Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Lohnt sich neuere 8x AGP Grafikkarte auf meinem alten PC

AGP-Neuling / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...

die einen sagen, es bringt was, die anderen bezeichnen es als rausgescmissenes Geld!
--> Ich möchte meinen alten P4 1,8GHz mit Geforce 3 Ti200 und AGP 4x für kleines Geld grafikmässig etwas schneller machen, damit er nochn Jahr durchhält!

Nun hab ich mit Geforce 6600 oder 6200 geliebäugelt, welche natürlich AGP 8x unterstützen und sich so zwischen 60-120 euro befinden....

Meine Kumpels erzählen mir, dass ich bei meinem alten motherboard (AGP4x) eine kaum merkliche Verbesserung erzielen werde oder die GK gar nicht erst passt (zb die GF6600).....
400 Watt netzteil hab ich schon und Ram auch auf 512Mb,
jetzt wollt ich eigentlich mal an die Grafikkarte ran...

Was meint ihr, lohnt sich eine Geforce 6200 für 60 euros oder ne Geforce 6600 für 120 euros, oder werden die so stark ausgebremst, sodass ein neuer PC ran muss....

Vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
OWausK AGP-Neuling „Lohnt sich neuere 8x AGP Grafikkarte auf meinem alten PC“
Optionen

Hallo,

ich bin kein Graka-Fetischist, aber du wirst den Unterschied auf jeden Fall merken - trotz AGP 4x.

Definitiv sind RAM und Graka wichtiger, als CPU...

Habe zuletzt Geforce2 Ti200 >> Geforce4 Ti4200 auf nem AGP 4x Board und
Geforce2 Ti200 >> Radeon 9600 auf nem AGP 8x Board umgerüstet.
In beiden Fällen ein Unterschied, wie Tag und Nacht!!

Man mag mich jetzt gerne korrigieren, aber in der 100,- EUR Klasse würde ich immer noch ne' Radeon 9800Pro
kaufen...
...oder ist die 6600 wirklich so viel besser?

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
stardrunk OWausK „Hallo, ich bin kein Graka-Fetischist, aber du wirst den Unterschied auf jeden...“
Optionen

würde auch eine gebrauchte 9700er oder 9800er nehmen (hier aber ACHTUNG; es gibt die 9800er mit 128 ODER 256 bit speicheranbindung). dabei kann man dann noch den einen oder anderen euro sparen. und die beiden passen allerliebst zu der cpu.
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
Nachtwanderer AGP-Neuling „Lohnt sich neuere 8x AGP Grafikkarte auf meinem alten PC“
Optionen

> ...oder ist die 6600 wirklich so viel besser?
Nö, die normale GeForce 6600 schneidet sogar spürbar schlechter ab, erst eine GT kann sich gegen die gute alte Radeon 9800pro durchsetzen. Du hast schon Recht, in der Gegend um 100€ ist die Radeon 9800pro immernoch eine lohnende Investition.

@AGP-Neuling
Die Behauptung, dass sich ein 4xAGP-Board mit einer 8xAGP-Karte in dieser Leistungsklasse negativ auf die Leistung ausschlägt ist falsch, die Flaschenhälse liegen defintiv anderswo. Selbst die schnellsten AGP-Karten werden in spielbaren Einstellungen nur minimal bis gar nicht von einem AGP4x Interface eingebremst. Allerdings würde ich von beiden von dir genannten Karten einen Bogen machen und dich lieber wie bereits erwähnt nach einer Radeon 9800pro umschauen, alternativ aber etwas teuerer kanns auch eine GeForce 6600GT sein. Mit einer 6200 wirst du als Gamer keineswegs glücklich, auch die 6600 ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Lieber etwas länger sparen dafür lassen sich dann auch neuere Titel in anständigen Qualitätssettings spielen.
PS: Eine AGP8x Karte passt ohne Probleme auf ein AGP4x Board --> das Zauberwort heisst Abwärtskompatibilität.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
|dukat| AGP-Neuling „Lohnt sich neuere 8x AGP Grafikkarte auf meinem alten PC“
Optionen

Neuere Grakas verlangen bessere Hardware. Eine Grafikkarte mit 256MB Ram will mit Daten gefüttert werden. Die laufen über den Arbeitsspeicher. Von dem Win XP schon 256 MB verbraucht. Die Anwendung selbst hat auch noch hunger. 512MB Ram sind da mager.

Ich habe selbst einen AMD 1.6XP mit 512 MB Ram (266DDR) AGP 4x aufgerüstet. Von einer Geforce 2 TI 64MB zu einer Radeon 9800 pro 128MB. Mit dem Ergebniss war ich mehr als unzufrieden.

Spiele, die bisher schlecht laufen, werden auch mit neuer Karte nicht besser laufen. Bei älteren Spielen kannst Du dann höchstens AA oder AF dazuschalten.

Hängt eben davon ab, was Du zocken willst.

khorne1 |dukat| „Neuere Grakas verlangen bessere Hardware. Eine Grafikkarte mit 256MB Ram will...“
Optionen

9800Pro gibts mit Restgarantie und 256bit bei Ebay so um die 80 Euros.Alternati neu für 140 ne 6600gt.Wobei die mehrleistung nicht im Verhätnis zu den Mehrkosten liegt.
Und bitte keine Geforce 6200,dann kauf lieber ne 9600,9600Pro,9600XT bei Ebay.Mehr Leistung,weniger Geld.Shader 3 effekte können die eh nicht flüssig darstellen

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
OWausK |dukat| „Neuere Grakas verlangen bessere Hardware. Eine Grafikkarte mit 256MB Ram will...“
Optionen

@Dukat:

Prinzipiell hast du recht - man kann natürlich keine Wunder erwarten!
Wir sprechen aber auch von einer Graka für 100,- EUR - alternativ ein neues Teilsystem für ??? 600,- EUR ???...

"Spiele, die bisher schlecht laufen, werden auch mit neuer Karte nicht besser laufen."
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen!

Was heisst "schlecht laufen"?
Wenn die grundsätzlichen Systemvorraussetzungen nicht erfüllt werden,
bringt natürlich eine bessere Graka auch nichts....gebe ich dir vollkommen Recht!
>> Spiele >> Min 2,5GHz & 1GB werden bei ihm nicht laufen, auch wenn die Graka noch ausreichen würde.

Es gibt aber eklatante Unterschiede aufgrund der Engine/Programmierung: Z.B. HalfLife2 läuft problemlos! auf nem
XP2000 512MB G2Ti200 64MB - aber eben nicht "schön"....
...und mit ner 9800Pro ist es dann schon ein ganz gewaltiger Unterschied.

AGP-Neuling wird mit ner besseren Graka, die Spiele, die sein System verarbeitet, wesentlich detailierter und mit mehr
Faetures zocken können.
Auch andere Spiele, die bisher einzig wegen der G3 nicht liefen, werden spielbar.

@AGP-Neuling:

Noch als Tipp:
Gerade auf älteren Systemen sehr vorteilhaft >> Seperaten User zum Zocken einrichten und Prozesse eliminieren...
...mit 18 statt 45 und ohne Virenscanner etc. läuft's besser...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
torritt OWausK „Drumherum...“
Optionen

Also, wie schon gesagt, ideal ist eine Radeon 9800 Pro 128 MB, 256 Bit.

Habe selber in nem XP 2000+ ( 1,66GHZ ) + von ner FX 5200 auf diese Karte gewechselt und das Ergebniss war brutal gut.

Far Cry war in hohen Auflösungen und Qualitäten spielbar, bei der FX 5200 gabs nur ne Slideshow auf 800 x 600 und MEDIUM.
Dazu hatte ich 768 MB 133 er RAM, was gar nicht gestört hat.
Mit der Radeon hab ich auch Doom 3 anstandslos auf diesem System gespielt, sogar nur mit einem 250 W NT, bis das Board den Geist aufgab................

Einem Bekannten hab ich ne 6600 GT in seinen 2,93 GHZ Celeron auf ein 4 x AGP Board eingebaut, und der spielt inzwischen auch zufrieden Far Cry in hoher Qualität.

Meine Radeon 9800 Pro läuft inzwischen in einem Kinderrechner.................

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Nachtwanderer torritt „Also, wie schon gesagt, ideal ist eine Radeon 9800 Pro 128 MB, 256 Bit. Habe...“
Optionen

Jepp habe selber vor kurzem den alten Dell-Rechner mit einem Pentium-4 1,7Ghz eines Kollegen mit meiner alten Radeon 9800pro von Sapphire aufgerüstet. Der Performancezuwachs zur seiner Radeon 8500 war doch schon sehr beträchtlich. Meine Spiele (darunter Riddick, Quake4 und HL2) laufen seither auch bei ihm akzeptabel auf mittlerer Qualität bei einer 1024er Auflösung.
Es zeigt sich immerwieder, dass auch neuere Grafikkarten auf betagten Rechnern durchaus noch zu einer annehmbaren Leistung kommen.

|dukat| Nachtwanderer „Jepp habe selber vor kurzem den alten Dell-Rechner mit einem Pentium-4 1,7Ghz...“
Optionen

Kleiner Nachtrag. :)
Nachdem ihr so positive Erfahrungen schildert, möchte ich das gern glauben.

Hängt wohl stark vom Spiel ab, und wie sehr die Leistungen von CPU und Graka unabhängig voneinander einstellbar sind.

Persönlich neige ich eher in die Richtung Battlefield & Co, in diesem Bereich reicht blosse Grafikkartenleistung jedenfalls nicht.
Vielleicht hilfts Dir ja noch. ;)

Nachtwanderer |dukat| „Kleiner Nachtrag. : Nachdem ihr so positive Erfahrungen schildert, möchte ich...“
Optionen

OK, die Battlefield-Spiele scheinen da eine Ausnahme zu machen, da Battlefield Vietnam damals auf meinem XP3200+ (zu der Zeit High-End!) und der Radeon 9800pro nichtmal auf mittleren Details und einer 1024er Auflösung reibungslos laufen wollte. Um eine annehmbare Qualität in Wars zu erreichen musste ich alles aufs Minimum setzen, was doch schon sehr enttäuschend war... ;o)