Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Bildschirmfrequenz bei NVIDIA Treibern Force Ware 77.77 einstell

NCC 1503 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe eine Geforce 6600 GT mit dem NVIDIA Treiber 77.77 .
Bei Spielen hat mein Monitor immer nur 75 HZ, obwohl er definitiv mit 100 HZ arbeiten kann ( Auflösung 1024 x 768 )

Bei den älteren Detonator Treibern konnte ich das immer noch unter Eigenschaften Grafikkarte einstellen, aber das geht ja nicht mehr mit den neueren Treibern.

Wie bekomme ich das hin, das mein Monitor bei Spielen immer mit 100 HZ läuft ?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

bei Antwort benachrichtigen
MKNB NCC 1503 „Bildschirmfrequenz bei NVIDIA Treibern Force Ware 77.77 einstell“
Optionen

Jo da musst du nen anderen Treiber nehmen.
Es gibt aber auch nen kleines Tool dafür damit du deine Mhz Einstellungen ganz genau vornehmen kannst.

Muss jetzt mal lügen..ich glaube das heißt CoolBit.

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
triker MKNB „Jo da musst du nen anderen Treiber nehmen. Es gibt aber auch nen kleines Tool...“
Optionen

@MKNB: Coolbit war/ist ein reg-eintrag für das freischalten der Grafikkartentaktung. Also biste da ein bisschen auf dem Holzweg. ;-)

@NCC1503:
Versuch mal dieses:
Start
ausführen
dort dxdiag eingeben.
Letzten registerreiter anklicken (Den ganz rechts...)
Dort auf _ Außer Kraft setzen_ klicken.
Dort den Wert für die Außerkraftsetzung eingeben.
Bei 100 hertz dort bitte 100 eintippen und auf OK klicken.
Dies sollte helfen deinem Monitor die 100 hertz beizubringen.

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Aragorn75 triker „@MKNB: Coolbit war/ist ein reg-eintrag für das freischalten der...“
Optionen
Coolbit war/ist ein reg-eintrag für das freischalten der Grafikkartentaktung. Also biste da ein bisschen auf dem Holzweg

Nicht nur... es geht auch mehr...

Mit dem Coolbit kannst du auch die Bildwiederholungsfrequenz der einzelnen Auflösungen überschreiben...

Kleiner aber sehr feiner Reg-Hack...
Odi24 NCC 1503 „Bildschirmfrequenz bei NVIDIA Treibern Force Ware 77.77 einstell“
Optionen

rechte maus auf freiem Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Monitor.
Dort kannst Du die Bildwiederholfrequenz einstellen.
Ach ja, wieso gönnst Du Deiner Karte nicht mal `nen neuen Treiber, der 91.31 ist zur Zeit aktuell? ;-)

triker Odi24 „rechte maus auf freiem Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert,...“
Optionen

Wir wissen nicht welche Grafikkarte er besitzt,
demnach ist es nicht immer Ratsam den neuesten Treiber zu besitzen..
Vielleicht schreibt er uns ja noch welche Karte er hat....
triker

Odi24 triker „Wir wissen nicht welche Grafikkarte er besitzt, demnach ist es nicht immer...“
Optionen

Jo tricker,

er hat `ne 6600 GT (steht ganz oben) und mit der Karte kann er bedenkenlos den neusten Treiber nehmen.

Gruß,
Odi24

triker Odi24 „Jo tricker, er hat ne 6600 GT steht ganz oben und mit der Karte kann er...“
Optionen

oups, sorry...
is ja schon spät ;-)
klaro, da passt der neueste Treiber schon....
N8
triker

NCC 1503 triker „Wir wissen nicht welche Grafikkarte er besitzt, demnach ist es nicht immer...“
Optionen

Hallo Zusammen

Erstmal danke für die Antworten.

Zu meiner Hardware :

Grafikkarte : Leadtek WinFast A 6600 GT TDH

Monitor : SAMPO AlphaScan 712 ( 17 Zoll )

WinXP Professionel SP 2

Den ForceWare Treiber 91.31 habe ich installiert. Ich habe versucht, im NVIDIA Control Panel über benutzerdefinierte Einstellungen die 100 HZ zu erreichen, ohne Erfolg.
Unter Eigenschaften Grafikkarte habe ich die 100 Hz generell eingestellt, mein Destop läuft also mit 100 Hz, aber Spiele nur mit 75 Hz.

Ich habe im Direct X - Diagnoseprogramm ( dxdiag ) die 100 Hz unter " Außer Kraft setzen " eingetragen. Leider kein Erfolg.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, das es ein Tool oder eine Möglichkeit gibt, bei den aktuellen ForceWare Treibern die Bildwiederholrate manuell festzulgen. Ich finde den Bericht leider nicht mehr.

Ausprobierte Spiele :

Demo Siedler 2 - Die nächste Generation
Demo Sid Meiers CIVILIZATION IV

Star Wars Battlefront II ( Original Spiel, kein Crack, kein Cheat )

triker NCC 1503 „Hallo Zusammen Erstmal danke für die Antworten. Zu meiner Hardware :...“
Optionen

klick mal da auf das Bildchen drauf,
vielleicht ist die klassische Ansicht des Treibers die Lösung deines Problems..
"Kostenlos

triker

NCC 1503 triker „klick mal da auf das Bildchen drauf, vielleicht ist die klassische Ansicht des...“
Optionen

Hallo

Ich habe mal die klassische Ansicht aktiviert.

Das Menü " Überschreibg. d. Bildwiederholfreq. " taucht bei mir nicht auf . ( NVIDIA Treiberversion : 91.31 )

Nach " Temperatureinstellungen " kommt bei mir gleich " Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen ".

" triker " , wie hast Du das hinbekommen, das das Menü " Überschreibg. d. Bildwiederholfreq. " bei Dir zu sehen ist ?

MKNB NCC 1503 „Hallo Ich habe mal die klassische Ansicht aktiviert. Das Menü Überschreibg. d....“
Optionen

Also wenn das Bild wie bei *triker* nicht angezeigt wir Lade dir mal CoolBit runter.
Den Hack mit Doppelklick ausführen und nun kannst du auch diese Einstellungen
vor nehmen.

Wer sagte da nur das man das nicht damit machen kann.......tztztztztz

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
triker MKNB „Also wenn das Bild wie bei triker nicht angezeigt wir Lade dir mal CoolBit...“
Optionen

Zitat: ----Wer sagte da nur das man das nicht damit machen kann.......tztztztztz----

Entschuldige das ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe.
Aber Dank dir bin ich nun ein wenig schlauer....

Aber es wird bestimmt Dinge geben, die ich weiß und du nicht. :-) (kleiner Scherz am Rande)

Vielen Dank, die Sache mit Coolbit war mir bekannt, aber nur zum einstellen der Taktfrequenz.
Da es verschiedene Coolbit Hacks gab, noch ne Frage von mir:
War diese einstellungen der Hertzzahl schon bei allen Versionen dabei?
(Mein erster selbstgestrickter Coolbit war ein Händisches Eintragen in der Registry um die Taktfrequenz verändern bzw. freizuschalten.... long Time ago....)
triker

Scotty7 NCC 1503 „Bildschirmfrequenz bei NVIDIA Treibern Force Ware 77.77 einstell“
Optionen

Wenn dein Monitor 100Hz aufm Desktop schafft kannst du ja mal nach "ReForce" googlen. Das ist ein Hammertool was die Auto-Settings aus der Registry auf einen Eintrag je Auflösung dezimiert. Man kann auf Desktop noch andere Auflösungen-x-Refreshraten einstellen aber manche Spiele starten nur mit wenn Sie auf die rr eingestellt sind, Beispiel CS:S mit --refresh 75 Parameter, also bisschen Vorsicht.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
NCC 1503 Scotty7 „Wenn dein Monitor 100Hz aufm Desktop schafft kannst du ja mal nach ReForce...“
Optionen

Hallo zusammen

So, jetzt habe ich das gebacken gekriegt.

Mit dem Tool " Forcewareunlock " die versteckten Treibermenüs unter - Eigenschaften Grafikkarte - NVIDIA Treiber ( Geforce 6600 GT ) freischalten.
Dann erscheint auch das Menü " Überschreibg. d. Bildwiederholfreq. " .
Hier , wie ja auch schon gezeigt von " triker ", den Punkt markieren : " Bildwiederholfrequenz überschreiben " , dann bei der gewünschten Auflösung die gewünschte Frequenz auswählen, das ganze übernehmen, fertig !

Funktioniert wunderbar, alle Spiele laufen jetzt mit 100 Hz.

Ich möchte mich bei Euch allen für die Hilfe bedanken, tolles Forum hier !!

triker NCC 1503 „Hallo zusammen So, jetzt habe ich das gebacken gekriegt. Mit dem Tool...“
Optionen

Na dann viel spaß bei 100 hertz :-)

triker