Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

¿ Grafikkarteneinstellung für Spielverderber ?

selkcin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in Zeitschriften usw.lese ich Grafikkartenoptimierung etc.für Spieler.
Auf meinem WinXPproSP2-PC bearbeite ich Musik (HD-Rec., Sequenzing etc.), auf dem anderen sind StarOffice und Internetzugang.
Auf den Systemen gibt´s 0 Spiele.
Worauf soll ich jetzt achten?
Die aktuellen Treiberpakete werden immer größer, aber ich liebe schlanke, schnelle Systeme. 3D usw.brauche ich nicht.
Meine ATI Radeon 9000 soll einfach schnell und augenschonend alle Bild und -wechsel auf meinen beiden Röhrenmonitoren darstellen.

Kann mir das bitte jemand erklären?

L.G.Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 selkcin „¿ Grafikkarteneinstellung für Spielverderber ?“
Optionen

was gibts da zu erklären ? Wenn Du keine games hast, brauchst Du auch nicht in diese Richtung zu optimieren.
Daß die Treiber immer größer werden ist leider darauf zurückzuführen, daß die möglichst die ganze Palette des Anbieters abdecken sollen.
Wenn Du lediglich eine funktionierende Graka unter 2D haben willst, reichen meist die in Win eingebauten Standard-Treiber (nicht der VGA) aus. Ansonsten ist das bei den Graka-Treibern wie bei den BIOS-updates : Ein update ist erst dann erforderlich, wenn damit entweder allgemeine Fehler behoben werden oder wenn Deine Graka nicht korrekt läuft. Was juckt es Dich, daß in updates neue Karten aufgenommen wurden, die Du gar nicht hast.
Wenn es um weitergehende Einstellungen (augenschonend) geht, wirst Du um einen umfassenderen Treiber nicht rumkommen. Denn dann kannst Du solche Modifikationen erst vornehmen :
Hohe Qualität, statt höchste Geschwindigkeit etc.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
selkcin Gerd6 „was gibts da zu erklären ? Wenn Du keine games hast, brauchst Du auch nicht in...“
Optionen

Danke Gerd!!!
also ich hab´s so gemacht: Den Standardtreiber von Windows und das Konfigurations-Tool von der CD.
Was meine Augen betrifft: Ich bin schon ein Geschwindigkeitsfreak, würde aber deshalb jetzt nicht mit 8Bit rummachen.
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganzen Bezeichnungen "VPU, DVI usw." nicht.
Soll ich zB.die 3D-Einstellungen für meinen Einsatz auf Direct3D oder OpenGL einstellen (auch wieder so seltsame Bezeichnungen)? Eigentlich brauche ich ja gar kein 3D, aber abschalten kann man das wohl nicht. Oder heißt OpenGL = 2D?

L.G.Suzi

Vagabund selkcin „Danke Gerd!!! also ich hab s so gemacht: Den Standardtreiber von Windows und das...“
Optionen

Open GL ist ne 3D Schnittstelle.
Wenn du ehrlich nen 2D Rechenr brauchst: Matrox-Karte einbauen!
Wenn nicht: Bei der 9000 kannste nen Catalyst 4.8 nehm, ohne ControlPÜanel bzw. ohne ControlCenter, des tut völlig zur Sache ;-)

selkcin Vagabund „Open GL ist ne 3D Schnittstelle. Wenn du ehrlich nen 2D Rechenr brauchst:...“
Optionen

Das nenne ich ´ne Hilfe !
Ich danke Dir!

L.G.Suzi