Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

grafik

neugrafik1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

habe einen amd athlon64 4400+ x2 mit einer nx7800gtx karte und 2x1024 speicher. komisch ist, das mein alter pc intel p4
2,6 ghz mit einer agp 9700 pro und mit 1x512 speicher eine bessere grafik hat als mein neuer pc. denke das bei meinem neuen pc die grafik viel besser sein müßte auch ohne das übliche einstellen der AA oder AF usw.meine frage ist ,muß da etwas in bios eingestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey neugrafik1 „grafik“
Optionen
"eine bessere grafik hat"
gehts noch etwas ungenauer?

Bekanntes Phänomen bei der 7er-Serie der GF-Karten ist das nicht abschaltbare Texturflimmern, aber ich glaube ja kaum, daß du davon sprichst?!

neugrafik1 mr.monkey „ eine bessere grafik hat gehts noch etwas ungenauer? Bekanntes Phänomen bei der...“
Optionen

rendering ist schlechter als bei meiner alten agp 9700 auch die schärfe ist nicht so gut und das müßte bei meiner neuen aber 100% besser sein ,ich meine es ist ein großer unterschied zwischen einer agp 9700 pro und pci express 7800gtx.

Aragorn75 neugrafik1 „grafik“
Optionen

Den richtigen und aktuellen Treiber hast du installiert?

Ansonsten http://www.nvidia.de

neugrafik1 Aragorn75 „Den richtigen und aktuellen Treiber hast du installiert? Ansonsten...“
Optionen

habe ich gemacht aber ganz ehrlich auch ohne neuen treiber dürfte es nicht sein.habe auch verschiedene sachen eingestellt wie AA ; AF und so weiter aber es hat alles nicht so hingehauen. wenn ich zb. das spiel freelancer anspiele steht da 3D grafikkarte nicht erkannt, aber spielen kann ich es.

a1313 neugrafik1 „habe ich gemacht aber ganz ehrlich auch ohne neuen treiber dürfte es nicht...“
Optionen

versuch doch mal die Omega Driver .. vielleicht haste da mehr Erfolg.
http://www.omegadrivers.net/

Firebolt neugrafik1 „habe ich gemacht aber ganz ehrlich auch ohne neuen treiber dürfte es nicht...“
Optionen

Hoila,

so, es ist ganz einfach. Je nach alter des Spiels werden gewisse technische Merkmale ausgenutzt. Von DX7, 8 oder 9 angefangen bis hin zu kartenspezifischen Fähigkeiten (True-Form –ATI).

Übrigens sieht F.E.A.R. auf der GF7 schlechter aus als auf einer 9700er, warum kann ich nur vermuten, denn es hat noch keine Treiberoptimierung statt gefunden oder was anderes, ist mir nun auch latten, habe es durch.

Ehrlich gesagt, sehe ich meistens bessere Qualität bei den ATI Karten bei den gleichen Spielen. Ich habe die 9700 (9800) sowie die 5950Ultra, 6800GT und 7800er zum Vergleich. Tatsächlich ist bei den meisten Spielen die Qualität der ATI besser. Die Leistung der 6800 und 7800 natürlich höher, aber was willst du: wenige FPS oder flüssiges Spiel. F.E.A.R. dackelt im Mediumbereich flüssig daher mit einer ATI 9700, aber in höheren Auflösungen irgendwie unangenehm ruckelig, aber Hauptsache geile Grafik oder!?! ;)

Lösung: Neueste Treiber sind es nicht immer. Habe das am eigenen Leib erfahren. Beispiel Unreal 2. Alle Treiber nach 4.10 und vor 5.12 hatten Probleme verursacht (Einfach ausgestiegen aus dem Spiel, wurde gefixt seit 5.12, nach einer Beschwerde, ob durch mich oder viele User, egal, Hauptsache weg).

Dann sollte dein System richtig konfiguriert sein. Heißt VIA/nVidia Treiber installieren oder entsprechende Chipsatztreiber.

Vielleicht doch mal sich im Netz nach deinem Problem erkundigen. Die meisten Seiten/Foren haben auch schon dafür eine Lösung parat.

Dann kommt es auf das Spiel an, für welche Graka es optimiert wurde. Freelancer Website oder Manual (Readme) sollte dir da nähere Auskünfte geben.

Und dann das alte Lied, nicht immer bringt neue Hardware mehr Power und Optik. Siehe Unreal Tournament (UT99) Engine. Die frisst immens Leistung, aber dann ist auch Schluss. Beispiel bis zu einem 1GHz Proz. mit einer GF4 gab es noch Leistungsschübe, danach war es vorbei, denn das war das Ultimo für die Karte und mehr Leistung brachte gar nichts. Also prüfe vorher nach, ob es technisch möglich ist.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
neugrafik1 Firebolt „Hoila, so, es ist ganz einfach. Je nach alter des Spiels werden gewisse...“
Optionen

NEIN und nochmal NEIN. bei meinem alten pc war alles super, dann hat sich die grafikkarte verabschiedet, neue auch, durchgemessen , motherboard defekt.ok,neues motherboard neue grafikkarte,(neues motherboard hatte absolut gleiche leistung) drei verschiedene grafikkarten, davon eine ,die gleiche die ich vorher hatte (9700 PRO) und eine 9800 aber es war nicht mehr so gut wie vorher. das spiel freelancer hat angegeben das es die 3D grafikkarte nicht erkennt und so sah das spiel in " auch aus. bei MEDAL of HONOR war es grawierent was das rendering betrifft und zu FARCRY SAGE ICH NICHTS MEHR: bei meinem neuen pc ist es aber komischerweise das gleiche.ok, das spiel F.E.A.R. da muß ich sagen das die grafik super ist aber das rendering , na ja das läßt zu wünschen übrig. wenn ich einmal etwas gesehen habe und dann noch öfter dann präge ich es mir ein.und ich kann nur sagen das ich auf grafik stehe beim spiel und was ich jetzt sehe ist absolut ungenügent.
ich sage es mal so,es sollte doch mindestens das gleiche an grafik sein wie bei meinem alten pc bevor sich einige sachen in rauch aufgelöst haben.
aber so ist es leider nicht.
da kann ich nur eins zeigen ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
aber noch eine frage, kann da etwas an bios eingestellt werden oder muß da noch etwas eingestellt werden. könnte ja sein, ich bin nur ein absoluter leie, aber ich habe zwei wunderbare augen was der grafik angeht.

Firebolt neugrafik1 „NEIN und nochmal NEIN. bei meinem alten pc war alles super, dann hat sich die...“
Optionen

Was regst du dich so auf, suche die Fehlerquelle. Bei deiner zu Anfang gestellten Frage ist es ein Wunder, dass dir jemand antwortet, aber wir sind ja nett. Nimm dir die Ratschläge vor oder lass es.
Mehr kann man nicht tun.

Übrigens liebe ich es ebenfalls gute Grafik zu haben und ich denke jeder Spieler hat das gern.
Aber deine Art lässt zu wünschen übrig.

Was soll man dazu sagen.
Zitat: „…eine 9800 aber es war nicht mehr so gut wie vorher. das spiel freelancer hat angegeben das es die 3D…“

Dann teste bis es läuft. Treiber, Hardware, Einstellungen. Was sollen wir deiner Meinung nach tun. Hand auflegen? Da krieg ich ein Kind bei. Wenn du dich damit nicht auskennst, dann lies dich ein. Manual hast du und genug Infos dazu gibt es auch. BIOS Kompendium usw. Und wenn du keine Ahnung hast und dich damit nicht beschäftigen willst. Tja, dann sage ich nur, lass die Finger davon und gebe das einem Fachmann. Thema Laie.

Und ich sage es auch noch mal, es muss nicht unbedingt mindestens die gleiche Grafik wie vorher sein. Was für wein Quatsch ist das denn. Einstellungen, Treiber usw. Ewige Wiederholungen.

Das mit dem „eins zeigen“ interpretiere ich mal lieber nicht.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
neugrafik1 Firebolt „Was regst du dich so auf, suche die Fehlerquelle. Bei deiner zu Anfang...“
Optionen

da kann ich nur eins zeigen ????????? habe ich auch so gemeint ,einfach nur fragezeichen , weil ich mit dem latain am ende bin.solltes du dich persönlich betroffen fühlen, sorry, war nur als fragezeichen gemeint.

was ich meine ist,nach der reparatur meines pc und allen aktuellen treibern hätten doch alle spiele wieder genau so aussehen müßen wie vorher.
und genau das haben sie nicht, es hätte ja sein können das hier einer diese problem auch schon hatte, und die genaue lösung dafür weiss.
du hast recht ich kann mich durchlesen aber wofür dann dieses forum, und sei erlich, bei soviel verschiedenen infos zum pc da haben selbst fachmänner manchmal ein rauchenden kopf. bedanke mich für die antworten, und immer lockerbleiben auch wenn es bei thema pc nicht immer so einfach ist. :-)

RW1 neugrafik1 „grafik“
Optionen

Vielleicht liegt das Ganze einfach nur daran dass Dein alter PC besser konfiguriert war als Dein neuer!

Natürlich kann man im BIOS was ein(ver)stellen. Wenn Du Dich damit auseinandersetzen willst schau mal hier nach.

Lamida neugrafik1 „grafik“
Optionen

Hallo,

hast Du auch daran gedacht, das man für den X2 Prozzi von Amd einen Aktuellen Windows treiber braucht??

torritt Lamida „Hallo, hast Du auch daran gedacht, das man für den X2 Prozzi von Amd einen...“
Optionen

Schon mal nen 3 d mark 05 gemacht ??????????
Nvidia Treiber auf HOCHLEISTUNG, kein AA, AF und etwa 7500 Points sollten rauskommen, wenn alles normal arbeitet..............
Natürlich sagt das Ganze nichts über eine bestimmte Bildqualität in Default.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Balzhofna torritt „Schon mal nen 3 d mark 05 gemacht ?????????? Nvidia Treiber auf HOCHLEISTUNG,...“
Optionen

Naja, das sind ja alles Leistungsmerkmale. Ich glaube einfach, dass er von der Bildschärfe usw. spricht. Es kann durchaus sein, dass deine "alte" Karte besser mit deinem alten System harmoniert hat. Das hat nicht immer was mit Einstellungen zu tun. Meißtens eben schon!^^
Im BIOS wirst du keine Einstellung finden, die die Bildqualität deiner Spiele verbessert. Was du machen kannst, ist z.B. deine Bildschirmeinstellungen überprüfen. Auch schön auf hohe Hz Zahlen gestellt!? ( Nur falls du einen Röhrenmonitor hast) Mit TFTs musst du meine Kollegen hier fragen...
Desweiteren kannst du ganz schön bei den Treibereinstellungen deiner Graka rumhantieren. Bei Nvida ( k.a. ob es immer noch so ist ) Kannst du manuell umstellen, ob du eher Qualität oder Leistung willst. Es gibt millionen von Möglichkeiten die in Fragen kommen. Deswegen kann ich nur 2 Vermutungen abgeben:
1.Es wurde schon immer gemunkelt, dass ATI in Sachen Bildqualität, nicht nur beim TV Out, einfach ein Tick besser ist als NVIDIA, das dürfte aber nicht viel ausmachen!?
2. Du hast einfach eine andere Einstellung oder deine Mainboardtreiber oder weiß ich was ist einfach "falsch" oder nicht optimal!?
Ich glaube nicht, dass dir hier jemand Konktret sagen kann, was genau du tun sollst. Außerdem gibst du ja Vermutungen ab, du bist dir sicher, dass es früher besser war...
Sind wir nicht alle der Meinung^^ ( kleiner Spaß am Rande )

Mfg

torritt Balzhofna „Naja, das sind ja alles Leistungsmerkmale. Ich glaube einfach, dass er von der...“
Optionen

Ich habe eben mal RTCW mit meiner X 850 XT und dann bei nem Bekannten mit ner 6600 GT gespielt.
Beide Treiber standen auf Qualität, kein AA/ AF, beides in 1024 x 768 x 32 ,60 Hz , 17 Zoll TFT .
Also durchaus gleiche Einstellungs Voraussetzungen.
Was nun besser ausgesehen hat, ist Geschmackssache, aber Unterschiede waren schon da ( Texturen, Schärfe, Helligkeit, Farbkontraste, Rendering)
Das muss wohl jeder nach seinen Neigungen selbst verstellen.
Deshalb ist keine Firma von vornherein schlechter.................(

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

neugrafik1 Balzhofna „Naja, das sind ja alles Leistungsmerkmale. Ich glaube einfach, dass er von der...“
Optionen

bin mir absolut sicher das es bei meinem alten pc besser war bevor mein motherboard sich von mir verabschiedet hat.
bei meinem neuen pc habe ich F.E.A.R. drauf und die grafik ist super,kein ruckeln aber das rendering nicht so optimal.
na ja was solls man kann nicht alles haben, wie sagt man auch man hats nicht leicht aber leicht hats ein.
ach ja das rendering kann ich bei FEAR etwas einstellen aber es ist noch immer gut sichtbar ,und zu hoch kann ich aber nicht einstellen sonst bleibt das bild hängen.