Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Kaufempfehlung für ATI X1900 XT

maestro0812 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Die schnellste, bei der man nicht einen unanständig hohen Preis bezahlen muss...
Im Augenblick favorisiere ich eine X1900 XT. Schön wäre natürlich, wenn sie (vor allem im 2D-Betrieb) leise wäre. Ein Freund hat mir die 256MB-Variante mit neuem Kühler von mad-moxx empfohlen. Einigermaßen leise soll laut PCGames auch die von Sapphire sein. Hat jemand konkrete Erfahrungen, oder eine ganz andere Empfehlung so in dieser Preisklasse?

Vielen Dank
maestro

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer maestro0812 „Kaufempfehlung für ATI X1900 XT“
Optionen

Eventuell eine GeForce 7900GTO von MSI... Ausser einem etwas tieferen Speichertakt ist die Karte identisch mit einer 7900GTX und hat zudem auch 512MB Speicher. Als weiteren Pluspunkt ist der gute und vor allem leise Referenzkühler der GTX zu nennen. Die Karte bietet für 230€ ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist daher wirklich eine Überlegung wert.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
maestro0812 Nachtwanderer „Eventuell eine GeForce 7900GTO von MSI... Ausser einem etwas tieferen...“
Optionen

Hallo nachtwanderer,

danke für Deinen Tip. Seit einem "Gainward-6600"-Reinfall ist mir Nvidia zwar irgendwie unsympathisch, aber vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen...

Grüße
maestro

mr.escape maestro0812 „Kaufempfehlung für ATI X1900 XT“
Optionen
Einigermaßen leise soll laut PCGames auch die von Sapphire sein.
Im 2D modus auf jeden fall (underclocken und undervolten reduziert da noch einmal deutlich die abwärme, so dass auch die anderen komponenten im gehäuse weniger aufgeheizt werden), aber wenn es heiß zugeht, ist die lautstärke bei 100% drehzahl schon etwas kräftig. Wirklich leise kann aber praktisch keine luftkühlung sein, denn die physikalischen gesetze sind nicht dehn- oder verhandelbar. ;)

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
maestro0812 mr.escape „ Im 2D modus auf jeden fall underclocken und undervolten reduziert da noch...“
Optionen

Hallo mr.escape,

danke für Deine Antwort. Das bei voller Leistung eine Luftkühlung schon Lärm macht ist eh klar, aber es gibt ja schon Unterschiede. Ich erinnere mich noch an meine 9800 vor und nach der Montage des AtiSilencers. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nachfrage:
Underclocken und Undervolten für den 2D Betrieb: Tut das die Karte "von alleine" oder erfordert das mein Eingreifen? Also mit Treiberprofilen, o.ä.?

Grüße
maestro

mr.escape maestro0812 „Hallo mr.escape, danke für Deine Antwort. Das bei voller Leistung eine...“
Optionen
Tut das die Karte "von alleine" oder erfordert das mein Eingreifen?
Ich nutze dafür "ATITool". Die untere grenze ist jeweils unter 200MHz und am minimum für die spannung (erzeugt dann nur noch ca 2.7A stromaufnahme). Eine umschaltung auf 3D führt aber zum sofortigen absturz, ist also nur für kontinuierliche 2D anwendung sinnvoll.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
InvisibleBot maestro0812 „Kaufempfehlung für ATI X1900 XT“
Optionen

Schau Dir mal die X1950 Pro an, die hat von Haus aus viel bessere (leisere) Kühler als die ganze X1900er Serie, und auch weniger Verlustleistung als diese. Bekommst Du als 512MB Variante schon ab 232 Euro, mit 256MB ab ca. 170... Dürfte etwas langsamer sein als die X1900 XT, aber wenn man nicht die letzten 3 Frames braucht, ist sie mehr als eine Überlegung wert.

http://www.geizhals.at/?fs=x1950+pro&x=17&y=1&in=

- Beat the machine that works in your head! -
maestro0812 InvisibleBot „Schau Dir mal die X1950 Pro an, die hat von Haus aus viel bessere leisere...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

das klingt auch nach einer interessanten Möglichkeit.
und später dann noch eine zweite dazu für den Crossfire-Betrieb!? Wenn's doch schon ein Mainboard dafür gäbe...

lg
maestro

Nachtwanderer maestro0812 „Hallo InvisibleBot, das klingt auch nach einer interessanten Möglichkeit. und...“
Optionen

Mainboards für den Crossfire-Betrieb?
Gibs schon lange und das für AMD sowie für Intel....
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, ist ja noch früh morgens.... ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
maestro0812 Nachtwanderer „Mainboards für den Crossfire-Betrieb? Gibs schon lange und das für AMD sowie...“
Optionen

Sorry mein fehler,

sollte heißen: wenn ICH doch schon so ein Mainboard HÄTTE...

:-)

InvisibleBot maestro0812 „Sorry mein fehler, sollte heißen: wenn ICH doch schon so ein Mainboard...“
Optionen

Upps, sorry, ich hab Dir den falschen Link gepostet. Hier ist der richtige mit den Preisen für Deutschland:

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x1950+pro&x=17&y=1&in=

SLI Mainboards gibts wirklich genug, hab gehört manche haben so viele dass sie sie sogar verkaufen... :-)

- Beat the machine that works in your head! -