Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkartenproblem bei Rennspielen

gothaner / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Grafikkarten könnt Ihr mir für mein System empfehlen wenn darauf Rennspiele wie GTR2, DTM Race Driver3 in Hochauflösungen mit hohen/höchsten Antialiasing und Anistrophischer Filterung ruckelfrei und ohne Probleme laufen sollen?

Mein System
-----------
Fujitsu Siemens Scaleo T A64 XP 50 AM2 0 2,0GB
Prozessor: AMD Athlon A64 X2 Dual Core Processor 5000+ AM2 2,0GB RAM
Mainboard: MB µ ATX ATI A64 AM2 PCIe VGA
Memory: 2x MEM 1024M DDR2
Harddisk: 320GB SATA Festplatte
Multimedia: TY PI DVB-Tanalog SW MPEG
Grafikkarte (derzeit): ATI X1650 GTO 256M/0 MB PCIe HDMI
Cardreader: Cardreader 11 in 1
DVD Brenner: Supermulti

Die ATI X1650 GTO (original im Rechner) ist für solche anforderungen zu schwach, wird zu warm und legt nach einer kurzen Zeit einen Neustart hin. Ohne eingeschaltetes Antialiasing und ohne Anistrophische Filterung sowie mittleren Spieledetails zB. in GTR2 läuft sie zwar aber die Grafik sieht sehr bescheiden aus.

Nun hat mich mein Computerhändler dazu beschwatzt eine neue Grafikkarte zu bestellen: GeForce 7950GTX 1,0GB DDR3 für 499,00 Euro, hat Er dann auch eingebaut aber die Spiele funktionieren nicht damit. Ruckeln ohne ende sogar ohne irgendwelche großen Anforderungen. Daraufhin hat Er sich an den Support von Fujitsu/Siemens gewand und es wurden einige Einstellungen geändert. Was genau kann ich leider nicht sagen. Hat aber auch nichts gebracht und wir sind völlig Ratlos.
Deshalb meine Frage bezüglich Empfehlungen für eine Grafikkarte die zu meinem System passt und womit man Racespiele wie GTR2 oder DTM in den höchsten Auflösungen zocken kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und bedanke mich schon im vorraus dafür.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter gothaner „Grafikkartenproblem bei Rennspielen“
Optionen

Also anstatt der GX2 hätte ich lieber eine 8800GTS gekauft - die gibts auch schon für knapp 400 Euro, liegt leistungstechnisch etwas über der GX2, verbraucht weniger Strom, ist leiser und außerdem zukunftssicherer (falls es sowas bei Hardware überhaupt gibt).

Aber abgesehen davon, die von dir genannten Spiele sollten mit der GX2 ohne Probleme mit allen möglichen Filtern laufen, irgendwas ist hier faul. Hat dein "Dealer" vielleicht bei der Installation gepatzt? Beim Wechsel von ATI zu nvidia sollte man ein paar Dinge beachten, sonst kanns ganz schnell Probleme geben...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gothaner MadHatter „Also anstatt der GX2 hätte ich lieber eine 8800GTS gekauft - die gibts auch...“
Optionen

Er die ATI Grafikkarte ausgebaut und die ATI - Sachen alle Deinstalliert. Danach den Rechner ausgeschaltet und die GeForce eingebaut und dann die Treiber dafür unstalliert.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter gothaner „Er die ATI Grafikkarte ausgebaut und die ATI - Sachen alle Deinstalliert. Danach...“
Optionen

Hat er auch mit DriverCleaner (oder einem vergleichbaren Programm) gearbeitet? Im Abgesicherten Modus?
Zweimal neu Starten sollte auch sein...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler gothaner „Grafikkartenproblem bei Rennspielen“
Optionen

Tachchen,
ich denke auch, dass die 8800GTS besser wäre. Hat neben guter DX9 Leistung auch noch DX10 (und nen besseren AA & AF Modus). Aber ne 7950GTX müsste solche Spiele eigentlich auch flüssig rüberbringen in hohen Auflösungen usw.
Was hast du für ein Netzteil im Rechner? Vielleicht kriegt die Karte nur nicht genug Strom. Außerdem die Kühlung; scheint ja ein Fujitsu Komplettsyystem gewesen zu sein. Wie sind da die Lüfter eingebaut, und was für welche?

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 cpuquäler „Tachchen, ich denke auch, dass die 8800GTS besser wäre. Hat neben guter DX9...“
Optionen

Ich denke auch, an der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen, also jedenfalls nicht bei ner nVIDIA 7er.
Da gibt es irgendwo ne Bremse im System, bei nem Komplettsystem würde es micht wundern, wenn
das Netzteil zu schwach ist oder am BIOS was nicht stimmt...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
gothaner cpuquäler „Tachchen, ich denke auch, dass die 8800GTS besser wäre. Hat neben guter DX9...“
Optionen

Mit Drive Cleaner hat Er nichts gemacht obwohl ich es auf dem Rechner habe nur die Treiber über die Systemsteuerung/Software deinstalliert. Danach hat Er den Rechner runtergefahren und die neue Grafikkarte eingebaut und dann den Rechner Neu Gestartet, nach der Hardwareerkennung hat Er die Treiber über die beiliegende CD-Rom installiert und dann den Rechner wieder Neu Gestartet.

Zu den weiteren Systemkompenenten wie Netzteil und Lüfter kann ich leider nichts sagen da ich in diesen Sachen keinen Plan habe. Ich habe nur die angaben wie ich Sie oben in meinem System aufgezeigt habe. Da muß ich erst zum Händler und den befragen.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 gothaner „Mit Drive Cleaner hat Er nichts gemacht obwohl ich es auf dem Rechner habe nur...“
Optionen

Die Daten des Netzteils findest du oft auf der Rückseite. Dreh die Kiste einfach mal um
und sieh nach, meist handelt es sich um eine Tabelle, wo das entsprechende Modell
angekreuzt ist.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
gothaner Tommy22 „Die Daten des Netzteils findest du oft auf der Rückseite. Dreh die Kiste...“
Optionen

Das Netzteil ist ein ATX - Netzteil und bei Lüfter steht ACPI-Lüfter

Das Bios wurde auch schon überprüft und etwas nach vorgabe des Siemens - Supporters geändert, doch leider trat auch hier keinerlei verbesserung ein.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gothaner „Grafikkartenproblem bei Rennspielen“
Optionen

499€ ist Wucher für eine GeForce 7950 GX2, bei Alternate gibts die schon für 370€. Außerdem würde ich sowieso die in jeder Hinsicht überlegene GeForce 8800 GTS vorziehen. Wenn man noch etwas wartet (schätzungsweise 1 Monat), bekommt man auch eine GeForce 8800 GTX für 500€, die wäre nochmal 30-50% schneller als eine 8800 GTS.

Die GeForce 8800 GTS hat gegenüber der 7950 GX2 folgende Vorteile:
- kein SLI, keine Profilverwalterei, Karte entfaltet so in jedem Spiel ohne Gefrimel das volle Leistungspotential
- größerer nutzbarer Grafikspeicher (640 MB vs. 512 MB)
- bessere Qualität des anisotropen Filters
- bessere Multisampling-AntiAliasing-Qualität
- fp16- und fp32-HDR-Rendering in Verbindung mit Multisampling-AntiAliasing (MSAA)
- deutlich verbesserte Recheneffizienz (v.a. bezüglich Dynamic Branching, HSR-Mechanismen und TEX-Stalling)

Der letzte Punkt würde technisch zu sehr ins Detail gehen, wenn ich ihn hier erklären müsste. Er ist aber die Ursache dafür, warum eine GeForce 8800 GTS in Oblivion oder Gothic 3 stellenweise mehr als doppelt so schnell ist wie eine GeForce 7950 GX2. Auch in Need for Speed Carbon und Anno 1701 kann sich die 8800 GTS von der 7950 GX2 absetzen.
Betrachtet man nur die theoretische Leistung, die sogenannte Rohpower, so müsste man die 7950 GX2 eigentlich klar im Vorteil sehen - die Shadereinheiten der GeForce 8800 GTS leisten maximal 345,6 GFlops, die der 7950 GX2 dagegen 464 GFlops. Durch die deutlich verbesserte Effizienz und aufgrund der Tatsache, dass die 8800 GTS eine Single-Chip-Karte ist, kann sie aber in den meisten Fällen einen Sieg verbuchen. In manchen Fällen ist die 7950 GX2 im Vorteil, das sind dann aber Fälle, wo die Performance ohnehin gut genug ist, egal welche von den beiden Karten man hat. Oder es sind Fälle, die für die Praxis nicht relevant sind (synthetische Benchmarks wie 3DMark06).

Zu den Performanceproblemen bei eurer Rechnerbastelei:
Entweder ihr habt irgendwelche Treiber für den Chipsatz nicht installiert oder ihr habt die Grafikeinstellungen zu hoch getrieben. Dass der Rechner mit der X1650 Neustarts hinlegt, spricht auch nicht gerade für die Stabilität des Systems. Das scheint etwas sehr im Argen zu liegen.

P.S.: Direct3D10 hab ich bewußt nicht als Vorteil der 8800 GTS angeführt. Oder kennt etwa jemand schon am Markt befindliche D3D10-Spiele? ;)

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Spasstiger „499€ ist Wucher für eine GeForce 7950 GX2, bei Alternate gibts die schon für...“
Optionen

Yep, "Vista Solitaire!" ^^

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
gothaner Spasstiger „499€ ist Wucher für eine GeForce 7950 GX2, bei Alternate gibts die schon für...“
Optionen

Ich danke Dir schonmal für die tolle Antwort doch geholfen hat es mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz. Wie Du vielleicht oben lesen konntest, ist mein System ein Komplettpaket gewesen das sich aber nun im nachhinein bei Rennspielen wie GTR2 als zu langsam erweist. Klar ist wenn ich die X1650 ohne Antialiasing und Anistrophische Filterung laufen lasse in GTR2 zB. dann läuft sie zum größten Teil ruckelfrei aber die Grafik sieht dann halt auch bescheiden aus und so richtige Freude kommt da nicht mehr auf. Deshalb habe ich mich ja beraten lassen und überreden lassen die neue GeForce 7950 GX2 zu kaufen in der hoffnung das das diese Probleme behebt. Leider Fehlanzeige, die große läuft auf meinem Rechner schlechter als die kleine und wird zudem noch sehr warm wie wir heute festellen mußten. Ich bin soeben von meinem Computerhändler zurückgekommen und haben ein neues Netzteil ausprobiert, das ursprüngliche war bis maximal 400 Watt möglich, so steht es zumindest auf dem Netzteil. Es wurde gegen ein 450 Watt Netzteil getauscht, leider war kein größeres mehr da. Doch versuchen konnte man es ja, leider auch hier keine Verbesserung, eher noch eine weitere verschlechterung (das ruckeln in GTR2 wurde noch stärker).
Und wieder sind wir Ratlos. Morgen will der Händler sich direkt an AMD wenden um dort evtl. positives zu erfahren denn eigentlich sollten die Hersteller der Chipsätze wissen mit welchen Komponenten Ihr Produkt harmoniert und einwandfrei funktioniert.

Danke aber erstmal an alle die sich daraufhin gemeldet haben. Vielleicht packen wir es ja noch.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 gothaner „Ich danke Dir schonmal für die tolle Antwort doch geholfen hat es mir zum...“
Optionen

Ein weiteret Versuch wäre noch mit diversen Tools die Temperaturen in deinem PC zu messen.
--> AIDA
--> ATI Tool

schaden kanns nicht : )

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
gothaner Tommy22 „Ein weiteret Versuch wäre noch mit diversen Tools die Temperaturen in deinem PC...“
Optionen

Haben wir auch schon probiert. Die Temperatur liegt vollkommen im Level mit der kleinen ATI. Die GeForce hingegen ging mit der Temperatur vollkommen nach oben, sie war heute beim ausbauen regelrecht heiß.
Ich habe vorhin noch einen Anruf von meinem Händler bekommen, Er will jetzt versuchen die GeForce wieder zurück zugeben und gegen eine Radeon zu tauschen da sehr viele Komponenten von ATI im Rechner verbaut sind (Werkseitig). Nach Gesprächen meines Händlers mit Versierteren Kollegen steht zu Vermuten das es dadurch evtl. zu konflikten zwischen der GeForce und den ATI-Komponenten kommt oder zumindest einschränkungen möglich währen.
Mal abwarten was man bei AMD morgen sagt.

bei Antwort benachrichtigen
sea gothaner „Grafikkartenproblem bei Rennspielen“
Optionen

Hmm, mit der 7950 GTX sollte GTR2 eigentlich flüssig laufen, sofern die Auflösung und AA/AF nicht übertrieben wurden. Das läuft schon mit meiner 6800GT in 1024x768 tadellos. Ich vermute aber eher einen systembedingten Bock in den Voreinstellungen. Falls möglich, vergleiche mal einen 3D-Benchmark mit Kollegen. Tip: Autostart-Ordner ausmisten und im Gerätemanager prüfen, ob die Grafikkarte nicht irgendwelche IRQ's teilen muss. Ansonsten die (grafische) Bremse vorprogrammiert ist.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
gothaner sea „Hmm, mit der 7950 GTX sollte GTR2 eigentlich flüssig laufen, sofern die...“
Optionen

Neue entwicklung betreffs meines Problems: Ich habe vorhin eine Email von meinem Händler erhalten, leider hat Er keinen bei AMD erreichen können (wahrscheinlich schon alle im Urlaub), daraufhin hat Er versucht den Hersteller der Grafikkarte Nvidia zu erreichen und bekahm von dort folgende Info:

Solche Erscheinungen sind nicht bekannt. Grafikkarte greift nicht auf den Prozessor zu.
Eventuell reguliert die Grafikkarte sich selbst nach unten.
Ursache „ Kein Netzteil unter 500 W benutzen“
Steht auch auf Verpackung der Karte aber für jemanden mit sehr guten Augen

Mein Händler teilte mir weiter mit das Er ein neues Netzteil mit einer Leistung von 550 Watt bestellt hat. Vielleicht kommt es ja morgen noch.

Und wieder heißt es Abwarten

MfG. Gothaner

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 gothaner „Neue entwicklung betreffs meines Problems: Ich habe vorhin eine Email von meinem...“
Optionen

Ich wünsch dir viel Glück, dass es klappt...

: )

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
gothaner Tommy22 „Ich wünsch dir viel Glück, dass es klappt... : “
Optionen

Ich Danke Dir Tommy22, das wünsch ich mir auch denn es ist langsam sehr Nerfenaufreibend. Da kauft man sich schon einen neuen Rechner in der Annahme das man auch alles damit machen kann und dann heißt es Pustekuchen....

bei Antwort benachrichtigen
gothaner Nachtrag zu: „Ich Danke Dir Tommy22, das wünsch ich mir auch denn es ist langsam sehr...“
Optionen

Hallo Leute!

Das Netzteil ist heute gekommen, gleich vom Händler Engebaut worden, Ergebnis Pustekuchen. Keine Veränderung, nicht ein einziges Spiel läuft Ruckelfrei.
Jetzt sind alle möglichkeiten mit der GeForce ausgeschöpft und sie geht als Reklamation/Defekt zurück. Es wird jetzt eine entweder eine Radeon X800XL, X850XT oder X1900XT bestellt. Vielleicht läuft es mit einer von diesen, müßte eigentlich denn viele der Komponenten des Rechners sind ja von ATI.
Bis es neues gibt, wünsche ich Euch allen eine Frohe Weihnacht und lasst Euch reich Beschenken.

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Dolittle gothaner „Hallo Leute! Das Netzteil ist heute gekommen, gleich vom Händler Engebaut...“
Optionen

Das Problem scheint eher woanders zu liegen, ich würde eher auf Board/IRQ/Treiberreste-Problem tippen.

Persönlich würde ich bei sauberer Treiberconfig auf´s Board wetten, was bei einem Fertigrechner fast immer zu kurz kommt und mit der meist, sagen wir mal "reichhaltigen" Ausstattung klarkommen muss.

bei Antwort benachrichtigen
gothaner Dr.Dolittle „Das Problem scheint eher woanders zu liegen, ich würde eher auf...“
Optionen

Hallo Freunde!

Erstmal Euch allen ein Gesundes Neues Jahr noch. Mein Grafikkartenproblem ist nun endlich gelöst. Heute ist die bestellte Alternativgrafikkarte ATI Radeon X1900 Crossfire Edition bei meinem Händler angekommen und schaue da, es ist die richtige. Ich kann sämtliche oben genannten Spiele mit den Maximum-Einstellungen laufen lassen, ehrlich Gesagt "Ein Wahnsinn für die Augen und ein tolles Spielerlebnis". Zwar kommt ende Februar schon die nächst größere von ATI, die XTX, doch schlägt die dann mit einem ca.Preis von 599 Euro auch mächtig auf den Geldbeutel. Die X1900 tut es auch, wie gesagt "Maximale Einstellungen" und das für einen Preis von 349 Euro kann man nicht mäckern. Beachten sollte man aber das man auch ein Netzteil von mindestens 450 Watt benötigt (größer noch besser) und keinerlei Nvidia-Komponenten im Computer.
Bei mir war das der Grund das die GeForce nicht bei mir lief da in meinem Computer ATI-Komponenten verbaut waren, ergo kann man dann auch davon ausgehen das es umgekehrt so ist.

An dieser Stelle nochmals rechtherzlichen Dank für Eure Hilfe.

MfG. Gothaner

bei Antwort benachrichtigen