Ich stolper in vielen Spielen bei Grafik- und Soundoptionen auf die Einstellung zwischen Software- und Hardwaremode entscheiden zu können. Wo bitte liegt jetzt dort der Unterschied?

Ich stolper in vielen Spielen bei Grafik- und Soundoptionen auf die Einstellung zwischen Software- und Hardwaremode entscheiden zu können. Wo bitte liegt jetzt dort der Unterschied?
Wenn du auf Software-Mode umstellst, dann muss die CPU die Berechnungen übernehmen.
Im Hardware-Mode kümmern sich spezialisierte Chips um die Berechnungen und entlasten so den Prozessor.
> Im Hardware-Mode kümmern sich spezialisierte Chips um die Berechnungen und entlasten so den Prozessor.
Jo und diese spezialisierten Chips heissen GPUs und hören auch auf den Namen Grafikkarten... ;-)
Diese Einstellung trifft man aber afaik grösstenteils nur noch auf älteren Spielen an. Bei aktuelleren Spielen mit aufwendigen Grafik-Engines wäre ein solcher Software-Modus kaum mehr möglich. Das letzte Spiel, dass ich mit dieser Einstellung gespielt habe war Counterstrike 1.6 und das ist schon eine Weile her...
Danke für die Antwort, bin jetzt um einiges schlauer ;o)
mfg Tommy