Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Ati Radeon X600SE

Sicher / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Hätte eine Frage bezüglich oben genannter Karte. Ist die für Office, Internet und Bildbearbeitung ausreichend? Ab und zu sollte auch mal ein mittelmodernes Spielchen und die kommenden Jahre auch zukünftige evtl. Rechenintensivere Betriebssysteme zum laufen zu kriegen sein.

Was bedeutet das SE? Geh mal davon aus, dass die Speicheranbindung auf 64 Bit und der Systemtakt reduziert wurde. Die Karte besitzt laut Angaben 128 MB Speicher. Der ist hoffentlich komplett auf der Karte und wird nicht vom Hauptspeicher abgezweigt!?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Sicher „Ati Radeon X600SE“
Optionen
"Ist die für Office, Internet und Bildbearbeitung ausreichend?"

---> Defintiv, da würde es auch eine GeForce2 tun. Für Spiele - naja. Was bedeutet "mittelmodern", wie wichtig ist dir das Gamen, welche Wunsch-Auflösung? Fürs Gaming kann die Grafikkarte nie schnell genug sein, das hängt aber primär vom Geldbeutel ab.

SE bedeutet, richtig erkannt, abgespeckt ---> schmälere Speicheranbindung und reduzierter Takt. Die 128MB stehen aber voll zu Verfügung (also nix mit "TurboCache" bzw, "Hypermemory").

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Sicher „Ati Radeon X600SE“
Optionen

Ich weiß nicht, wie viel du ausgeben willst, aber ne x600 ist brack.
Gerade die SE, dank 64-bit Speicherinterface, total müll...

graif zu einer 9800 mit 256-bit Speicher.
Die Karte mag für Office überdimensioniert sein, aber beim zocken haltet die auch noch ne Weile, im Gegensatz zur x600, die viele schon ausmustern!
Ansonsten würd eich für ne art Server IMMER was kleines nehm. Ne GeForce2 tuts gut, am betsen noch passiv gekühlt.
Ne Radeon 7000 oder ne gute alte Rage reichen vollkommen für nicht 3D Darstellungen.

bei Antwort benachrichtigen
Sicher Nachtrag zu: „Ati Radeon X600SE“
Optionen

Erstmal danke für eure Antworten.

Habt mich aber grad etwas in Verlegenheit gebracht. Muss zugeben, bin nicht unbedingt der Kenner der "Szene".
Was würdet Ihr mir dann explizit empfehlen?
Kauf mein neuen PC über den Systemadmi meiner Firma und recherchier grad, sozusagen hinter seinem Rücken, was er mir andrehen will. Ist ein Anhänger von ATI und da ich Ihn wohl mal wieder brauch, werd ich wohl so eine verbauen lassen.
Spiel zur Zeit noch mein Gutes Altes EA Sport NHL glaub ausm Jahr 2002. Aber mehr ist zur Zeit auf meinem Alten Rechner auch nicht drin. So könnts schon sein, dass ich mir bald ein aktuelles Fußball, Eishockey, Autorennen oder sowas zuleg. Aber wenn da nicht jeder Baum/Zuschauer im Detail zu erkennen ist, könnt ichs glaub ich überleben!?

Was wäre dann tauglich eine X800? Aber da gibts auch schon wieder zahllose Kürzel... Und irgendwas hab ich noch bezüglich verschiedener aktiver Lüfter gelesen!?

Wieviele MB sind dann sinnvoll?

Nochmal Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Sicher „Ati Radeon X600SE zum 2ten“
Optionen

Die x800er haben alle nur 256MB maximal, manche auch nur 128MB.
256MB sollten aber schon sein sein. NIE eine ATi Karte mit dem SE Kürzel kaufen.
Ansonsten easy:
SE -> non pro (ohne Lürel) -> pro -> XT -> Ultimate (meist ne apssivgekühlte XT variante)
Von links anchr echts wird die karte schneller ;-)

welchen Slot ahstn du? AGP oder PCI-E???

bei Antwort benachrichtigen
Towa Sicher „Ati Radeon X600SE“
Optionen

Du hast dir also schon nen Rechner zusammenstellen lassen?
Gib doch mal den Rechner preis, sowie den Preis dazu, dann kann man dir weiterhelfen, es bringt nämlich nichts ne
X800er Karte zu verbauen wenn die CPU diese nicht auslasten kann! ;)

bei Antwort benachrichtigen
Sicher Towa „Du hast dir also schon nen Rechner zusammenstellen lassen? Gib doch mal den...“
Optionen

Guten Abend!

Ähm ja, mein neuer Rechner, muss zugeben, hab noch nicht alles geklärt, aber:

Mainbord: Muss ich zugeben, keine Ahnung, außer dass ein Intel 945G Express Chipsatz drauf ist. Kann leider nicht sagen welcher Soundchip steht nur "integrierter AC-97 Sound".

Prozessor: Pentium D 830 - da muss ich mich noch erkundigen was der 930er kostet, wurd mir hier empfohlen da duch die 65 Nano Baugröße deutlich kühler und daher leiser

Arbeitsspeicher 1GB 533MHz - Hersteller keine Ahnung, Hab mich mittlerweile hier erkundigt, werd statt geplant einem Riegel auf 2x 512 im Dual Channel Betrieb wechseln. Mir wurd gesagt, 1 GB reicht zur Zeit noch gut aus und hab ja dann immer noch zwei Bänke frei.

Festplatten: 2x250GB 7200Umdrehungen, Cache leider nicht bekannt. Was mir da aber noch aufgefallen ist, das nichts von Raid stand. Das muss ich mal noch klären, weiss auch noch nicht ob ich das wirklich brauch und ob sich das rentiert falls kein Hardware mäsiger zusammenschluss möglich ist. Software Raid soll ja nicht so gut sein!?

Ansonston wie gesagt, die Graka von ATI, ähm heißt das X nicht automatisch PCIe? (Zu einer Frage aus dem Forum) Auf alle fälle hat das Mainboard eine PCIe 16x fach Port

Netzwerk onboard, kein WLAN Empfänger, kein Bluestooth, keine Fernsehempfänger, keine Kartenleser, kein Firewire, kein sonstiges Firlefanz

Was ich mir aber gewünscht hab, ist eine kabellose Logitech Tastatur mit Maus Kombi, angeboten ist jetzt die LX 700!?

Ähm ja, hab ich jetzt was vergessen? Ja genau und halt ein ordentlicher 19" TFT. Aber fragt mich (noch) nicht welcher.

Ach und zwei DVD Laufwerke einmal Rom und einmal schreiben (16fach), Hersteller unbekannt.

Software hab ich auf Win XP Pro reduziert! Office hab ich von meim alten Rechner (wo wir schon dabei sind, muss ich da was zwecks 64Bit beachten, bräucht ich da was aktuelleres, ist schon eine ältere Studenten version)

Ansonsten braucht man Hard- und Softwareseitig wohl nix mehr?

Wie gesagt, sollt ursprünglich ein reiner Office und Internet PC werden. Hatte da an einen einfachen Pentium mit evtl. sogar Grafikonboard gedacht. Find so einer braucht aber trotzdem seine zwei DVD Laufwerke und sein Gig Arbeitsspeicher. So bin ich mit Monitor aber auch schon immer auf 800 Euronen gekommen und hab ich mich entschlossen 200 Euro mehr auszugeben und zu bekommen was geht.
Wie würd der Betriebswirt sagen, vom Minimal zum Maximalprinzip!

Den Rechner baut mir wie gesagt unser Admi aus der Arbeit, hat ein Preislimit von 1000€ er hat gemeint, wir hätten noch etwas Luft!

(Nicht wundern, habs nach lesen meiner Zusammenstellung etwas überarbeitet)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen