Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Keine Umlaute mehr

Werner Meier / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Rechner will keine Umlaute mehr anzeigen, mir ist das schon langer aufgefallen, aber ich habe das nicht fur so schlimm angesehen. Ein Spiel ( MS Trainsim ) funktioniert auch nicht mehr, man sieht nur einen Teil des Bildes, der Rest ist weiss. Ist die Windows XP Installation in die Hose gegangen oder liegt es an der Grafikkarte? Vor der Neuinstallation im Sommer lief alles einwandfrei. Wer kan mir einen Tipp geben?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Werner Meier „Keine Umlaute mehr“
Optionen

sieht mir nach zwei verschied. Fehlern aus.
zu Umlauten : prüfe mal, welchen Zeichensatz Du eingestellt hast. Wenn einen US-Zeichensatz wirds klar, weil die keine Umlaute kennen. Dann stell mal um auf einen, der Umlaute integriert hat.

Zum Bild : Hast Du nach der Neuinstallation auch mal geschaut, welcher Treiber für die Graka installiert ist ? Falls das ein Standard-Treiber ist, wird nur das minimalste angezeigt, sowohl was die Auflösung und auch die Tiefe angeht. Dann mußt Du einen vernünftigen Treiber nachinstallieren, zB für Nvidia einen forceware oder detonator bzw. entspr. für ATI.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen