Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

bleibt mir nur der GraKa Wechsel??? :-(

Ger@ld / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe das Gigabyte GA-8PE800 mit Intel 845PE Chipsatz. Dazu eine Matrox G400 AGP Karte. Betriebssystem ist Win2000 SP4 mit allen Patches. Intel Acceleration Treiber und der ganze Quatsch sind installiert. Dazu der M$ zertfizierte Matrox-Treiber von der M$ Treiberseite, der mit dem Matroxtreiber identisch ist. Die G400 ist übrigens eine AGP 4 taugliche Variante. Sporadisch - 1x täglich hängt sich Windows auf. Entweder friert es ein oder es kommt ein Bluescreen mit Adresse 804D5F0D von 80400000. Dieser Adressbereich wird sowohl vom AGP-Controller im Chipsatz, als auch von der Matrox-Karte verwendet. Es läßt sich ach nix manuell an der Adressvergabe ändern. Die Karte hat auf einem BX-Board unter Win2000 nie Ärger gemacht und Matrox ist für seine legendäre Bildqualität bekannt. Ich mag die Karte nicht einmotten. Weiß jemand Rat?

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ger@ld „bleibt mir nur der GraKa Wechsel??? :-(“
Optionen
Ger@ld Alpha13 „http://download.msi.com.tw/support/dvr_exe/mbd_dvr/intel_inf_ip003.zip...“
Optionen

Ich habe den Chipsatztreiber unter dem Link einfach mal installiert, in der Hoffnung das er neuer ist und funktioniert. Bis jetzt hatte ich keinen Absturz. Schauen wir mal...

Ger@ld Nachtrag zu: „bleibt mir nur der GraKa Wechsel??? :-(“
Optionen

Die Kiste ist mir eben schon wieder eingefroren. Ich werde mir jetzt wohl mal selber ein BIOS zusammenpatchen. Das Board ist ja offiziell nicht für D-Cellis zugelassen. Die Spannungsregler machen das lt. Datenblatt ohne weiteres mit. ich werde mir dann mal den Microcode für den D-Celli reinpatchen, denn momentan läuft er ohne Mocrocode-update. Wobei ich aber mal gehört habe, das die NT basierten Systeme, das schon vom Betriebssystem aus verwenden und nichz auf die Microcode Patches im BIOS angewiesen sind... die würden nur zum Starten benötigt.
Ist schon blöd, wenn keine eindeutige Ursache feststellbar ist...