Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

AGP Apertur

Xdata / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo , Eine Frage auf die ich keine Antwort weiß
ist -- wie stellt man die AGP_apertur am besten ein.
soll man sie ganz ausschalten da der Arbeitsspeicher
langsamer als Grafikspeicher ist ?
bei Onboardgrafik soll der Motherboardspeicher ja
auch ein -- Flaschenhals sein !

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Xdata „AGP Apertur“
Optionen

Aperture Size ist ein virtueller Speicher und nicht zu vergleichen mit dem physikalischen Speicher auf einer Karte oder dem RAM. Nicht abschalten, sondern immer enablen und zwar mind. 64MB. Heutzutage wird bei den RAM-Größen aktueller Karten von 128 bzw. 256 ein Wert von 128 als Standard angesehen. Onboard ist immer eine Krücke, ganz besonders beim gamen. Das ist eine (Billig-)lösung die für den Office-Bereich ausreicht. Grafikkarten sind immer vorzuziehen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Xdata Gerd6 „AGP Apertur“
Optionen

danke für die schnelle Antwort , habe die AGP apertur
so groß wie den der karte eingestellt .
für den alten pc habe ich eine -- echte Grafikkarte gekauft
und die Onboard ausgeschaltet -- läuft prima.
die Onboard war der Flaschenhals.

Hellspawn Xdata „AGP Apertur“
Optionen

der AGP speicher sollte zwischen 64 und 256MB eingestellt werden. Er verlangsamt die geschwindigkeit nicht, denn das System Ram wird erst dann benutzt, wenn der Grafikkarten eigene Speicher voll ist. Lediglich einige Anwendungen mit sehr viel texturinformationen (Flugsimulationen) sind ausnahmefälle, wo es manchmal sinnvoll ist AGP-Texturing abzuschalten

Als grobe Vorgabe: Ati karten mögen eher niedrigere werte, während nVidia karten lieben mehr wollen.

Xdata Hellspawn „der AGP speicher sollte zwischen 64 und 256MB eingestellt werden. Er verlangsamt...“
Optionen

hallo gut zu wissen dann wird der Ram zumindet so ähnlich wie eine Auslagerungsdatei benutzt

winnigorny1 Hellspawn „der AGP speicher sollte zwischen 64 und 256MB eingestellt werden. Er verlangsamt...“
Optionen

Nur mal so der Ordnung halber:

Irgendwie habe ich gelernt, dass für die AperturSize die Hälfte des physikalischen GraKa-Speichers ein angemessener Wert ist. Noch vor kurzem galt für AGP-Karten angeblich, dass man auf gar keinen Fall 256 einstellen soll - aber da kann ich auch der Zeit hinterherhinken?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni