Die Auswahl einer Karte die für Videobearbeitung genutzt wird... Naja, abgesehen davon dass eine X1900XTX beim encoden auch nicht schneller ist als eine GF3 
Generell: Alles was mit Video-Rendering zu tun hat läuft über die CPU. Ausgenommen die Wiedergabe, da beschleunigen moderne Grafikkarten den Prozeß, bzw, entlasten dabei die CPU. Das wars aber auch schon.
Ich würde eine günstige Karte mit einer guten 2D_Bildqualität wählen, rill hat schon eine Matrox empfohlen - richtige Wahl.
Ansonsten muss ich mich rill anschließen, min. 1024MB RAM, eine kleinere System-Platte und eine (oder am besten 2) große Daten-Platten.
Auch ist ein A64 3000+ mit seinen 1,8GHz nicht unbedingt das Beste für die Videobearbeitung, hier profitieren die Intel-CPUs aufgrund des höheren Taktes teils deutlich. Auch Dual-Core CPUs werden von den meisten Programmen mittlerweile richtig ausgenutzt, da könnte man noch deutlich was rauskitzeln.
Klick mich!
Also: Spar an der Grafikkarte, investier das lieber in eine bessere CPU, macht mehr Sinn. Um doch noch eine Empfehlung zu geben und nich nur zu labern: Solls eine PCI-e Karte werden: Radeon X300/X550X1300, bzw, Geforce 6200/6600, AGP: Matrox.
mfg