Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

höhere Auflösung geht.net

geht.net / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

mir ist was lustiges passiert. Als ich bei einem Kumpel die Auflösung raufsetzen wollte (von 1024x768 auf 1280x1024) wurde der Desktop nicht mehr ganz angezeigt!?! Wenn ich mit der Maus an den unteren Bildrand fahre, dann verschiebt sich das Monitorbild nach unten in Richtung Taskleiste. Also wie ein Ausschnitt vom Desktop, den ich mit der Maus verschieben kann.

Sowas hab ich noch nie gesehen. Kann das der Monitor sein (Dell 17Zoll - normal mit Röhre)? Aber der Monitor kann doch nicht so intelligent sein, oder? Der Grafikkartentreiber ist aktuell und zeigt mir die Modi an, die er könnte (auch 1280!).
Oder spuckt XP irgendwo dazwischen? Nur wo? Ich bin am verzweifeln...

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 geht.net „höhere Auflösung geht.net“
Optionen

Hi

Das, was Du gemacht hast, geht nicht!!

Wenn es ein 17´Monitor ist kann der nur eine Auflösung darstellen von 1024 x 768.
Alles andere kann die Hardware beschädigen.

Die Auflösung von 1280 x 1024 benötigt auch einen Monitor, der das Singnal von der Grafikkarte auch umsetzen kann.
( 17´Flachbildschirm )

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape apollo4 „Hi Das, was Du gemacht hast, geht nicht!! Wenn es ein 17 Monitor ist kann der...“
Optionen
Das, was Du gemacht hast, geht nicht!!
Wenn es ein 17´Monitor ist kann der nur eine Auflösung darstellen von 1024 x 768.
Alles andere kann die Hardware beschädigen.

Woher diese gewissheit? Und dann auch noch doppelt falsch!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible apollo4 „Hi Das, was Du gemacht hast, geht nicht!! Wenn es ein 17 Monitor ist kann der...“
Optionen

Pardon, aber das ist kompletter Unsinn!

Gerade ein Röhrenmonitor kann prinzipiell jede nur erdenkliche Auflösung anzeigen, im krassen Gegensatz zu den LED-Guckis. Da sind die Pixel fest verbaut, da. wo keine Leuchtelemente verbaut sind, kann auch nichts dargestellt werden. Ein Röhrenmoni kann diese "Zwischentöne" (im Prinzip) ohne weiteres. Vorausgesetzt, die Grafikkarte ist von guter Qualität, was die Pegeleigenschaften des elektrischen Ausgangsssignales angeht und auch der Monitor hat genügend Spielraum, können auch problemlos sehr viel höhere Auflösungen gefahren werden.

Die Grafikkarte muß ggf. nur so weit mit der Bildwiederholrate runtergeregelt werden, daß der Moni ein stabiles Bild fängt. Das können dann auch mal locker 2048x1536 Pixel mit 32Bit Farbtiefe sein, meinswegen sogar auf nem 15" - was freilich aufgrund der geringen Abbildungsgröße nicht so richtig Sinn ergibt, aber technisch möglich sollte das mit einem wirklich guten Monitor ohne weiteres sein (wenn er, wie gesagt, genug Matsch auf dem Stiefel hat, um das entsprechende Signal der Grafikkarte zu fangen). Und OK, daß bei einer 2048er Auflösung mit 32Bit Farbtiefe nicht mehr als 60Hz Wiederholfrequenz drin sein dürften, ist wohl auch klar.

Sollte so eine Auflösung dann doch mal etwas flimmern, liegt das gut möglich eher an der weniger gut abgeschirmten elektrischen Anlage des Röhrenmoniss als daran, daß der Röhri das prizipiell nicht könnte.

Wirklich höhere Auflösungen bekommen einem wirklich guten Röhrenmonitor nicht schlechter als geringere. Es kommt nur drauf an, wie nahe das darzustellende Signal bzw. der Grafikmodus an dem für diesen Monitor technisch möglichen Limit liegt (nicht für das Modell allgemein, #sondern für genau DIESEN einen bestimmten). Je näher dran, desto eher dürfte die Lebensdauer sinken, je weiter weg davon, desto länger dürfte er halten. Im Prinzip jedenfalls... Sollte man annehmen... Aber ein Gucki ist ja letztlich auch nur ein Mensch und da gibt es ja solche, solche, solche und solche.

Aber "Wenn es ein 17´Monitor ist kann der nur eine Auflösung darstellen von 1024 x 768." - kompletter Unsinn!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape geht.net „höhere Auflösung geht.net“
Optionen
Wenn ich mit der Maus an den unteren Bildrand fahre, dann verschiebt sich das Monitorbild nach unten in Richtung Taskleiste. Also wie ein Ausschnitt vom Desktop, den ich mit der Maus verschieben kann.
Richtig, das nennt sich wohl "virtual/extended desktop" oder so und soll die effektive fläche des desktops vergrößern. Sinnvoll ist das aber nur, wenn bestimmte programme eine mindestgröße verlangen und das ewige hin und her-scrollen nicht stört.
Gemacht wird das per software/treiber und hat mit dem display nichts zu tun (außer der tatsache, dass das display die niedrigere auflösung mehr oder weniger erzwingt, d.h. die gewünschte auflösung nur sehr hässlich oder gar nicht anzeigen kann).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
geht.net mr.escape „ Richtig, das nennt sich wohl virtual/extended desktop oder so und soll die...“
Optionen

virtual extended desktop!
Genau so sieht der desktop aus. Ich habe einen anderen Monitor organisiert, der die Auflösung sicher kann. Mal probieren. Es sieht so aus, als ob der Treiber das selbst entscheidet, wann extended desktop und wann nicht. Einstellung habe ich keine gefunden.

Danke für die Hilfe
geht.net

bei Antwort benachrichtigen