naja, das mit dem Hitzestau ist ja nur ne schwache Vermutung. Zu klären wäre, ob diese Bildfehler sofort nach dem booten im Windows sichtbar sind, oder ob erst nach gewisser Laufzeit. Wenn dem so ist, würde ich schauen, ob der reinigungsversuch dazu geführt hat, das der Lüfter der Graka nichtmehr funktioniert, oder sich das Kühlblech gelöst hat.
Das wären so meine Schritte, die ich durchführen würde. Wenn es zu keiner Klärung kommt, würde ich zum test eine andere Graka reinstecken (ich hab immer Ersatz bzw. Testmaterial zuhause). Wenn sie lauft, dann wars das. Neue Karte besorgen und gut.
Das mit dem untertakten kommt aus einer anderen Erfahrung. Windows kann, wenns dumm lauft, die seltsamsten Dinger machen.
Ich hab erlebt, das eine Karte (in dem Fall eine nagelneue Riva TNT2) einem neugebauten Rechner grundsätzlich nur einmal sauber hochlief. Bei einem Reboot blieb die Kiste Dunkel. Das ganze war reproduzierbar und auch mit der umgetauschten Karte keine Besserung.
Ein anderer Fall, bei dem eine Graka nach dem booten sporadisch übertaktet war (das Fehlerbild sah ähnlich wie deines aus).
Drauf gekommen bin ich, als ich mit einem Tool die Karte runtertaktete und die Bildfehler verschwanden.
Du siehst, Elektronik kann gemein sein.
Also, wenn das nichts bringt, dann ist deine Karte halt wirklich in den Elektronenhimmel entschwebt.
Ach halt, kleiner Zusatz noch bevor ich wieder arbeiten gehe.
Schau mal Spaßeshalber nach, ob die Karte evtl. über das Bios bzw. das Board schon "Übertaktet" wird. Also ob das Board schon getuned ;) wurde.