Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Grafikkarte

blademaster1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Da die Sache ob ich nun Intel oder AMD nehme noch nicht gelöst ist kann ich mir schonmal gedanken für eine Grafikkarte machen (dank PCI-E muss eine neue her (habe noch ne alte AGP Radeon 9500)).
Ich bin mir auch ziehmlich sicher welche es denn sein soll, am liebsten eine x1800xx (je nachdem was für Geld übrig bleibt CPU, Mainboard etc.) wahrscheinlich eher eine x1600xx. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz klar welche Vorteile die eine oder andere Grafikkarte mitsichbringt.
Die 1800 ist ein erhebliches Stück schneller als die 1600, wenn welche 1800er wäre auch nicht das Problem da ich dort schon eine Vorstellung habe (denke mal wenn eine GTO). Bei den 1600 gibts da schon ein paar kleine Unterschiede...
Interessieren würde mich einfach der Unterschied von der PRO und der XT Version(über Infos würde ich mich freuen :)
Das leidige Thema welche Graka (ATI oder NVIDIA) stellt sich mir nicht mehr seit ich damals auch ATI umgestiegen bin mag ich da gerne bleiben.
Warum jetzt keine x8xx? Nun ich würde gerne die neuen Features genießen wobei meine Ansprüche nicht so hoch sind (brauche kein dickes AA/AF 2-4fach AA würde mir schon reichen zb an mein TFT 1280x1024 darstellen kann).
Die x1xx sind für mich auch interessanter wegen der AVIVO Technik (die noch nicht so ganz ausgereift ist ich denke das passiert noch einiges) auch in Hinblick HDTV.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen (auch hier sind meine Kentnisse rel. veraltet)

Gruß Blademaster

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape blademaster1 „Grafikkarte“
Optionen
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Vagabund blademaster1 „Grafikkarte“
Optionen

Ich amchs mal Kurz:
Die XT varianten sind sozusagen pro-Varianten mit höheren Taktraten.
Das macht bei einigen Chips schonmal 100Mhz aufn Chip oder ganze 100Mhz (also kein DD!) und das sind DD dann 200Mhz, das bringt schonaml was,
Ne x1600XT ist ganz okay, kannste Oblivion auf 1280x1024 spielen, zwar ohne HDR und ohne AA/AF, aber du sagst ja,d ass du es nicht brauchs.
Most Wanted läuft auch super (Benchmarks etc.).
Wenn dann gleich ne x1800XT oder ne x1600XT, ne x1800"GTO" ist reichlich beschnitten, kann man so dierkt nicht vergleichen.
Achte auf das Mobo, wenn es nen CrossFire Chipsatz ist, müssteste sogar ne x1800XT, später kannst dann noch ne x1800 MasterCard nachschieben, ganz simpel.

Noch nen TIpp: Wenns ne Singlegraka sien soll lieber ne x1900GT, kostet nicht so viel mehr hat aber nochmal ne gute Leistungssteigerung.