Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Help! nvidia &AMD-SIS , Bild unscharf

net001 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bild/Schrift unscharf nach der Installation der nVidia Fx5500 auf AMD Sempron mit SIS onboaord. Update Treiber+XP gemacht, DirectX installiert, keine Verbesserung!Monitor TFT 15 Zoll.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape net001 „Help! nvidia &AMD-SIS , Bild unscharf“
Optionen
Monitor TFT 15 Zoll.
D.h. XGA (1024x768). Also auch genau diese auflösung verwenden und am display die synchronisation (abtasttakt und phasenlage) mit einem passenden testbild (vertikale S/W-linien) durchführen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Alpha13 mr.escape „ D.h. XGA 1024x768 . Also auch genau diese auflösung verwenden und am display...“
Optionen

Außerdem die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz einstellen!

net001 mr.escape „ D.h. XGA 1024x768 . Also auch genau diese auflösung verwenden und am display...“
Optionen

Verbesserung ja, aber noch unscharf geblieben. Würde eine Biosupdate helfen ? Mainboard mit nvidia inkompatibel ?
Benötige noch Hilfe. Danke !!!

mr.escape net001 „Verbesserung ja, aber noch unscharf geblieben. Würde eine Biosupdate helfen ?...“
Optionen
Verbesserung ja, aber noch unscharf geblieben.
D.h. trotz der wahl der exakten displayauflösung und bildwiederholrate sowie der (am besten manuellen) einstellung von abtasttakt und -phasenlage am display ist das bild immer noch unscharf? Sind adapter (z.b. DVI-I/A auf VGA) oder lange/billige kabel im einsatz?
Ist die unschärfe vertikal und/oder horizontal (gut sichtbar z.b. bei schmalen S/W linien)?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
net001 mr.escape „ D.h. trotz der wahl der exakten displayauflösung und bildwiederholrate sowie...“
Optionen

Da habe ich schon ein Problem...Bei meinem Fujitsu-Siemens kann die Phasen , H bzw. V Position und die restliche (Farbe, Sprache) einstellen.
Phase ist auf 60 (max.) eingestellt.
Die Frequenzen H : 48,3 KHz ; V : 59,9 Hz (angezeigt im unteren Balken ) kann ich NICHT ändern, aber in der Tabelle vom user' manual sind bei 1024x768 mehrere Werte für H /V eingegeben. Der Netzkabel/Adapter ist relativ lang-mehr als notwendig- . Ich bin für weitere Ratschläge dankbar , weil unsere Rechner auch für berufliche Aktivitäten verwendet ist.

Alpha13 net001 „Da habe ich schon ein Problem...Bei meinem Fujitsu-Siemens kann die Phasen , H...“
Optionen

Andere Grafikkarte nehmen.