Hoila,
so, es ist ganz einfach. Je nach alter des Spiels werden gewisse technische Merkmale ausgenutzt. Von DX7, 8 oder 9 angefangen bis hin zu kartenspezifischen Fähigkeiten (True-Form –ATI).
Übrigens sieht F.E.A.R. auf der GF7 schlechter aus als auf einer 9700er, warum kann ich nur vermuten, denn es hat noch keine Treiberoptimierung statt gefunden oder was anderes, ist mir nun auch latten, habe es durch.
Ehrlich gesagt, sehe ich meistens bessere Qualität bei den ATI Karten bei den gleichen Spielen. Ich habe die 9700 (9800) sowie die 5950Ultra, 6800GT und 7800er zum Vergleich. Tatsächlich ist bei den meisten Spielen die Qualität der ATI besser. Die Leistung der 6800 und 7800 natürlich höher, aber was willst du: wenige FPS oder flüssiges Spiel. F.E.A.R. dackelt im Mediumbereich flüssig daher mit einer ATI 9700, aber in höheren Auflösungen irgendwie unangenehm ruckelig, aber Hauptsache geile Grafik oder!?! ;)
Lösung: Neueste Treiber sind es nicht immer. Habe das am eigenen Leib erfahren. Beispiel Unreal 2. Alle Treiber nach 4.10 und vor 5.12 hatten Probleme verursacht (Einfach ausgestiegen aus dem Spiel, wurde gefixt seit 5.12, nach einer Beschwerde, ob durch mich oder viele User, egal, Hauptsache weg).
Dann sollte dein System richtig konfiguriert sein. Heißt VIA/nVidia Treiber installieren oder entsprechende Chipsatztreiber.
Vielleicht doch mal sich im Netz nach deinem Problem erkundigen. Die meisten Seiten/Foren haben auch schon dafür eine Lösung parat.
Dann kommt es auf das Spiel an, für welche Graka es optimiert wurde. Freelancer Website oder Manual (Readme) sollte dir da nähere Auskünfte geben.
Und dann das alte Lied, nicht immer bringt neue Hardware mehr Power und Optik. Siehe Unreal Tournament (UT99) Engine. Die frisst immens Leistung, aber dann ist auch Schluss. Beispiel bis zu einem 1GHz Proz. mit einer GF4 gab es noch Leistungsschübe, danach war es vorbei, denn das war das Ultimo für die Karte und mehr Leistung brachte gar nichts. Also prüfe vorher nach, ob es technisch möglich ist.
Ciao
Firebolt