Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Aufrüstung von X800Pro AGP auf PCI-E-Karte > Welche nehmen?

D@ve / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgende Situation:

Ein Kumpel von mir bekommt zu Weihnachten evtl. einen TFT, hat aber noch eine ATI 9100, die keinen DVI-Ausgang hat und ihm auch leistungsmäßig zu schwach ist. Deswegen haben wir uns geeinigt, dass er meine AGP-X800Pro bekommt und ich mich gleich eine PCI-E-Karte kaufe (habe ein Asrock 775Dual mit PCI-E UND AGP).

Sonstige Hardware:

Core 2 Duo E6400
1 GB DDR2 667er Ram

Welche Grafikkartenklasse würde eine spürbare Leistungssteigerung bringen? Möchte max. 150€ ausgeben.

Vielen Dank für eure Hile!

Gruß Dave
bei Antwort benachrichtigen
jb007 D@ve „Aufrüstung von X800Pro AGP auf PCI-E-Karte > Welche nehmen?“
Optionen

Hallo,
Ich würde eine GeForce 7600GT nehmen. Die kostet afaik um die 150€ rum. Meine Kumpel hat die und ich muss sagen damit kann man echt gut daddeln.
MfG jb007

cpuquäler D@ve „Aufrüstung von X800Pro AGP auf PCI-E-Karte > Welche nehmen?“
Optionen

Mit viel Glück findest du im Sonderangebot auch die 7900GS für ca. 150 Euro. Die ist noch ein gutes Stück schneller als die 7600GT.
Wenn du wirklich was haben willst nimm die hier. Aber sie kostet halt 30 € mehr.

D@ve Nachtrag zu: „Aufrüstung von X800Pro AGP auf PCI-E-Karte > Welche nehmen?“
Optionen

Danke für eure Hilfe! Lohnt es sich, wenn ich ein wenig mehr investiere und diese hier kaufe?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV80

Gruß Dave

cpuquäler D@ve „ Danke für eure Hilfe! Lohnt es sich, wenn ich ein wenig mehr investiere und...“
Optionen

Also die 7900GT und die 1950pro sind eigentlich gleich gut. Die von mir vorgeschlagene ist halt von Haus aus ein bisschen übertaktet (Gainward eben). Je nach Spiel wird die Nvidia Karte oder die ATI Karte vorne sein. Die von dir ausgesuchte ist halt eine CrossFire Master Karte. Wenn du aber kein CrossFire fähiges Mobo hast bzw. nicht vorhast dir in nächster Zeit ne zweite 1950pro zu holen, dann lohnt es nicht sich die CrossFire Master Karte zu holen (auch wenn die "normale" nur 5 € weniger kostet;-).

Schöne Feiertage
CPUQuäler

Vagabund cpuquäler „Also die 7900GT und die 1950pro sind eigentlich gleich gut. Die von mir...“
Optionen

CPU Quäler, muss dich mal korrigieren! ;-)

die RADEON X1950pro hat KEINE Mastercard mehr. Das nennt sich "natives CrossFire" und dazu braucht man lediglich 2 Karten, wobei selbst die hersteller verschieden sein dürfen - soweit ich informiert bin. Dieses "CrossFire Edition" gibt es nur bei ASUS, weil da sind 2 CF-Brücken drin, in der anderen von ASUS ist eben keine drin. Kaufste z.B. ne PowerColor haste mit jeder Karte eine Brücke.

Kauf dir lieber ne PowerColor oder Club3D oder was auch immer. Die günstigen Karten werkeln eigentlich nicht anders als die von ASUS und Co.

cpuquäler Vagabund „CPU Quäler, muss dich mal korrigieren! - die RADEON X1950pro hat KEINE...“
Optionen

Ich hab wohl eh noch ein bisserl gepennt. Die 7900GT ist net von Gainward sondern XFX, sowas... :-[
Nu gut, wenn die keine Masterkarte mehr braucht...aber nen Crossfire Mobo muss man noch immer haben, oder?

Vagabund cpuquäler „Ich hab wohl eh noch ein bisserl gepennt. Die 7900GT ist net von Gainward...“
Optionen

Jepp, wobei es egal ob nen Intel oder xPress, weil die haben ihre Brücken so ähnlich wie nVidia jetzt intern ^^

D@ve Vagabund „Jepp, wobei es egal ob nen Intel oder xPress, weil die haben ihre Brücken so...“
Optionen

"Kauf dir lieber ne PowerColor oder Club3D oder was auch immer. Die günstigen Karten werkeln eigentlich nicht anders als die von ASUS und Co."

Wärst du so freundlich, mir ein paar Modelle dieser Firmen mit der gleichen Leistung von ASUS und Co. vorzuschlagen?:)
ausgekotzt D@ve „ Kauf dir lieber ne PowerColor oder Club3D oder was auch immer. Die günstigen...“
Optionen

"habe ein Asrock 775Dual mit PCI-E UND AGP"
da wirste nicht glücklich mit.
http://www.nickles.de/static_cache/538166912.html

D@ve ausgekotzt „ habe ein Asrock 775Dual mit PCI-E UND AGP da wirste nicht glücklich mit....“
Optionen

Nuja, bis jetzt läuft es wunderbar...
cpuquäler D@ve „ Kauf dir lieber ne PowerColor oder Club3D oder was auch immer. Die günstigen...“
Optionen
Das ist eine von GeCube (GeCube soll sehr gut sein)
Das ist eine von MSI (Mein Lieblingshersteller, aber hat hier wohl ein bisschen gepatzt)
Das ist ne PowerColor (Sehr gut aber teurer)
Das ist eine von Sapphire (Auch sehr gut).

Allerdings scheint die X1950pro etwas schwierig zu kriegen zu sein. Evtl. hat sie ein anderer Shop noch.
D@ve cpuquäler „Das ist eine von GeCube GeCube soll sehr gut sein Das ist eine von MSI Mein...“
Optionen

Danke für deine Bemühungen!

Dann hab ich wohl genügend Auswahl;)

Gruß Dave