Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Abstürze beim HL2-Zocken

GTFreak / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in den letzten Tagen ist es öfter vorgekommen, daß beim HL2-Zocken mein Rechner kapitale Neustarts hingelegt hat.
Ich habe die Vermutung, daß es in dem Zimmer zu heiß sein könnte, wobei aber die GraKa (Radeon 9600 XT)laut ATI-Tool nur 42°C Temperatur haben soll.
Der neuesete Catalyst-Treiber ist installiert, das Spiel läuft nur auf 1.024 x 768. Die meisten Details sind auf schlechtere Werte als empfohlen eingestellt, was ungewöhnlich ist, denn das Spiel habe ich schon mit deutlich höherer Auflösung ohne Probs gespielt.

Woran kann das liegen?

- Asus A8V Deluxe
- 1,5 MB Ram
- Radeon 9600 XT mit neuestem Catalyst

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
ABatC GTFreak „Abstürze beim HL2-Zocken“
Optionen

Eventuell wird der Prozessor/Chipsatz zu heiss? Muss ja nicht unbedingt die GK sein...Wobei ich die 42 Grad für eine Grafikkarte unter Last bei warmen Temperaturen nicht glaube (hat eine 9600 überhaupt einen Temperatursensor oder misst du die Temps vom Mainboard-Chipsatz?)

GTFreak ABatC „Eventuell wird der Prozessor/Chipsatz zu heiss? Muss ja nicht unbedingt die GK...“
Optionen

Das Tool von ATI, das man mit dem Treiber installiert, zeigt auf dem Reiter "Overdrive" die Temperatur an. Und die wäre demnach 42°C. Das ist dann nicht unbedingt Last.
Ich habe aber schon gezockt, HL abgeschossen und dann nach der Temperatur gesehen, die lag dann nur unwesentlich höher.

cu,
GTFreak

Anonym GTFreak „Abstürze beim HL2-Zocken“
Optionen

Du schreibst "in den letzten Tagen..." und "Der neuesete Catalyst-Treiber ist installiert".
Weiß nicht, hab `ne Nvidia, baer könnte es nicht sein, dass das an dem neuen Treiber liegt?
Spiel doch mal den vorigen Treiber auf, evtl. geht`s dann wieder.

GTFreak Anonym „Du schreibst in den letzten Tagen... und Der neuesete Catalyst-Treiber ist...“
Optionen

Den neuen Treiber habe ich erst nach den Abstürzen installiert, aber ich werde es trotzdem versuchen.
Danke.

cu,
GTFreak

Vagabund GTFreak „Den neuen Treiber habe ich erst nach den Abstürzen installiert, aber ich werde...“
Optionen

Hmm.. meine 9600XT hatte damals mit standardlüfter auch 42°C idfle, aber fast 60°C unter alst und dass in einem 24°C Gehäuse...
ich glaube du solltest Oerdrive ausschalten, wenns an ist und nach Möglichkeit mal Everest anmachen. 109 Minz zocken und dann mal WinTaste doer Alt+Tab und ann so schnell wie möglich ablesen.
Irgendetwas wird da zu warm und gerade die 9600XT wird beim takten sauheiß, habd esween auch nen ZALMAN aufgesetzt.

MadHatter Vagabund „Hmm.. meine 9600XT hatte damals mit standardlüfter auch 42 C idfle, aber fast...“
Optionen

Einfacher gehts mit dem ATITool. das erstellt auf Wunsch auch ein Log-File, damit kann man ganz ohne "schnelles umschalten" die Temperaturen kontrollieren ;-)

@ GTFreak:
Nur in HL2 diese Abstürze? Prime95, bzw, andere Spiele stabil?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
GTFreak MadHatter „Einfacher gehts mit dem ATITool. das erstellt auf Wunsch auch ein Log-File,...“
Optionen

Das hat das Logfile vom ATI-Tool ausgesagt. Ist das zu viel?

cu,
GTFreak