Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Ati Radeon 9800 XXL

Anonym / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine Graphikkarte hat 2 Jahre ohne Probleme in meinem Aldi-Rechner 8083 funktioniert. Dann blieb der Monitor schwarz, Medion hat mir ohne großes Palaver eine neue Karte geschickt ( ATI Radeon 9800 XXL ) Die neue Karte lief ca. 1 Monat völlig problemlos, seit 3 Tagen kommt es nach unterschiedlichen Betriebszeiten plötzlich zu einem Fehler der zu einer Klötzchengrafik und minimalen Farbdarstellung führt.Wenn man neu startet kommt es zum Bluescreen mit Hinweis auf die datei ati2dvag. Haedwarefehler oder Treiber. Hab schon versucht den treiber neu zu installieren, ohne Erfolg. Medion hat mir geraten den Auslieferungszustand wiederherzustellen,davor schrecke ich allerdings wegen der Daten auf C zurück, irgendwelche anderen Tips ?

bei Antwort benachrichtigen
Tim28 Anonym „Ati Radeon 9800 XXL“
Optionen

Es sagt ja keiner, dass es an der Graka liegen muss. Ich denke nicht, dass es an der Graka liegt. Hast du Windows neu installiert? Hau einfach mal SP1 drauf, und dann ´schau mal!

Phoenix.Computer Anonym „Ati Radeon 9800 XXL“
Optionen

Hört sich nach einem Hardwareproblem an.

Trotz dem würde ich bevor ich den Teufel an die Wand male eine Neuinstallation probieren.

Du schreibst das es nach unterschiedlichen Betriebszeiten zu dem Fehler kommt.
welche Anwendungen laufen denn dabei?

3D / 2D / Videos ?

MFG

Phoenix.Computer
Anonym Phoenix.Computer „Hört sich nach einem Hardwareproblem an. Trotz dem würde ich bevor ich den...“
Optionen

Überwiegend Office (Word), bißchen Musik nebenbei, häufiger Bildbearbeitung gelegentlich Videobearbeitung. Insgesamt nix dolles, keine aufwendigen 3D Spiele etc.

Vagabund Anonym „Ati Radeon 9800 XXL“
Optionen

Da wird eindeutig was zu warm bzw. kommen im Hardwarebereich fehler auf.
Am besten ist, RAM auf ein Modul reduzieren und alle USB Geräte ab, dann mal nen TemCheck machen, zocken und nebenbei immer die Temperatur überprüfen.

Besorg oder Leih dir ne exterme USB Platte, da alles wichige druff und gut is :-)

Anonym Vagabund „Da wird eindeutig was zu warm bzw. kommen im Hardwarebereich fehler auf. Am...“
Optionen

Hab mir gestern ne 80 GB externe Platte gekauft, war wegen Datensicherung sowoso fällig. Die Platte wird aber nicht erkannt. Wenn ich den USB-Stecker einstecke kommt zwar ein kurzes akustisches Signal das wars dann aber auch Nich im Arbeitsplatz oder Windows Explorer.

Anonym Nachtrag zu: „Ati Radeon 9800 XXL“
Optionen

Wegen Deiner ext. HDD:

Arbeitsplatz, rechte Maus - Verwalten - Datenträgerverwaltung.
Da sollte Deine ext. HDD auftauchen.
Dort kannst Du die formatieren (re. Maus auf ext. HDD - formatieren).

Wegen Deiner Karte:

Pack` sie doch einfach mal in `nen anderen Rechner (z. Bsp. beim Kumpel) und warte ab, ob sie dort stabiel bleibt.
Macht Sinn, wenn Du die Karte bei jemanden testet, dar auch `ne ATI hat, wegen Treiber.
Sollte Die Karte dort stabiel laufen und bei Dir nicht, versuch es doch mal mit `nem Omega-Treiber.
Ansonsten tauch das Ding doch wieder um.

Anonym Nachtrag zu: „Wegen Deiner ext. HDD: Arbeitsplatz, rechte Maus - Verwalten -...“
Optionen

Ergenzung:

Hallo,

ich habe Dir folgenden Tipp gegeben:

"Arbeitsplatz, rechte Maus - Verwalten - Datenträgerverwaltung.
Da sollte Deine ext. HDD auftauchen.
Dort kannst Du die formatieren (re. Maus auf ext. HDD - formatieren)."

Sollte dies nicht klappen, musst Du die HDD warscheinlich noch initialisieren.
Dazu klickst Du in der Datenträgerverwalting mit der rechten Maus links auf das Symbol Der HDD und gehst auf initialisieren, danach wie beschrieben formatieren.
Es macht Sinn, eine ext. HDD auf FAT zu formatieren, da es mit NTFS bei anderen Betriebssystemen wohl maS schwierigkeiten geben kann.

Bitte gib Info, ob es geklappt hat - wenn nicht grübel ich für Dich weiter!

Anonym Nachtrag zu: „Ergenzung: Hallo, ich habe Dir folgenden Tipp gegeben: Arbeitsplatz, rechte Maus...“
Optionen

Hallo, die pPlatte musste nur anders gejumpert werden, läuft jetzt. Hab von Medion ne neue Grafikkarte bekommen, seitdem läuft wieder alles prima. Der ganze Mist mit Daten hin und herschaufeln, System wieder in den Auslieferungszustand versetzen war also nicht nötig, hat alles nur Geld, Zeit und Nerven gekostet !!

Anonym Nachtrag zu: „Ergenzung: Hallo, ich habe Dir folgenden Tipp gegeben: Arbeitsplatz, rechte Maus...“
Optionen

Habs schon, Platte musste anders gejumpert werden, trotzdem Vielen Dank