Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Gainward 6800 GS AGP

MFM / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ich habe ein Grafikkartenproblem.Ich habe von einem Bekannten eine Gainward 6800 GS AGP Karte mit 512Mb Ram bekommen.Ich wollte diese gegen ein MSI 6600 GT 128Mb austauschen.Die 6800 GS läuft mit Aquamark nur mit 23000 Punkten und die 6600GT mit 36000 Punkten.Es ist immer der neuste Treiber installiert.System ist XP Pro Mainboard Ashrock K7S8X Rev3 habe 1Gb Ram Netzteil LC Power550 Watt mit 2 x 12V Leitungen Prozessor Athlon XP 2600+.Habe auch schon alle anderen Verbraucher wie 2.F.Platte und alle beiden CD Laufwerke abgeklemmt und alle Kabelstränge ausprobiert.Die zusätzliche Stromversorgung ist immer angeschlossen.Habe es mal ohne probiert und kam sogar auf 17000 Punkte. Hänge ich die 6600GT rein bringt Aquamark ohne was am System zu ändern seine 36000 Punkte.Bei der 6800GS hat sich Aquamark auch schon mal aufgehängt.Wer kann mir helfen. Vielen Dank schon im vorraus

MfG Michael

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey MFM „Gainward 6800 GS AGP“
Optionen

Hast du nur mit Aquamark getested, oder tritt das Problem generell auf?
Für Aquamark gibt es Patches, brauch man zb für die X800 Serie, sonst geht gar nichts.
Kann sein, daß es sowas für die 68er Serie auch gibt, kp.
Hat generell wenig Sinn die Funktion einer Graka mit nur einem - und dann auch noch veralteten -
Benchmark zu testen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer MFM „Gainward 6800 GS AGP“
Optionen

Deinstallier mal den Nvidia-Treiber wenn die 6600GT noch im System ist, baue die 6800GS ein und installier den neusten WHQL-Treiber von der Nvidia-Seite.
Wie verhält sich den das Ganze im 3DMark 2005?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
MFM Nachtwanderer „Deinstallier mal den Nvidia-Treiber wenn die 6600GT noch im System ist, baue die...“
Optionen

Danke für eure schnelle Antwort.
Natürlich habe ich den alten Treiber deinstalliert und erst nachdem ich die 6800GS eingebaut habe den 91.47 installiert.Habe sogar Drivercleaner Pro benutzt.Habe auch noch 3d Mark 03 genommen Hatte 7800 punkte.Da auf dem Rechner meiner Tochter hauptsächlich Sims 2 gespielt wird hatte sie das auch probiert mit der Meinung es geht schlechter als mit der 6600GT.Was ich noch hinzufügen möchte ist, das das BIOS des Ashrocks die Version 2.20 hat und es gibt schon 2.60 .In der Historie steht nichts über Nvidia Karten sondern aber etwas über ATI.Vieleicht hilft ein Update?

MfG Michael

bei Antwort benachrichtigen
Odi24 MFM „Gainward 6800 GS AGP“
Optionen

Hast ja die Karte von einem Bekannten bekommen. Kann es sein, dass aus inrgend einem Grund ein paar Pipes deaktiviert wurden?

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Odi24 „Hast ja die Karte von einem Bekannten bekommen. Kann es sein, dass aus inrgend...“
Optionen

Ich würde folgendes machen:
Lade Dir den Riva Tuner herunter: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

Nun suchst Du nach "hardware masked units" und schaust, ob es Pixelpipelines gibt, die Du freischalten kannst.

Hmm, Anleitung gibts hier:
Installieren Sie den aktuellen Nvidia -Referenztreiber und anschließend Riva Tuner. Starten Sie das Tool, und klicken Sie im “Main”-Menü im oberen Abschnitt “Target adapter” auf den Schalter “Customize...”. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit sechs Symbolen. Klicken Sie auf das Grafikkartensymbol ganz links, und Sie landen im Menü “Low-level system tweaks”. Wechseln Sie auf die Registerkarte “NVStrap driver”, und klicken Sie ganz unten auf “Install”. Wählen Sie im Abschnitt “Graphics processor configuration” im Pull-down-Menü die Option “custom”. Klicken Sie auf “Customize”, und setzen Sie bei allen Einträgen, die als “disabled” gekennzeichnet sind, in der jeweiligen Zeile ganz links ein Häkchen. Bestätigen Sie mit “OK”. Aktivieren Sie abschließend “Allow enabling hardware masked units”, bestätigen Sie die Warnung mit “Yes”, und klicken Sie auf “Übernehmen” und “OK”. Führen Sie den geforderten PC-Neustart mit “Yes” aus. Nun sollten alle Pipelines aktiviert sein. Treten Bildfehler auf, müssen Sie die zuvor aktivierten Pipelines der Reihe nach wieder abschalten. In diesen Fällen handelt es sich um defekte Pipelines.

Sieht dann so aus:


Ich kann natürlich nicht garantieren, daß bei Deiner Karte eine Freischaltung der Pipelines und Vertex Shader möglich ist. Aber einen Versuch wäre es wert. Bei meiner Karte hatte ich dadurch einen Performancegewinn von 50%.

bei Antwort benachrichtigen
MFM |dukat| „Ich würde folgendes machen: Lade Dir den Riva Tuner herunter:...“
Optionen

Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe mit der neusten Everest Version überprüft wieviele Piplines vorhanden sind.Es wurden 12 angezeigt ,somit hat mein Bekannter keine deaktiviert.Ich weis nicht ob es was bringt wenn ich ein Bios update mache.Desweiteren kann ich die Karte auch an den eigentlichen Händler von dem sie stammt wieder verkaufen.Ich habe für sie(bei dem Bekannten )nur 120€ bezahlt obwohl sie bei dem Händler mal vor ca 2 Monaten mal 239€ gekostet hat.Somit gehe ich aus der Sache mit plusminus 0 raus.Wenn das alles nicht klappt kann ich es mit Riva Tuner immer noch probieren.Gehe ich mit dem Freischalten ein Risiko ein oder kann ich den vorher Zustand wieder herstellen?

MfG Michael

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| MFM „Hallo Vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe mit der neusten Everest Version...“
Optionen

Eigentlich kann man den vorherigen Zustand wiederherstellen.
Es kann ja auch sein, daß einzelne Pipelines defekt sind.
12 Pipelines scheinen mir jedenfalls zu wenig.
Wenn Du einen NV40-Grafikchip hast, dann hat der 16 Pipelines und 6 Vertexshader.
Folglich sollte eins der Pixel-Units aktivierbar sein. Ein Unit hat dabei 4 Pipelines. Es ist stark anzunehmen, daß ein Vertex Shader dann auch deaktiviert ist.

bei Antwort benachrichtigen
**Hausdrache** |dukat| „Eigentlich kann man den vorherigen Zustand wiederherstellen. Es kann ja auch...“
Optionen

Wusstest du noch nicht, dass die 6800GS standardmaessig nur 12 Pixelpipelines aktiv hat?

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
bei Antwort benachrichtigen
MFM |dukat| „Eigentlich kann man den vorherigen Zustand wiederherstellen. Es kann ja auch...“
Optionen

Hallo
Eversest sagt das es ein NV 41 Chip ist und mit Rivatuner habe ich erfahren das alle Piplines auf enabled stehen.Habe jetzt mal mit den verschiedenen Kabelsträngen des Netzteiles probiert.Dabei brachte Aquamark 32000 P.Aber immer noch weniger als die 6600GT.Das Netzteil muß aber mit seinen 550 W ausreichen.Habe Das Vorgängermodell an meinen AMD 3400+ mit einer Gainward Bliss 7800 GS+ die fast 80 Watt zieht und es gibt keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MFM „Gainward 6800 GS AGP“
Optionen

Das Bios 2.60 drauf?
http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=K7S8X%20R3.0#bios

Diesen neuesten SiS Chipsatztreiber installiert?
http://driver3.sis.com/agp/agp121.zip

bei Antwort benachrichtigen
MFM Alpha13 „Das Bios 2.60 drauf? http://www.asrock.com/support/download.asp?Model K7S8X...“
Optionen

Den Chipsatztreiber habe ich schon lange drauf.Das BIOS ist Version 2.20 und bei Asrock steht nichts von einer Fehlerbehebung bezüglich auf Nvidia Karten.Man weis aber auch nicht ob die Hersteller alles angeben was behoben wurde.Hatte die Version letztens schon runtergeladen aber wenn man jetzt auf die Seite geht wird bei download eine leere Seite angezeigt.Meine Frage ist bringt das Biosupdate etwas oder handel ich mir Probleme ein die ich vorher nicht hatte?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MFM „Den Chipsatztreiber habe ich schon lange drauf.Das BIOS ist Version 2.20 und bei...“
Optionen

Ein Biosupdate ist da deine einzige Chance!

Außerdem kannst du die alte Version ja zurück flashen.

Ist übrigens kein sehr gutes Board, halt eins mit nem SiS Chipsatz.

Ich würde da das Board tauschen, gegen ein Sockel A Board mit nVidia 2 oder VIA KT400A Chipsatz.

bei Antwort benachrichtigen
jayray Alpha13 „Ein Biosupdate ist da deine einzige Chance! Außerdem kannst du die alte Version...“
Optionen

Also laut Tests muß die Karte deutlich schneller sein als deine alte.Everest hat eine Protokollfunktion - lass die mal beim Benchen mitlaufen, ob die Karte im 3D-Betrieb auch die richtigen Taktraten hat - wenn nicht,taktet Sie wegen zuwenig Strom zurück!

bei Antwort benachrichtigen
MFM jayray „Also laut Tests muß die Karte deutlich schneller sein als deine alte.Everest...“
Optionen

Also mein Netzteil ist ein LC 6550 G Version 2
3,3V 35A
5V 40A
12V1 16A
12V2 16A

Habe alle Verbraucher bis auf 2 Gehäuselüfter und der Bootplatte abgeklemmt.Es gibt nur eine zusätzliche USB 2 Steckkarte und das Floppy.Wie oben schon beschrieben habe ich das Vorgängermodell an einer Gainward Bliss 7800 GS+ AGP mit 2 DVD Brennern 2 Festplatten einer TV Karte usw.Aquamark hat da 68000 punkte 3DMark 03 16000 und es gibt keinen Ärger.Werde Morgen ein BIOS Update machen und wenn das nicht klappt verkaufe ich die Karte halt wieder,vieleicht liegt es ja am Board.Ein stärkeres Netzteil werde ich nicht kaufen weil es der Rechner nicht mehr wert ist ,da meine Tochter eh nur Sims 2 darauf spielt.Ich werde mich auf jedenfall melden ob es geklappt hat.Die Everest Versionen können die se aktuellen Grakas nicht auslesen.Die Version die ich habe 3.00. 645 beta ist eine Trialversion die nicht alles anzeigt.

MfG Michael

bei Antwort benachrichtigen
jayray MFM „Also mein Netzteil ist ein LC 6550 G Version 2 3,3V 35A 5V 40A 12V1 16A 12V2 16A...“
Optionen

ich hab das gleiche Netzteil - und kann mir daher auch nicht vorstellen das es am Saft liegt - aber was soll es sonst sein !?!?

bei Antwort benachrichtigen
MFM jayray „ich hab das gleiche Netzteil - und kann mir daher auch nicht vorstellen das es...“
Optionen

Ich will das protokollieren mit Everest mal ausprobieren.Finde aber kein Option dazu.Kannst Du es mir bitte mal erklären?

MfG Michael

bei Antwort benachrichtigen
jayray MFM „Ich will das protokollieren mit Everest mal ausprobieren.Finde aber kein Option...“
Optionen

ich hab die Ultimate Edition, ich hoffe das geht auch mit der freien.
Oben links Datei - Einstellungen - dann ganz unten Protokollieren -da kannst du dann abhaken was du protokolliert haben willst-dann OK . Und ab da wird Protokolliert.

bei Antwort benachrichtigen
MFM jayray „ich hab die Ultimate Edition, ich hoffe das geht auch mit der freien. Oben links...“
Optionen

Habe auch die Ultimate Edition .Wo kann ich dann die Protolldatei einsehen

bei Antwort benachrichtigen
jayray MFM „Habe auch die Ultimate Edition .Wo kann ich dann die Protolldatei einsehen“
Optionen

Da wo du den Speicherplatz angegeben hast - Ein Haken machen bei"protokolliere Sensorinformationen...." und dann den Platz angeben.Macht dir eine wunderschöne Übersicht in HTML.

bei Antwort benachrichtigen
MFM jayray „Da wo du den Speicherplatz angegeben hast - Ein Haken machen bei protokolliere...“
Optionen

So BIOS 2.60 ist drauf und es gibt keine Besserung. 6600GT rennt 6800GS pennt.Ich werde die Karte verkaufen, da sie mit meinem PC nicht will.Vielen Dank für alle die mir Tipps gaben.

MfG Michael

bei Antwort benachrichtigen