzalledem noch stark geruckelt.. hat jemand ne ahnung, woran das liegen kann, muss ich noch was in den Einstellungen umstellen??? Bin echt verzweifelt... z.B. bei Black& White 2 in der anfangssequenz bei der Massenschlöacht, da ruckelt es mehr, als damals mit meiner 9600er GraKa... ich meine klar, ich habe die auflösung etwas hochgestellt etc, aber das sollte das System doch normal alles schaffen oder nicht???
Dazu kommt noch, dass ich bei spielen wie z.B. Fear und B&W2 so komische Pixelfehler habe, die bei Bewegungen immer so aufflackern... bin echt am verzweifeln, wenn ihr noch mehr wissen wollt etc, bin ich gerne dafür da... ^.^

Danke schonmal im vorraus,
Darkseed

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Darkseed2 „Nach aufrüstung immer noch ruckeln in games... *sniefz*“
Optionen

Erstmal die Standard-Frage..
Hast du dein Betriebssystem neu installiert? Wenn Nein dann würde ich mich erstmal daran machen die Platte zu formatieren und eine Neuinstallation mit aktuellen Treiber aufzusetzen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Darkseed2 Nachtwanderer „Erstmal die Standard-Frage.. Hast du dein Betriebssystem neu installiert? Wenn...“
Optionen

Ja, hatte alles komplett formatiert, die aktuellsten treiber geladen, alle sevice-packs drauf etc.... habe XP Prof hier... falls das noch was bringt und den neusten catalyst 6.2 drauf... oder sollte ich lieber den omega nehmen? Weiss nicht, was da so der unterschied ist... aber es ist echt zum verzweifeln, dass dads teure system so schlecht läuft..... ach ja, nen neues netzteil hab ich auch drin, das war ein sehr gutes, was mir empfohle wurde und die wattzahl etc kann es auch nicht sein...
aber die karte ist nicht kaputt oder??? *hoffz*

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Darkseed2 „Ja, hatte alles komplett formatiert, die aktuellsten treiber geladen, alle...“
Optionen

Lass mal einen Benchmark laufen (3DMark05 am besten), dann kann man dir schonmal in etwa sagen ob etwas nicht stimmt. Mit deinem System solltest du circa 5500-6000 Punkte erreichen, eventuell mehr.

Mit dem Begriff "ruckeln" ist nicht viel anzufangen (ohne Details zu wissen). Außerdem ist "Ruckeln" zum Teil auch sehr subjektiv.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Darkseed2 MadHatter „Lass mal einen Benchmark laufen 3DMark05 am besten , dann kann man dir schonmal...“
Optionen

Hmmm... also bei der Version, die ich hatte, hatte ioch sogar 7323 Punkte... da haben manche Videos ordentlich geruckelt... das heisst, es ist mit dem System alles normal, ja?
Nun nur noch die Frage, wieso es bei spielen (und auch bei dem benchmarkprogramm) zu diesen hässlichen Pixelfehlern kommt... is das nen Treiberfehler?

Naja... und ruckeln... es stottert halt ganz schön... und ich denke mal, mit der Grafikkarte kann man die Details doch recht hoch schrauben oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Darkseed2 „Hmmm... also bei der Version, die ich hatte, hatte ioch sogar 7323 Punkte... da...“
Optionen

Selbstverständlich kannst du die Details mit einer X1800XL weit hinaufschrauben - aber FEAR ist in 1600x1200 und 8xAA/8xAF in jedem Fall eine Diashow...

Jede Karte hat ihre Grenzen, und Wunder darfst du dir von einer X1800XL auch keine erwarten. Wenn dein System über 7000Punkte macht ist definitiv alles okay.

Zu den Pixelfehlern: Mach mal einen Screenshot und lade den z.B. bei www.imageshack.us rauf und verlinke dann das Bild hierher. Würde mir gern ein Bild davon machen, es wurden AFAIR X1800XL-Karten mit teils defektem RAM ausgeliefert...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Darkseed2 „Hmmm... also bei der Version, die ich hatte, hatte ioch sogar 7323 Punkte... da...“
Optionen
und ich denke mal, mit der Grafikkarte kann man die Details doch recht hoch schrauben oder nicht?

Das scheint hier der springende Punkt zu sein.
Auf welchen Auflösungen und mit welchen aktivierten Filtern etc. probierst du denn welche Spiele ?
F.E.A.R. z.B.: besitzte ich nicht selber, habe aber viel über die HW-Anforderungen
gelesen.
Also ich glaube nicht, dass man das mal-eben-so auf 1920x1200 bei 32Bit mit 16xAF und 8xAA
bei allen Details=very high flüßig spielen kann - selbst auf einem Gamer-System, dass
dem heutigen Standard gerecht wird.

Gegenbeispiel : ich hatte so ein ähnliches Problem wie du mit "Need for Speed - Most Wanted".
Das bekam ich nur unter 800x600 flüßig ans laufen, was wohl primär an meiner
Grafikkarte (FX5950u) lag.
Die habe ich nun ausgetauscht und somit ein ähnliches System wie du. (AMD FX-55; 1GB RAM; 7800GS)

Aber : mit höchsten Auflösungen ist nach wie vor Essig ! Mit allen Details auf Maximum kann
ich nur unter 1024x786 flüßig spielen.
Flüßig ist natürlich ein relativer Begriff - für den einen oder anderen sind auch 20fps
noch "flüßig"; für die anderen gilt unerbittlich die 60fps-Grenze.

Zumindestens gibt einem so ein System-Update keine Garantie, jetzt auch alle noch
so technisch aufwändigen Spiele-Titel in höchster Detailstufe und bei maximaler Auflösung
zu fahren !
Vielleicht kann das dieser neue Dell-Rechner mit gleich 4 GPUs (2 DualGPUs im SLI-Verbund),
aber ein "normaler" Home-PC ist dazu nicht zwingend in der Lage.

Best Regards,
SirHenry
An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Darkseed2 SirHenrythe3rd „und ich denke mal, mit der Grafikkarte kann man die Details doch recht hoch...“
Optionen

Guddn morgen.... ^.^

Okay, also von den Einstellungen was das ruckeln angeht, bin ich ja nun weg, auch wenn ich F.E.A.R nur in 1024x768 gespielt habe, mit 2x AA.... darum wunderte es mich ja so... aber naja, muss ich vielleicht doch noch weiter runterschrauben....

Und wegen dem Screenshot... naja, das ist richtig schwer, weil diese Pixelfehler mal da sind und mal nicht und dann halt überall verteilt.... habe jetzt schon haufenweise screens gemacht, aber nirgends ist was zu sehen... ich glaub zwischenzeitig schon, dass es was mit meiner Optik is.... *lachz* ;) Aber ich probiere es gleich nochmal... ^.^

Greetings,
Darkseed

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Darkseed2 „Guddn morgen.... . Okay, also von den Einstellungen was das ruckeln angeht, bin...“
Optionen

AA ist bei FEAR mit "nur" 16 Pixelpipelines sowieso nicht machbar... Ich spiele in 1280x1024, alle Details auf Maximum (Soft-Shadows: Aus), 4xAF und ohne AA. Absolut flüssig. Das sollte bei dir auch so rennen

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Darkseed2 MadHatter „AA ist bei FEAR mit nur 16 Pixelpipelines sowieso nicht machbar... Ich spiele in...“
Optionen

Okay, dann ist das Problem mit den Games ja nun endgültig gelöst und ich probiere halt ein wenig an den Einstellungen rumzuschrauben.... ;)

Aber wegen der Pixelfehler habe ich nach stundenlanger jagd... naja... 5 Minuten warens diesmal... ein Bild geschafft, wo ein Fehler zu sehen ist... nur müsst ihr euch das vorstellen, dass die die ganze Zeit durchs Bild flackern... ;) Und nicht nur an der einen stelle... es ist nur verdammt schwer davon nen Screeny zu machen :D lol
Hier der Link:
http://img101.imageshack.us/my.php?image=beweisfoddo5hq.jpg

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Darkseed2 „Nach aufrüstung immer noch ruckeln in games... *sniefz*“
Optionen

Hi,

hast du das ganze schonmal an einem anderen Bildschirm bzw. mit einem anderen Kabel probiert?

Gruß
Philipp

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Darkseed2 „Nach aufrüstung immer noch ruckeln in games... *sniefz*“
Optionen

Sind die Nvidia Nforce Treiber installiert?

bei Antwort benachrichtigen
tbm gonzo0815 „Sind die Nvidia Nforce Treiber installiert?“
Optionen

hast du die karte hochgetacktet? als ich meine 6600gt hochgetacktet hab sind solche grünen bildfehler aufgetreten
z.b. bei f.e.a.r. oder need for speed mw.


Gruß tbm

bei Antwort benachrichtigen
Darkseed2 tbm „hast du die karte hochgetacktet? als ich meine 6600gt hochgetacktet hab sind...“
Optionen

Guten morgen, die Herren... ^.^

Ja, ich habe die N-Force treiber drauf, auch die aktuellsten... und hohgetacktet habe ich da nix... da mir das alles zu riskant is, lasse ich da die Finger von... hab keene Böcke, so ne teure Karte zu verbrutzeln... ;) Und am Bildschirm kann es glaube ich nicht liegen, habe zwar noch nen alten Röhrenbildschirm, aber der lief ja vorher auch reibungslos... und auch ein anderes Monitorkabel hat leider nix gebracht... :(

bei Antwort benachrichtigen