Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

club 3d 7800gs ddr3 Grafikkartenprobleme

Mefatech / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Einbau der Karte bleibt mein Rechner beim anzeigen der ersten infos vor dem erkennen der IDE-Laufwerke und des speicher einfach stehen. ins bios gelangt man nicht mehr. Zwar zeigtes er noch "go setup an" aber es tut sich nichts mehr. Bios Update ausgeführt, MSI Board KT6 Delta, Via-Chipsatz, Athlon 3000+, DDR333 Ram 2,5, Enermax Netzteil EG 365 Ax 350 Watt. Vorher mit 450 Watt Netzteil versucht. Mit meiner alten Karte gibt es keine Probleme(Radeon 9600)Danke für euere Hilfe...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mefatech „club 3d 7800gs ddr3 Grafikkartenprobleme“
Optionen

CMOS clear per Jumper gemacht?

Der PC muß dabei stromlos sein.

Mefatech Alpha13 „CMOS clear per Jumper gemacht? Der PC muß dabei stromlos sein.“
Optionen

Hmm nein stimmt, das habe ich nicht gemacht nach dem BIOS Update. Verdammt wie doof..... wenn das nicht hilft, wo kann ich nachlesen welche Grafikkarte zu meinem Board passt oder hast Du sonst noch eine Idee woran es liegen könnte wenn das nicht funktioniert?
Das kann ich aber erst heute Abend versuchen wenn ich wieder Zuhause bin. Aber Danke schon mal :-)

MadHatter Mefatech „Hmm nein stimmt, das habe ich nicht gemacht nach dem BIOS Update. Verdammt wie...“
Optionen

Das letzte BIOS-Update stammt aus 2004, ist also schon ziemlich alt.
Vielleicht hast du Pech und die Northbridge kommt mit der Karte einfach nicht klar - wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte.

Versuch erstmal ein CMOS-Clear, wenn das nichts bringt, teste die Karte (insofern möglich) in einem anderen Rechner. Bleibt auch das erfolglos ---> nochmal melden.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Mefatech MadHatter „Das letzte BIOS-Update stammt aus 2004, ist also schon ziemlich alt. Vielleicht...“
Optionen

PROBLEM GELÖST!
Also ich habe CMOS-Clear ausgeführt und der Rechner ist mit den Standard BIOS Einstellungen gebootet und hat funktioniert (jubel). Nach dem ich allerdings im BIOS die Einstellungen wieder auf den alten Stand gebracht hatte (CPU, Speicher, Uhrzeit, Laufwerke was man halt so einstellt), ging wieder gar nichts mehr. Das alte Problem. Ergo, der Karte schmeckt irgend eine Einstellung im BIOs nicht, nur welche?

Nach ca. 25 mal CMOS-Clear und von vorne ....habe ich Sie gefunden. Im DRAM TIMING CONTROL unter SYSTEM PERFORMANCE wird nur die Einstellung FAST akzeptiert. TURBO und ULTRA gingen vorher mit der alten Karte einwandfrei, nun keine Chance mehr.

Aber Hauptsache Problem gelöst und der Rechner läuft tadellos, gerade in Games bei Auflösungen bis 1600x1200 bei 32Bit .....Danke für die Tips... :-)

MadHatter Mefatech „PROBLEM GELÖST! Also ich habe CMOS-Clear ausgeführt und der Rechner ist mit...“
Optionen

*lol*

Na darauf muss man erstmal kommen, DRAM-Timing...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X