Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

GeForce FX5600 XT raucht ab???

gelöscht_214677 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier einen schönen schnuckeligen Medion-PC zu reparieren.
Daten: Pentium 4 3Ghz HT, 512 MB Samsung RAM, 160gb HDD und das übliche an Laufwerken und Onboard-Controllern.

Die Grafikkarte, eine GeForce FX5600 XT, und wie mir scheint eine Spezialanfertigung von Medion, macht mir ernsthafte Sorgen.
Das dämliche Ding ist nämlich statt mit einem aktiven Lüfter einfach mit Wahnsinn heruntergetaktet auf 200 Mhz GPU-Takt und 250 Mhz RAM-Takt, und so spart sich Medion den Lüfter und schraubt stattdessen einen winzigen Passivkühler drauf (ca. 5x4 cm).
Dieser wird so heiß, dass man ihn unter Betrieb besser nicht anfassen sollte, sonst verbrennt man sich die Finger. Der Kundensupport meint, das wäre schon in Ordnung so. Bei längerer Benutzung treten allerdings grauenvolle Grafikfehler auf, und die sowieso schon untertaktete Karte verliert wie mir scheint zunehmends an Leistung. Mittlerweile ist sie schon langsamer als ihr Vorgänger, die FX5200.
Die Performance sinkt immer weiter.
Ich vermute, ihr teilt meine Meinung, dass hier in der Tat der zu kleine Kühler schuld ist. Sollte ich vielleicht einfach einen Lüfter auf den Kühlkörper montieren?

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR gelöscht_214677 „GeForce FX5600 XT raucht ab???“
Optionen

Nunja, ist auch eine Frage des Budgets, welches du bereit wärst einzusetzen.
Bei Medion bleibt ja auch in der Tat nur der Gedanke an "billig" übrig und dementsprechend würde ich der Aussage vom Support nicht sehr viel abgewinnen.
Natürlich wäre es möglich, einen 40mm Lüfter am Passivkühlkörper zu befestigen, aber meiner Meinung nach gestehe ich dem Kühler nicht sehr viele Reserven, selbst bei einem montierten Lüfter, zu. Ausserdem wird so ein kleiner Lüfter auch unsanft die Geräuschkulisse deines Rechner beeinflussen.
Allein weil ich von den Kühllösungen von Zalman begeistert bin, würde ich dir zu einem Zalman VF700 AlCu raten. Dieser ist für deine Grafikkarte "fast" schon überdimensioniert, aber dementsprechend leise wird dieser, mit der beigefügten Lüftersteuerung, auch zu betreiben sein. Kostenpunkt: 15-20 Euro.

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 [PoT]CreMatoR „Nunja, ist auch eine Frage des Budgets, welches du bereit wärst einzusetzen....“
Optionen

Gemüsecomputer.......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_214677 „GeForce FX5600 XT raucht ab???“
Optionen

wenn ich mir die Griffel verbrennen würde an so einer Graka und der Support würde sagen, alles ok ist kein Problem würd ich ihm sagen, er ist ne Pfeife und hat keine Ahnung.
Eine gewisse Wärme ist ok, zu heis ist tödlich.
Wenns geht mach ein anderen Kühlkörper drauf mit Lüfter oder ne Zalman Heatpipe. Das dürfte wenns mechanisch paßt der Graka zu einem längeren Leben verhelfen und du kannst die Graka auf Orginaltakt bringen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_214677 Nachtrag zu: „GeForce FX5600 XT raucht ab???“
Optionen

Die Sache ist die, ich benutze den Kasten eigentlich nur ab und zu, um etwas auszudrucken oder als notmäßigen Zweit-PC für Zu-Zweit-Spiele. Für das konventionelle Arbeuten und Spielen habe ich einen anderen Rechner mit einer völlig ausreichenden X800 GTO.
Deshalb habe ich auch keine Lust, für die alte Gurken-GraKa noch irgendetwas zu kaufen.

Leistung FX5600XT mit 128MB: Star Wars Battlefront ruckelt mit 800x600 und niedrigsten Details.
Leistung FX5200 mit 64B: Star Wars Battlefront läuft flüssig bei 1024x768 und niedrigen Details.

Krass, oder? Da kann ich genausogut wieder meine alte 5200er einbauen oder einen Lüfter montieren. Der Medion ist eh so leise, dass ein Lüfter nichts schaden kann. Lächerlich ist, dass "Dark Reign 2", das aus dem Jahre 2001 stammt, früher mal flüssig lief. Jetzt ruckelt es und es treten auch hier schwere Grafikfehler auf. Der Chip muss wirklich stark im Eimer sein.

bei Antwort benachrichtigen