Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Leistungsanzeige bei Nvidia Geforce 6610XL

Steven5 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Manchmal bekomme ich neuerdings nach dem hochfahren des Rechners eine Meldung von der Grafikkarte, das sie nicht genügend Energie bekommen würde und desshalb ihre Leistung verringert um Hardwareschäden zu vermeiden.

Ich soll schauen, ob die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen ist, oder das mein Netzteil genügen Leistung besitzt.

Die Karte an sich hat keinen zusätzlichen Stromanschluß und das Netzteil reicht Leistungsmäßig auch.
Als ich den PC gekauft hatte, kam ja auch keine derartige Meldung. Mit einer Systemerneuerung hat es auch nichts zu tun, weil ich vor zwei Wochen mein Betriebssystem neu installiert hatte und auch schon davo manchmal solche Meldungen auftraten.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Pentium 4 4,3 Ghz
Geforce 6610 XL + neuester Treiber
MSI Mainboard
1024 MB Arbeitsspeicher Infineon
Windows XP Home SP2 neuester Updatestand

MfG, Steven

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Steven5 „Leistungsanzeige bei Nvidia Geforce 6610XL“
Optionen

Hi,

also mich würden da mal gerne die Details des Netzeiles wissen (Ampere / Volt und hersteller + gesammtleistung).
Netzteile altern genrell und insbesondre wenn es sich um billige nonam Teile handelt, welche am Limit betrieben werden.
Wenn die Angaben stimmen mit 4,3 GHZ, dann sollte schon ein hochwertiges und lesitungfähiges NT verbaut sein, sonst sind solche Probleme fast zwangsläufig.
So oder so wird es wohl auf ein neues NT hinauslaufen, wobei natürlich auch die grafikkarte selber oder das mainboard auch defekt sein können.
Wenn die Möglichkeit bestet, mit nem anderen nT zutesten, das auf jeden fall im Bereich von 350, besser 400W und mind. 25A auf 12 v liegen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
Steven51 gonzo0815 „Hi, also mich würden da mal gerne die Details des Netzeiles wissen Ampere /...“
Optionen

Hm,die Angaben von dem Netzteil weiß ich im Moment leider nicht, da dies ein NT vom Aldi PC Medion ist.
Ich werde aber demnächst mal reinschauen, was drauf steht.
Den PC habe ich aber gerade mal ein Jahr und ein NT sollte eigentlich länger halten.

bei Antwort benachrichtigen