Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Grafikkarte bis 50,- gesucht

gelöscht_96523 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,
ein Bekannter sucht eine neue Grafikkarte. Bisher hat er nur so ein mistiges Onboard-Teil. Lt. eigener Aussage hat er aber nur ca. 50,- Euronen. Was würde denn zu folgendem Rechner passen? AMD Sempron 3000+ 1,79 GHz, 512 MB RAM.

Muss gar nix ultraktuelles sein. Zur Not auch was gebrauchtes. Er würde halt gern was in der Richtung wie NFS etc. spielen.

Grüße,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler gelöscht_96523 „Grafikkarte bis 50,- gesucht“
Optionen

Für welchen Slot? PCI-E oder AGP.
Wenns AGP ist würd ich ihm zu ner neuen NVidia 6200 raten. Trifft etwa seine Preisklasse, der Rechner würd aber auch mit was schnellerem so bis 100-125 € klar kommen. Gebraucht wird er wohl ne 6600GT für 50-60 € kriegen. Die ist schon recht ordentlich.
Für PCI-E kriegt er ab 60 € auch ne NVidia 7300, die ist wohl net so gut wie die 6600GT aber besser als die 6200. Gebraucht gäbs dann auch hier die 6600GT oder die 7500LE, wie letztere ist musst du mal im Test nachschauen, da hab ich keine Ahnung (bis eben kannt ich die noch garnet^^).
Ich jedenfalls würd ihm zu ner Karte für ca. 100€ raten. Da kriegt er schon die 7600GS, die kann man als für diesen Preis recht angemessen anssehen. Und es gibt sie mit passiver Kühlung. Gebraucht ist so ne Sache, wenn er die Karte von einem Bekannten kriegt, ok, aber ohne die Leute zu kennen...wär mir wohl zu unsicher. Aber das muss er entscheiden, geht schließlich um sein Geld ;-)

Gerd6 gelöscht_96523 „Grafikkarte bis 50,- gesucht“
Optionen

naja, wenn nur 50€ veranschlagt werden können, ist es nicht damit getan etwas für 100€ zu empfehlen.
Das mehr auch hier mehr (Leistung) bedeutet, dürfte jedem klar sein.
Also gehen wir von Sockel-A mit AGP aus und max 50€ und o.g. Games-Klasse, dann kommt zB eine
Nvidia FX5900XT in Frage. Schon etwas älter, aber durch die 256bit und die (zwar gebremste) 5900-GPU
mit 8 (bzw. 4x2) pipes immer noch ein Super-Teil. Nicht zu vergleichen mit 6200 oder ähnlichem.
Mit gebraucht und den Nachteilen hat @cpuquäler natürlich mehr als recht. Aber die 5900XT wirds nur gebraucht geben,
wie alles andere auch in dieser Klasse. Für 50€ eine gamer-Karte neu ist illusorisch.
Also -----> ebay und dort ganz gewissenhaft auf die Bewertungen und Beschreibung achten.
Die XT gehen aktuell so zwischen 45-50€ weg. Bei Sofort-Kauf gibts schon mal was für 59€ (und mehr).
Vielleicht kann noch jemand aus der ATI-Fraktion was vgl.-bares empfehlen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Vagabund Gerd6 „naja, wenn nur 50€ veranschlagt werden können, ist es nicht damit getan etwas...“
Optionen

So, dann tritt mal das ATi lager an ^_^''

Also, ne gute Idee ist eine 9800pro/XT, welcher derzeit für rund 50€ gebraucht bei eBay gehandelt wird. Musst aber genau hinsehn: Sie sollte 256-bit Speicherinterface haben und es sollte ne Pro oder XT sein, keine LE oder was auch immer!

Für den sicheren Weg empfehle ich eine 9600XT, welche Nagelneu bei eBay für 50€ bis 60€ gehandelt wird. Hatte die auch mal und die werkelt jetzt in meinem Rechner für LAN-Partys. Hab sogar die CarbonDemo auf 1024x768 zum laufen bekommen und das lief nicht langsamer als auf meiner x1600pro ;-) [Mit ZALMAN Lüfter extrem getaktet]

Aber ich empfehle dir wärmstens ihm die 50€ Grenze für sinnlos zu erklären. Am besten fährt er derzeit mit 100€. Da gibts eine 7600GS oder auch x1600pro, die nehmn sich nicht wirklich viel. Das ist zwar ne Menge Geld, aber Man will ja schlielßich beim zocken auch was fürs Auge haben und da sind 50e wirklich lächerlich.

gelöscht_96523 Nachtrag zu: „Grafikkarte bis 50,- gesucht“
Optionen

Gut, danke erstmal. Ich werde das an den Guten mal so weitergeben.

Grüße,
Alsion (der mit seiner TI4200) immer noch voll zufrieden ist ;)