Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

FX5200 oder FX5700 LE ?

hansapark / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

diese beiden grafikkarten habe ich zur verfügung. sie sind sich ziemlich ähnlich, aber ich denke dass die 5700 ein tuck besser ist.
beide haben 128MB. ist es grosser unterschied zwischen diesen grakas?

auf der 5700 sind ein paar mehr der grossen chips drauf..
kann sie deshalb etwas das die 5200 nicht kann?
danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Kramer hansapark „FX5200 oder FX5700 LE ?“
Optionen

Hallo Tommi,

die FX5700 LE ist klar schneller als die FX5200, allerdings solltest du nicht allzu viel erwarten. Für ältere Spiele ist die Karte ok, bei aktuellen Spielen ist sie allerdings überfordert.

Einen Vergleich der Karten gibt es hier:
http://www.hardwarezone.com/articles/print.php?cid=3&id=1292

Mfg
Kramer

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer hansapark „FX5200 oder FX5700 LE ?“
Optionen

Ist im Prinzip egal welche Karte du nimmst, zu langsam für aufwendige Spiele-Titel àla F.E.A.R und Co. sind sie beide. Für entsprechende Spiele mit älterer Grafik-Engine sollte die FX5700LE geringfügig schneller sein, vorrausgesetzt sie verfügt über ein 128bit breites Speicherinterface. Von der Architektur her können beide Karten das Gleiche, allerdings hängt die Leistung bei beiden Karten davon ab ob ein 64bit Speicherinterface verbaut ist, was beide Karten neben der allgemein trägen Leistung zusätzlich stark verlangsamen würde. Wenn du die Karte lediglich für diverse Office-Aufgaben einsetzen willst kannst also getrost die Billigere nehmen, willst du einigermassen auch ein neueres Spiel zum Laufen bringen, solltest du von beiden Karten einen Bogen machen und etwas mehr investieren.

Folgende Karten lassen auch aktuelle Spiele noch akzeptabel über den Bildschirm flimmern, vorausgesetzt man geht je nach Karte mit der Bildqualität und der Auflösung runter:

-Club3D Radeon 9800 Pro ---> 115€
-Sapphire Radeon 9800 SE AiW 128MB Highspeed SILVER Edition
-Asus N6600/TD ---> 90€
-Sapphire Radeon 9600Pro ---> 70€

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn hansapark „FX5200 oder FX5700 LE ?“
Optionen

die 5700LE ist pure grausamkeit, ich hatte eine übergangsweise als sich meine Grafikkarte verabschiedet hat (R.I.P.)

damit kann man nichts anstellen, selbst Pro Evolution Soccer 3 war auf 640x480 unspielbar !!!

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Hellspawn „die 5700LE ist pure grausamkeit, ich hatte eine übergangsweise als sich meine...“
Optionen

na ja gut. die spiele spiele (hört sich ja komisch an) ich eh nicht, von daher wird sie wohl reichen.
hatte sie mir geholt weil mir die 5200 zu heiss wurde mit ihrem passivkühler.
hab mich jetzt für die 5700 entschieden. erstmal.
später solls dann noch mal was besseres werden.
hab was gelesen von einer neuen norm die sich durchsetzten soll - pciexpress.
vielleicht hol ich mir dann so eine.
mfg tommi

bei Antwort benachrichtigen
AST hansapark „na ja gut. die spiele spiele hört sich ja komisch an ich eh nicht, von daher...“
Optionen

Hi,
für pci express braucht man auch ein board mit einem PCI e steckplatz
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Towa hansapark „na ja gut. die spiele spiele hört sich ja komisch an ich eh nicht, von daher...“
Optionen

Norm die sich durchsetzen soll?
mmhh ist die aktuelle Norm würde ich wagen zu behaupten, neue Grafikkarten kommen gar nicht mehr für die "alte" AGP Schnittstelle! ;)

bei Antwort benachrichtigen
AnjaDSC Towa „Norm die sich durchsetzen soll? mmhh ist die aktuelle Norm würde ich wagen zu...“
Optionen

Hi
ich hab in meinem Zweitrechner ne NVIDIA GeForce FX 5500 128 MB. Die is billig, aber man bekommt eine gute Grafik. Ich kann BF2 in 1024er Auflösung spielen. FIFA 2005 in der 1280er mit allen Deteils ruckelfrei! Auch NFS:MW läuft nich schlecht.
Es kommt natürlich auf den Prozessor an. Ich hab nen Athlon XP 2800+ mit Corsair VS 512 MB Arbeitsspeicher.
Aber dennoch würde ich die Geforce 5700 LE als besser ansehen. Wird die überhaupt noch produziert?
Ich würde aber die NVIDIA Geforce FX 5900 xt empfehlen. Bei Ebay für 90€.
Oder die 5900 Ultra für 99€ bei Ebay.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna AnjaDSC „Hi ich hab in meinem Zweitrechner ne NVIDIA GeForce FX 5500 128 MB. Die is...“
Optionen

Er will doch keine neue Graka!? Er will nur wissen, welche besser ist!

Also. Die 57er wird zwar ein Tick besser sein, allerdings ist das nur bei Spielen bemerkbar. Ich persönlich würde bei reinen Desktopanwednungen die 52er, weil passiv Gekühlt, entscheiden.
Du denkst wahrscheinlich, dass die Temperaturen zu hoch sind, du wirst dich aber wundern, was so ein Chip aushält. Wenn die Karte einen passiven Kühlkörper ab Werk hat, wird sie mit dem auch funktionieren!

Pci-Express ist die neue "Norm" für Grafikkarten, aber wie immer, das einzige was sich ändert ist der Anschluss. D.h. AGP Grafikkarten, so wie du sie besitzt, passen einfach nicht in einen PCI-Xpress Slot umgekert natürlich genauso.
Im Gegensatz zu vielen Meinungen hier. Wenn die eine AGP und eine PCI-X Karte hättest, mit genau den gleichen Chips ( Chipsatz, Speicher ), wären die beiden auch gleich schnell.

Wenn du irgendwann einmal vor hast einen neuen PC zu kaufen, werden nur noch PCI-X Karten zu kaufen sein.

Mfg

P.S. Hab gerade nochmal geguckt^^ Die 5700 ist um einiges schneller als die 5200

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger AnjaDSC „Hi ich hab in meinem Zweitrechner ne NVIDIA GeForce FX 5500 128 MB. Die is...“
Optionen

Oje, ich glaube, du bist recht hart im Nehmen, was das Ruckelempfinden bei Spielen angeht. Ich hab da auch so einen Bekannten, hab bei ihm auf dem Rechner (Athlon 1,3, Radeon 9500, 512 MB Ram) GTA San Andreas installiert. 1024x768 eingestellt, Sichtweite auf mittel und sonst halt alles belassen.
Für meine Begriffe lief es deutlich ruckelnd, mit schätzungsweise 15 fps im Schnitt. Würde mir so keinen Spass machen. Mein Bekannter meinte aber, "Was hast du, läuft doch gut!". Solange man mit der Performance zufrieden ist, die der eigenen Rechner erreicht, ist ja alles in Butter, aber sobald man mal ein schnelleres System hat, leckt man schnell Blut nach mehr Performance. ;)

Für Leute, die keine gebrauchten Grafikkarten scheuen, empfehle ich Radeon 9700 Non-Pros, Radeon 9700 Pros und Radeon 9800 Pros. In den Marktplatzunterforen von großen deutschen Hardwareforen wechseln solche Karten regelmäßig für 60-80 Euro den Besitzer. Und bei 80 Euro kann man eine Radeon 9800 Pro im Top-Zustand erwarten.

bei Antwort benachrichtigen