Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Grafikfehler

Starfly / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe seit längerem folgendes Problem: Bei manch Spielen habe ich ganz seltsame Grafikfehler die ich mir nicht erklären kann.

ich zeige 2 screenies aus 3dmark06 die das verdeutlichen

vielleicht nicht ganz so gut wie aufm 2ten bild zu erkennen: einige polygone ziehen sich extrem in die weite. Bei spielen die weitläufiger sind (z.b. weltraumspiele wie parkan2 oder solch militärshooter wie flashpoint) sieht man manchmal garnix mehr vor polyon-gewirr vor der cam.
[img]http://torrentbude.ath.cx/bitbucket/3147b93c8fccdf0eda8e520e518ce7b1.jpg[/img]
-------------------------------------------------------------
hier sieht man den polygonfehler nochmal, aber auch mein 2tes problem: komisch farbige punkte auf manchen texturen (gut oben rechts auf dem raumschiff zu sehen). Ich bin mir nicht sicher ob ich da richtig liege, aber könnten das Artifakts sein? Solch fehler hatte ich auch bei FEAR oder Thief3 (da waren die polygone allerdings ok, also gehe ich mal von 2 seperaten problemen aus)
[img]http://torrentbude.ath.cx/bitbucket/037a9ac221b33d0e1493c8057d5d8de0.jpg[/img]
-------------------------------------------------------------

Bei 3dmark habe ich alle möglichen einstellungen probiert, immer das selbe ergebnis,.. allerdings sind es nicht immer die selben polygone, manchmal sinds diese,beim nächsten mal andere,.... aber in der regel bleibens die selben.

Da meine freundin mich kuscht ins bett zu kommen nun noch fix zum abschluss mein sys:

-asrock k7s8xe+ (aktuellsten SiS-chipsatztreiber drauf)
-athlon xp 2000+ (palomino kern) (läuft zwischen 45-49°)
-2x512 ddr 333@266 (damits synchron mit dem cpu-fsb läuft,.. brachte gut mehr durchsatz/s beim ram)
-radeon 9800pro (standart-taktung) von sapphire (leider kein temp-sensor dran ... aber wenn ich beim daddeln fix pc ausmache und den kühler vorsichtig anfasse ist der lauwarm) mit den neusten omega treibern.
-PCI karten hab ich nur eine terratec aureon fun 5.1 soundkarte drin (die am rande erwähnt kacke ist.. und treiber erneuerten die seit sehr langer zeit nicht mehr :-/ )
-falls noch wichtig: USB mouse und ps2 keyboard

Mit Ati-tool kann ich den würfel so lange laufen lassen wie ich will (bei 60min aufgehört) und es kam kein artifact. mem und core takt seperat er-testet könnte ich von 378 auf 390 coretakt steigern und 338 auf 357 beim mem-takt. Allerdings wollte ich die neue taktung noch nicht testen da ich bei normal-takt schon diese fehler bei 3dmark hatte und am zweifeln war ob die graka den neuen takt überhaupt überlebt (hab ja ka wodran es genau liegt).

Ich hoffe das die karte nicht defekt ist, denn selbigen fehler hatte mein bruder mit ner geforce 2 mx (oder so) auch bei manchen games (auch bei operation flashpoint) und ich damals mit der geforce 5200. Also könnt ich mir vorstellen es liegt vielleicht an einer einstellung da es ja verschiedene pcs sind und bei allen den selben defekt zu haben halte ich für unwarscheinlich =)

Schonmal dankend verabschiede ich mich nun und hoffe jemand kann und mag mir helfen =)

Gute nacht

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Starfly „Grafikfehler“
Optionen

Hallo!

Versuch doch mal die Karte zu untertakten, sollten die Fehler in den 3DMarks dann verschwinden, so ist die Karte mit großer Wahrscheinlichkeit kurz vorm Abnibbeln...
Man hört immer häufiger von 9800er-Karten die dieses Fehlerbild zeigen.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Lukas9Gelöscht MadHatter „Hallo! Versuch doch mal die Karte zu untertakten, sollten die Fehler in den...“
Optionen

Und nochwas: Bilder werden bei nickles nicht mit [img] ... [/img] hineningestellt, sondern mit HTML.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
Starfly MadHatter „Hallo! Versuch doch mal die Karte zu untertakten, sollten die Fehler in den...“
Optionen

danke für die antwort!
den niedrigst stabilen takt den ich hinbekomme ist 303 core und 276 mem (standart ist 378/338) und selbst da bleiben die fehler vorhanden. Noch irgendwelche tipps perat ? =)

Gruß,Star

Vagabund Starfly „danke für die antwort! den niedrigst stabilen takt den ich hinbekomme ist 303...“
Optionen

ATi Catalyst schonmal versucht?
hatte ne Zeit lang auch Probs mit dem omega bei meiner 9600er. Hab dann den NGO genommen. Ne version später binsch wieder zum Referenztreiber zurückgewechselt.

Nen Temperaturproblem könnte es auch sein. Meine x1600pro wird doch tatsächlich binnen 3 Sekunden um 10 Grad kühler, wenn ich aufn Desktop gehe und das ATITool Diagramm anschaue :-) Vlt. mal versuchen die Umgebung kühler zu halten.

Ansonsten stimm ich mad zu: Die Karte nippelt dir bald ab.

**Hausdrache** Starfly „Grafikfehler“
Optionen

Hallo, ich hatte selbiges Board und Grafikkarte: K7S8X-E und Radeon 9800 Pro AIW
im AGP 8x Modus lieferte sie extreme Bildfehler und das System lief instabil
Bei mir hat es geholfen die AGP Rate auf AGP 4x zu stellen.
Versuch das mal!

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
**Hausdrache** Nachtrag zu: „Hallo, ich hatte selbiges Board und Grafikkarte: K7S8X-E und Radeon 9800 Pro AIW...“
Optionen

scheint sich wohl bereits erledigt zu haben...

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
Starfly **Hausdrache** „scheint sich wohl bereits erledigt zu haben...“
Optionen

nope, hab nur grad zu vil um die ohren um das mal alles durchzuprobieren =)

ich meld mich

Starfly Nachtrag zu: „Grafikfehler“
Optionen

der tipp die agp rate auf 4x zu drosseln schien geholfen zu haben! Bisher konnte ich nichts ungewöhnliches erkennen,allerdings kam ich bisher nicht zu einem intensiven test. Ich meld mich danach =)

Gruß,Star

Starfly Nachtrag zu: „der tipp die agp rate auf 4x zu drosseln schien geholfen zu haben! Bisher konnte...“
Optionen

hiho mal wieder =)
bisher konnte ich bei keinem neuen game irgendwelche fehler erkennen - der o.g. tipp scheint des rätsels lösung
Vielen Dank für alles, nickles ist echt eine supi seite =)

Gruß,Starfly