Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Monitor geht aus, dann nach ein paar Sekunden: Bluescreen

GAMA7 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine GeForce FX 5500 und irgendwie macht sie Probleme. Während ich unter Windows XP normal arbeite, geht irgendwann der Monitor aus. Kurze Zeit später kommt ein Bluescreen mit nv4.sys. Habe verschiedene Treiber ausprobiert und auch die des NForce3 Chipsatzes aktualisiert, aber es wird nicht besser. Der Hauptspeicher ist in Ordnung. Da das Problem unter Linux nicht auftritt, vermute ich, dass es etwas mit den Treibern zu tun hat. Komisch ist nur, dass es früher nicht aufgetreten ist.
Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
vr96h GAMA7 „Monitor geht aus, dann nach ein paar Sekunden: Bluescreen“
Optionen

Hallo GAMA7
möglich, dass das hilft:
http://www.file.net/prozess/nv4.sys.html
mfg

GAMA7 vr96h „Hallo GAMA7 möglich, dass das hilft: http://www.file.net/prozess/nv4.sys.html mfg“
Optionen

Ok, danke für den Hinweis. Habe jetzt noch mal ganz frisch die aktuellen NForce und Display Treiber installiert. Die Datei nv4.sys ist jetzt nicht mehr da. Trotzdem geht der Monitor aus. Ohne Bluescreen, aber trotzdem schlecht.

GAMA7 Nachtrag zu: „Ok, danke für den Hinweis. Habe jetzt noch mal ganz frisch die aktuellen NForce...“
Optionen

Also, das Problem besteht weiterhin. Einen Defekt der Grafikkarte schließe ich momentan aus, da unter Linux alles funktioniert. Bei Windows hingegen wird es immer schlimmer. Der Monitor geht ständig aus, habe ein TFT angeschlossen, aber da tritt das gleiche Problem auf. Dann kommt wieder ein Bluescreen mit nv4_disp... Hat jemand eine Ahnung, wie man das Problem angehen könnte?

GAMA7 Nachtrag zu: „Also, das Problem besteht weiterhin. Einen Defekt der Grafikkarte schließe ich...“
Optionen

Die Grafikkarte ist in Ordnung, habe sie in einem anderen Rechner getestet. Dummerweise kann ich auch nicht mehr mit einer Linux-Live CD arbeiten, denn da treten auch Probleme auf. Speicher ist in Ordnung, Grafikkarte auch. Habe mit zwei Monitoren getestet. Also blieben noch Netzteil und Mainboard. Wie lässt sich sowas testen?