Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

ASUS Geforce 6600 GT macht Probleme auf ASUS A8V Board

rueh1 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle

Folgendes Problem. Ich habe letztens mein System erneuert.

Asus A8V Board
Asus Geforce 6600 GT Graka
AMD64 3200+ (Venice)
Corsair TwinXL1024 Dual-Channel Memory
Raptoxx 450Watt Netzteil

Gut und schön, das System lief nach dem BIOS-Update endlich, da der Prozessor nicht unterstützt wurde. Danach lief es bestens für ca einen Monat.

Bis mir die Kiste dann ständig einfror.
Hier hab ich das Problem schon mal beschrieben, aber da wusste ich noc nicht, dass es um die Grafikkarte geht: http://www.nickles.de/static_cache/538030986.html

Irgendwann kam ich auf die Idee, die alte Grafikkarte wieder einzubauen, und da fand ich auch gleich den Übeltäter heraus, die neue Grafikkarte. Sie war elektrisch geladen und mir hats eins gezwickt, als ich den Monitorstecker entfernte. Hier gleich mal ne grundsätzliche Frage:

Wenn die Graka dermassen unter Strom steht, wurde sie dadurch beschädigt, was ein Austausch zur Folge hat?

Während der Zeit, als dieses System noch rannte wie Sau, fiel mir zwar auf, dass die POST-Message anders als normal tönt. Ich war mir gewohnt, bei einem kurzen Piepton ist der POST erfolgreich verlaufen. und nur in diesem Fall würde der PC auch endgültig aufstarten.

Bei mir tönte es aber anders. Zweimal kurz hochtönig, und einmal kurz tieftönig. Es handelt sich um ein AMI-Bios. Ich finde zwar keine Beschreibung, die genaustens auf meine Beschreibung passt. Aber, das was am ähnlichsten aussieht, scheint auf die Grafikkarte zu weisen. Irgendwie Video card damaged, corrupt, nicht richtig eingebaut oder was weiss ich.
Da die Kiste jedoch ohne Probleme aufstartete, sah ich den Ernst dieses Problemes gar nicht. Ich war einfach belustigt über die "Melodie" bei einem erfolgreichen POST.
Es ist doch grundsätzlich so, dass das System bei jedem nicht normalen BeepCode schon gar nicht hochfährt.. Darum bin ich auch verwirrt, warum dies bei meiner Kiste geklappt hat.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die Graka richtig eingebaut wurde, ansonsten hätte ich nicht Serious Sam 2 und dergleichen zocken können.
Und es kann doch nicht sein, dass Asus auf Asus Probleme macht??

Was schlägt ihr vor?

P.S., jetzt, wo ich meine alte Geforce 3 drinne hab, Piepst er zweimal kurz, was laut den Beschreibungen am ehesten ein Parity Error ist. Der PC startet trotzdem auf. Was ist ein Parity Error?

bei Antwort benachrichtigen