Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

jetzt kaufen ? X850XT für AGP oder werden die noch billiger

maurers / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

ist der zeitpunkt zum kauf einer Top AGP Karte jetzt günstig, oder werden die noch billiger ?
Habe angst, dass die Karten eher teurer werden, da sie nicht mehr hergestellt werden in zukunft. was meint ihr ? Möchte meinen P4 3.2 GHz Rechner mit AGP Mainboard nicht unbedingt schon wieder ersetzen. Darum möchte ich eine GK die Power hat und ich die nächsten 2 Jahre Ruhe habe. Soll ich zuschlagen oder nicht ? Bekäme eine neue Ati X850XT 256 MB AGP für CHF 400.- (ca 270 €)

Danke
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter maurers „jetzt kaufen ? X850XT für AGP oder werden die noch billiger“
Optionen

Die werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht billiger werden, eher das Gegenteil sollte der Fall sein.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
maurers MadHatter „Die werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht billiger werden, eher das...“
Optionen

davor habe ich eben auch angst, denkst du CHF 400.- sind ok ? oder kommt es bald billiger ein neuens board, cpu und gk zu kaufen ? ist die X850XT gleichwertig wie die 6800GT oder die 7800 GT ?

Danke
sascha

MadHatter maurers „davor habe ich eben auch angst, denkst du CHF 400.- sind ok ? oder kommt es bald...“
Optionen

Wenn ich daran denke dass ich damals für meine X850XT beinahe 500 Euro bezahlt habe - ja, 400CHF sind in Ordnung.

Eine X850XT macht die 6800GT (OpenGL ausgenommen) in 90% aller Fälle platt, gegen eine 7800GT hat die Radeon jedoch das Nachsehen.

Außerdem ist die Architektur schon relativ alt, also nur SM2.0. Wenn die Karte länger halten soll, so ist das schonmal ein Grund eventuell etwas anderes zu kaufen. Eine 7800GS wäre hier wohl die Alternative, ebenfalls für AGP, auch 16 Pipes, nur eben relativ geringer Takt (aber das kann man ja ändern *g*). Preislich in etwa auf demselben Niveau wie die X850XT.

Könnte ich nochmal würde ich anstatt der Radeon die 7800GS nehmen. Von Gainward gibts auch eine deftig aufgebohrte 7800GS mit 20 Pixelpipelines und 512MB Speicher, die schnellste AGP-Karte ever. Aber auch leider relativ teuer (ca. 380 Euro).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

InvisibleBot maurers „jetzt kaufen ? X850XT für AGP oder werden die noch billiger“
Optionen

Alternativ wäre noch eine Radeon X850Pro für ca. 220 Euro drin - die lässt sich per BIOS-Flash auf das Niveau einer X850 XT PE bringen. Ist aber nicht jedermanns Sache und die Garantie ist dann auch weg.
Aber wenn Du Deinen Rechner noch ne Weile behalten willst, könntest Du mal über eine 7800GS nachdenken - kostet aber je nach Modell ab 300 Euro aufwärts. Unterstützt auch die neuesten Grafikstandards, dafür hat ATI den besseren Texturfilter.

- Beat the machine that works in your head! -
maurers InvisibleBot „Alternativ wäre noch eine Radeon X850Pro für ca. 220 Euro drin - die lässt...“
Optionen

na super, jetzt weiss ich nicht welche ich kaufen soll. wollte die CHF 400.- Marke nicht überschreiten. Dann bleibt mir wohl nur die X850XT. Brauche die Karte hauptsächlich zum UT2004 und bald UT2007 gamen ! Sagt mal, warum kostet die X850XT von ATI weniger als eine X850XT von Saphire ? Ist da was schlechter ? Lauterer Kühler ?

MadHatter maurers „na super, jetzt weiss ich nicht welche ich kaufen soll. wollte die CHF 400.-...“
Optionen

Also speziell im Hinblick auf UT2007 würde ich keine Radeon mit sm2.0 mehr empfehlen. Eine SM3-fähige Karte ist für UT2007 beinahe Pflicht...

maurers MadHatter „Also speziell im Hinblick auf UT2007 würde ich keine Radeon mit sm2.0 mehr...“
Optionen

und das wäre eine 7800 GT ? Oder ginge auch eine 6800 Ultra ?

InvisibleBot maurers „und das wäre eine 7800 GT ? Oder ginge auch eine 6800 Ultra ?“
Optionen

Die 6800er Karten unterstützen auch schon SM3.0 - aber die reißen leistungsmäßig keine Bäume mehr aus, vor allem nicht bei UT2007.

Aber es gibt noch ne andere Möglichkeit, die Deinen Preisrahmen nicht sprengen würde:

Ein Mainboard für Deinen Prozessor mit PCI-Express, z.B. dieses hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a141772.html - kostet ca. 65 Euro (vorausgesetzt Du hast einen Sockel 478-Prozessor)

Eine Grafikkarte für PCI-Express, z.B. diese:
http://www.geizhals.at/deutschland/a193144.html - macht ca. 225 Euro

Unterm Strich ca. 290,- und Du bist auf absehbare Zeit für alle Eventualitäten gerüstet.

- Beat the machine that works in your head! -
Eddi1991 maurers „jetzt kaufen ? X850XT für AGP oder werden die noch billiger“
Optionen

Klar werden die billiger. Aber ob sich der Kauf einer AGP-Karte lohnt bezweifel ich stark da es eine überholte Technik ist. Heut zu Tage benutzt man PCI-Expresskrafikkarten für einen PCI-E x 16 Steckplatz.

Eddi1991 Nachtrag zu: „Klar werden die billiger. Aber ob sich der Kauf einer AGP-Karte lohnt bezweifel...“
Optionen

Ach und die X850XT ist um ein einiges besser als die 6600GT

maurers Eddi1991 „Ach und die X850XT ist um ein einiges besser als die 6600GT“
Optionen

Eddie, für mich stellt sich nicht die Frage op AGP oder PCIE, da ich ein AGP Board habe.
Liebäugle mit einer 6800 Ultra oder einer 7800 GT, die kosten allerdings einiges mehr.

MadHatter maurers „Eddie, für mich stellt sich nicht die Frage op AGP oder PCIE, da ich ein AGP...“
Optionen

@ Eddi:

Wer spricht hier bitteschön von einer 6600GT??

@ maurers:

Eine 7800GT für AGP gibts nicht (eine einzige ganz spezielle Karte ausgenommen, allerdings liegt die deutlich über dem von dir gesetzten Preisrahmen, ich hab mir am Donnerstag grad eine bestellt ---> siehe Vika)

Alternative: 7800GS... Ebensoschnell wie die X850XT, dafür aber mit SM3.0.

6800ultra würde ich nicht nehmen, allein schon wegen dem Stromverbrauch...

maurers MadHatter „@ Eddi: Wer spricht hier bitteschön von einer 6600GT?? @ maurers: Eine 7800GT...“
Optionen

na dass ist doch mal eine antwort, die 7800 GS ist also besser als doe X850XT ? Und auch gewappnet für UT2007 ?

MadHatter maurers „na dass ist doch mal eine antwort, die 7800 GS ist also besser als doe X850XT ?...“
Optionen

Mal ist die Radeon, mal ist die Geforce schneller. Dass eine merklich schneller ist als die andere würde ich nun nicht behaupten.

Für UT2007 ist es sehr schwierig eine Prognose zu treffen, früher hieß es immer "eine 6800GT reicht für flüßiges Spielen aus" - mit welchen Settings und bei welcher Auflösung ist aber nicht bekannt... Naja, darstellen wird die 7800GS selbstverständlich alles, das SM3.0 ist im Hinblick auf UT07 schon ein klarer Vorteil. Obs für 1280x1024 @ full Details reichen wird - vermutlich, ja. Auf Kantenglättung oder aufwändige Texturfilter wirst du aber mit großer Sicherheit verzichten müssen...

maurers MadHatter „Mal ist die Radeon, mal ist die Geforce schneller. Dass eine merklich schneller...“
Optionen

OK, die 7800 GS ist mir zu teuer, habe gerade gesehen dass die in der Schweit €300 kostet.
Alternativen wären nun für mich die 6800 GS, Ultra oder die X850XT. Hier wäre wohl die ATI wieder vorne, oder ?
Die ATI würde mich neu 260 € kosten.

Ich will einfach nicht schon wieder einen neuen PC kaufen müssen( P4 3.2 GHz, 2 GB Corsair), nur weil es bald keine GK's für AGP mehr gibt.
Ich denke der richtige zeitpunkt wird wohl nie da sein. Denn kaum gekauft gibts was besseres, und vielleicht sogar günstigeres. Es ist zum k....

Im Moment werkelt bei mir eine 9600XT mit 256 MB ram. Für UT2004 bei 1280x1024 reichts mit alle Settings bei MAX.

mhhhhh, was sollich nur machen...?

MadHatter maurers „OK, die 7800 GS ist mir zu teuer, habe gerade gesehen dass die in der Schweit...“
Optionen

Wenn meine X850XT nicht schon versprochen wäre würde ich sie dir günstig abgeben - sry...

Die 7800GS ist also zu teuer - tja, dann bleibt wohl nur die X850XT, die 6800GS ist crap und die 6800u ist schwer zu bekommen.

Wenn du mit dem fehlenden SM3.0 leben kannst dann nimm die X850XT. Auch eine Möglichkeit: Eine X1600pro, die kostet zwar ein ganzes Stück weniger, bringt aber auch dementpsrechend weniger fps, hat dafür das SM3.0...