Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

3D-Mark06 ab morgen zu haben! - offizieller Punkte Thread :-)

Hellspawn / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.gamespot.com/promos/2006/3dmark06/

Hier ist der offizielle 3dmark06 nickles.de vergleich, her mit Ati-Beschimpfungen, Intel-Verschwörungstheorien und anderen fiesen flamings

In diesem Sinne: "Let's Benchmark!" - und lasst und endlich rausfinden wer die größten hat

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hellspawn „3D-Mark06 ab morgen zu haben! - offizieller Punkte Thread :-)“
Optionen

Will man den Gerüchten glauben, soll der neue 3DMurks mit 128MB-Grafikkarten gar nicht erst starten

In ein paar Stunden wissen wir mehr...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn MadHatter „Will man den Gerüchten glauben, soll der neue 3DMurks mit 128MB-Grafikkarten...“
Optionen

gerüchte... wie lächerlich ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „3D-Mark06 ab morgen zu haben! - offizieller Punkte Thread :-)“
Optionen

Okay, ein erstes Ergebnis:

1733 Marks - Athlon XP Barton 2Ghz, GeForce 6800 (16/6 Lines- 350Mhz Chip/800Mhz Speicher)

bei Antwort benachrichtigen
torritt Hellspawn „3D-Mark06 ab morgen zu haben! - offizieller Punkte Thread :-)“
Optionen

Leider fallen die starken X 800 / X850 XT / PE Modelle von ATI hier deutlich ab, da sie kein SM 3 können und somit dort nicht punkten.
Damit werden GF 6800 / GT / Ultra Besitzer überproportional " hochgeschossen", obwohl kein Modell dieser Serie eine gleichwertige 3 d Leistung besitzt.
Also wie immer kein echter Beweis für die Leistungsfähigkeit einer Graka, sondern eine Bewertung über aktuelle Entwicklungstechnik.
Laut Test Benchmarks müsste ich mit meinen System ev. knapp die 2000 Punkte knacken.
Ich lade noch..............

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger torritt „Leider fallen die starken X 800 / X850 XT / PE Modelle von ATI hier deutlich ab,...“
Optionen

Wenn man nur eine SM2.0- oder Nicht-HDR-fähige-Grafikkarte hat und somit nicht die SM3.0/HDR-Tests ausführen kann, werden die Ergebnisse in den ersten beiden Tests um die Hälfte stärker gewichtet als bei Grafikkarten, die alle Tests ausführen können.
Trotzdem verbleibt den SM3.0/HDR-Karten so noch ein Vorteil, was ja auch einigermaßen gerecht ist.
In 3DMark06 fließen interessanterweise die Ergebnisse der CPU-Tests mit ins Gesamtergebniss ein, das war bei den letzten beiden Vorgängern nicht so. Und Dual-Core-CPUs haben so besonders im Zusammenspiel mit sehr schnellen Grafikkarten einen klaren Vorteil. Die CPU-Tests verwenden stark parallelisierte Threads, um den höchstmöglichen Gewinn aus Mehrkern-CPU bzw. Multi-CPU-Systemen zu ziehen.

Die Berechnungsformel für die Gesamtpunktzahl habe ich übrigens in Form von Schaubildern visualisiert. So kann man hübsch sehen, wie stark der Einfluss der CPU-Tests auf das Gesamtergebniss ist. Interessierte gehen da lang: Zu den Schaubildern.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „3D-Mark06 ab morgen zu haben! - offizieller Punkte Thread :-)“
Optionen

wo bleiben die Ergebnisse? was los hier?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hellspawn „wo bleiben die Ergebnisse? was los hier?“
Optionen

3DMark Score: 2364 3DMarks
SM 2.0 Score: 1220 Marks
SM 3.0 Score: N/A
CPU Score: 1167 Marks

ORB-Link

Vorläufig mal, GPU/CPU takten noch nicht so wie sie könnten, hab jetzt keine Zeit mehr um das zu testen ---> heute Nacht vielleicht. 2500 Punkte sollten schon drin sein

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
torritt MadHatter „3DMark Score: 2364 3DMarks SM 2.0 Score: 1220 Marks SM 3.0 Score: N/A CPU Score:...“
Optionen

Lustige Slide Show..............
Ich hab nicht den Längsten.
2090 3 d marks 06....................

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter torritt „Lustige Slide Show.............. Ich hab nicht den Längsten. 2090 3 d marks...“
Optionen

Ohne Dual-Core CPU und SM3-fähige GPU kann man den 3DMurks2006 kicken... Bin gespannt ob die Ageia-Karten auch noch einen Schub produzieren...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
tbm MadHatter „Ohne Dual-Core CPU und SM3-fähige GPU kann man den 3DMurks2006 kicken... Bin...“
Optionen

das dauert ja in tag das down zu loaden
das loded un loded!

lol

gruß tbm


ps. ich hab eh in längsten

bei Antwort benachrichtigen
steubi Hellspawn „3D-Mark06 ab morgen zu haben! - offizieller Punkte Thread :-)“
Optionen

Hallo

Ich komme auf 1205 mit einem Barton 2500 und einer 6800 16/6.

Ich finde es etwas wenig oder was denkt ihr?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger steubi „Hallo Ich komme auf 1205 mit einem Barton 2500 und einer 6800 16/6. Ich finde es...“
Optionen

Dürften ruhig noch 300, 400 Punkte mehr sein. Hast du deine AGP Aperture Size auf 256 MB gestellt?

bei Antwort benachrichtigen
steubi Spasstiger „Dürften ruhig noch 300, 400 Punkte mehr sein. Hast du deine AGP Aperture Size...“
Optionen

Die Karte hat aber nur 128MB aber ich schau mal auf was er steht.

bei Antwort benachrichtigen
steubi Nachtrag zu: „Die Karte hat aber nur 128MB aber ich schau mal auf was er steht.“
Optionen

Hab jetzt mal auf AGP Aperture Size auf 128 gestellt aber nicht wirklich besser, komme jtzt auf 2025.

SM2 848
HDR/SM3 852
CPU 639

Woran kann das liegen?

Mein System:
Barton 2500 auf 1833 also Standart
MSi KT880
1024 MB Geil Dual Channel
MSI NX6800 16/6 ebenfalls auf Standarttakt.
WIN XP Home Sp2 up to date
letzter Nvidia Treiber

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger steubi „Hab jetzt mal auf AGP Aperture Size auf 128 gestellt aber nicht wirklich besser,...“
Optionen

Stll die AGP Aperture Size doch mal auf 256 MB, nicht auf 128 MB. ;)

bei Antwort benachrichtigen
torritt Spasstiger „Stll die AGP Aperture Size doch mal auf 256 MB, nicht auf 128 MB. “
Optionen

AGP Aperture Size hat wenig Einfluss auf den Bench, wenn er mindestens 8 beträgt.
Auf moderneren Boards hat man eh meist nur noch die Wahl zwischen 64 und 256.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die besten Scores mit 64 und 128 erziehlt werden, sogar bei 256 MB Karten.
Die Unterschiede sind allerdings sehr gering und können auch schon Treibermäßig variieren.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn torritt „AGP Aperture Size hat wenig Einfluss auf den Bench, wenn er mindestens 8...“
Optionen

leider falsch, vor allem bei karten mit wenig speicher (128MB) ist genau diese einstellung wichtig

geschwindigkeitsunterschiede von 20% sind keine seltenheit

bei Antwort benachrichtigen
steubi Hellspawn „leider falsch, vor allem bei karten mit wenig speicher 128MB ist genau diese...“
Optionen

Auch mit 256MB keine große Besserung 2086 Marks. Ich versteh das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn steubi „Auch mit 256MB keine große Besserung 2086 Marks. Ich versteh das nicht.“
Optionen

2086 ist gut !!! vorher hattest doch nur 1205

bei Antwort benachrichtigen
steubi Hellspawn „2086 ist gut !!! vorher hattest doch nur 1205“
Optionen

Upps, hab mich verschrieben 1268.

bei Antwort benachrichtigen
steubi Nachtrag zu: „Upps, hab mich verschrieben 1268.“
Optionen

Jetzt hab ich es wirklich über 2000 Marks geschafft, hattte vergessen den Wert im BIOS zuspeichern. Hab gerade mal bei Futuremark geschaut mit meinen Punkten schlage ich einige übertaktete 6800, die mit über 900Mhz laufen.
Wie kann das sein? Bringt das übertakten garnichts?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger steubi „Jetzt hab ich es wirklich über 2000 Marks geschafft, hattte vergessen den Wert...“
Optionen

Mit 900 MHz meinst du sicherlich den effektiven Speichertakt (sind dann reale 450 MHz, was die meisten 6800er mitmachen).
Auf jeden Fall schön, dass es jetzt mit 256 MB AGP Aperture Size zu ordentlichen Punktzahlen gereicht hat.

Eine auf 16/6 freigeschaltene GeForce 6800 NU 128 MB sollte im übertakteten Zustand bis zu 2300 Punkten schaffen in Kombination mit einem ordentlichen Prozessor.
In 3DMark06 scheint auf jeden Fall die Pixelshader-Leistung am Wichtigsten zu sein. Von daher kann es sein, dass du z.B. mit deiner Karte bei 16 freigeschaltenen Pipelines eine bessere Performance erreichst als z.B. eine nicht freigeschaltene, aber übertaktete 6800. Hast du denn deinen Chip übertaktet?

Mein Bruder holt mit seiner GeForce 6800 @ 16/6, nicht übertaktet, in 3DMark06 zusammen mit einem Athlon 64 3000+ und 1 GB DDR400 rund 1750 Punkte raus (AGP Aperture Size @ 256 MB).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
steubi Spasstiger „Mit 900 MHz meinst du sicherlich den effektiven Speichertakt sind dann reale 450...“
Optionen

Das ist aber komisch das ich mehr Punkte wie dein Bruder kriege obwohl er einen A64 hat.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn steubi „Das ist aber komisch das ich mehr Punkte wie dein Bruder kriege obwohl er einen...“
Optionen

wichtig sind die treiberversionen und einstellungen, so hab ich nach einem kurzem test festgestellt, dass zwischen bester bildqualitäts einstellung und bester leistung etwa 200Punkte liegen

bei Antwort benachrichtigen
steubi Hellspawn „wichtig sind die treiberversionen und einstellungen, so hab ich nach einem...“
Optionen

Ich hab gerade im Treiber auf hohe Leistung gestellt und dann noch mal 3dMark06 laufen lassen aber keine nennenswerte Verbesserung meines Resultates.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger steubi „Das ist aber komisch das ich mehr Punkte wie dein Bruder kriege obwohl er einen...“
Optionen

Hattest du deine Grafikkarte übertaktet? In 3DMark06 macht es keinen großen Unterschied, ob man einen Athlon 64 oder einen Athlon XP hat, der Takt ist hier wichtiger. Die Treibereinstellungen lässt man natürlich auf Standard-Qualität, so wird es zum einen auch in der Hife-Datei von 3DMark06 empfohlen zwecks besserer Vergleichbarkeit und zum anderen spielt man ja auch so.

bei Antwort benachrichtigen
torritt Hellspawn „leider falsch, vor allem bei karten mit wenig speicher 128MB ist genau diese...“
Optionen

@ hellspawn

Wieder falsch, bevor man gegenredet, sollte man Argumente
bringen...................

http://www.rage3d.de/artikel/guides/agp_aperture/seite3.php

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger torritt „@ hellspawn Wieder falsch, bevor man gegenredet, sollte man Argumente...“
Optionen

Ich behaupte das mit der AGP Aperture Size und der GeForce 6800, weil ich damit Erfahrungen gemacht habe. 256 MB AGP Aperture Size ist bei der GeForce 6800 Non Ultra mit 128 MB SEHR wichtig.
Es macht zum einen in synthetischen Benchmarks oder Demos teilweise einen Unterschied von 300%. Und in Spielen hat es Einfluss auf die Konstanz des Spielflusses (Nachladeruckler verschwinden z.b.). Allerdings sollte man dazu auch 1 GB Ram haben.

P.S.: Bei 3DCenter.de konnten welche mit einer GeForce 6800 durch das Hochsetzen der AGP Aperture Size auf 256 MB ihre Punktzahl in 3DMark06 verdoppeln. Meine Erfahrungen mit der GeForce 6800 und 256 MB AGP Aperture Size sind aber sogar schon 1,5 Jahre alt. Damals konnte man den Effekt bei den Nvidia GeForce 6800 Demos beobachten. In Doom 3 hat es auch einen großen Unterschied gemacht, keine Nachladeruckler mehr beim Betreten neuer Räume.

Nvidia Karten gehen einfach recht sorglos mit dem verfügbaren Grafikspeicher um, ATI hat da das bessere Konzept. Deshalb kommt es bei besonders speicherintensiven Anwendungen auch vor, dass z.b. meine Radeon 9700 schneller ist als die GeForce 6800 meines Bruders (bei ihm ist der Grafikspeicher voll, bei mir nicht, kann man sich mit Tools anzeigen lassen).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
torritt Spasstiger „Ich behaupte das mit der AGP Aperture Size und der GeForce 6800, weil ich damit...“
Optionen

Meine ATI Erfahrungen decken sich " leider" komplett mit dem Test.
Nachdem ich meine X 850 XT @ PE in meinem relativ schlechten System auf über 6000 im 3 d mark 05 bringen wollte, ist mir das am Besten mit Aperture Size von 64 ( 6102 ) und 128 ( 6064) gelungen.
Bei 256 (6034) gings wieder leicht abwärts.
Aperture Size von 64 ist bei mir sogar sinnigerweise optimized Default im BIOS............
Die im Test verwendete Radeon 9800 Pro ( ob 128 oder 256 MB Modell, sei dahingestellt....) besitze ich auch noch ( 128 MB ), dort ist der Einfluss des Aperture Size genau so gering. ( @ XT zwischen 2770 und 2800 3 d mark 05 )
Teilweise bringen verbesserte Treiber größere Streuungen als der Aperture Size.( zumindest bei ATI Modellen)
Auch beim 3 d mark 06 wohl keine Veränderung im dramatischen Aussmass.
Treiber Catalyst 6.1.
Aperture Size ( Punkte )
64 (2090)
128 (2084)
256 (2087)
512 (2087)

Ich kann da beim besten Willen keine großen Performanceschwankungen erkennen............
Wenn sich halt Nvidia merklich davon beeinflussen lässt........ein Grund mehr für ATI.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger torritt „Meine ATI Erfahrungen decken sich leider komplett mit dem Test. Nachdem ich...“
Optionen

Du hast ja eine 256 MB Grafikkarte, von daher besteht kein Bedarf für zusätzliche 256 MB AGP-Speicher. Somit ist es dort also sinnvoller, weniger Speicher vom Hauptspeicher abzuzwacken.
3DMark05 benötigt nicht mehr als 128 MB Videospeicher, die 128 MB der Radeon 9800 Pro haben dort also ausgereicht.
Und die ATIs gehen sowieso wie gesagt sparsamer um, im Catalyst 5.10 wurde sogar extra nochmal darauf bezogen eine Optimierung eingebaut, die mir in bestimmten Benchmarks bei speicherintensiven Einstellungen bis zu 60% mehr Performance verschafft mit meiner Radeon 9700.

Aber du könntest mal versuchen, auf der Radeon 9800 Pro 128 MB die Demos zur Radeon X800 Reihe laufen zu lassen, es gibt spezielle Wrapper. Mit 128 MB AGP Aperture Size ruckeln die Demos sehr stark, die fps sind sehr unkonstant zwischen 0 fps und 15 fps in Standardeinstellungen. Mit 256 MB AGP Aperture Size dagegen hat man konstante 15 fps.

Auf der GeForce 6800 128 MB macht die erhöhte AGP Aperture Size auf jeden Fall Sinn. Und man sollte dazu 1 GB Arbeitsspeicher haben.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter steubi „Hallo Ich komme auf 1205 mit einem Barton 2500 und einer 6800 16/6. Ich finde es...“
Optionen

1205 sind schon relativ wenig... Nutze doch die ORB-Funktion auf www.futurmark.com, da kannst du deine Ergebnisse wunderbar mit denen anderer vergleichen.
Eine 6800 @ 16/6 sollte schon ein bisschen mehr machen...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Hellspawn „3D-Mark06 ab morgen zu haben! - offizieller Punkte Thread :-)“
Optionen

Athlon XP 2800+, 512MB RAM PC3200, Asus V9999 6800GT
2240 Punkte

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen