Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.877 Beiträge

Zwei TFTs an einer Club 3D Radeon 9250 => TFT unscharf ??????

Killinator007 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich hab bei einem Kunden einen PC aufgestellt. Dieser nutzt zwei Monitore (TFTs).

Beide haben einen normalen VGA Anschluss. Allerdings hat die Grafikkarte einen VGA und einen DVI Anschluss, der mit einem mitgelieferten Adapter auf das VGA Kabel passt.  

Problem: Der Monitor am normalen VGA Anschluss ist total scharf, allerdings der  TFT Monitor mit dem umgewandelte DVI Anschluss ist total unscharf

Kann mir jemand weiterhelfen!!  Den GraKa Treiber hab ich auch schon durch!?

Niederbayern Forever
bei Antwort benachrichtigen
HADU Killinator007 „Zwei TFTs an einer Club 3D Radeon 9250 => TFT unscharf ??????“
Optionen

Passt denn die Auflösung für das unscharfe TFT?
Die Teile sind da richtig pingelich. Entweder ist die Auflösung genau so wie es das Gerät verlangt, oder das Bild taugt nichts.

Gruß HADU

Killinator007 HADU „Zwei TFTs an einer Club 3D Radeon 9250 => TFT unscharf ??????“
Optionen

Es sind zwei baugleiche TFTs, deshalb verstehe ichs ja nicht!!!! :-(

Das ist ja echt ein Probem!

Ich hatte mich bis jetzt ja auch nicht damit beschäftigt aber es hat den anschein als würde es so nicht funktionieren

Niederbayern Forever
HADU Killinator007 „Zwei TFTs an einer Club 3D Radeon 9250 => TFT unscharf ??????“
Optionen

Und wenn Du die TFTs tauscht, dann ist immer noch der am Adapter nicht in Ordnung? Vielleicht hat der Adapter einen Macken - oder der Ausgang der Grafikkarte ist kaputt - hast Du eine baugleiche Grafikkarte zur Hand?

HADU

mr.escape Killinator007 „Zwei TFTs an einer Club 3D Radeon 9250 => TFT unscharf ??????“
Optionen

Wenn ein LCD analog betrieben wird, muss er sich auf das signal einstellen. Die meisten können das automatisch ganz gut, evtl. ist aber manuelles nachregeln erforderlich.
Die wichtigsten parameter sind die abtastrate und die -phase (d.h. es soll möglichst exakt mit dem gleichen takt abgetastet werden, wie die pixel erscheinen und dazu noch möglichst in der "mitte" eines pixels).
Von zeit zu zeit ist ein nachstellen/kontrollieren sinnvoll.
Die bildwiederholfrequenz sollte bei 60Hz liegen und (wie schon hadu schrieb) die auflösung exakt dem LCD-panel angepasst sein (i.a. 1024x768 bei 15" und 1280x1024 bei 17" und 19").
Wenn das bild dann immer noch unscharf ist (auch bei testweise vertauschten displays), dann stimmt entweder mit dem DVI-ausgang oder dem adapter etwas nicht. Ist immer das gleiche display unscharf, ist dort etwa futsch.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Killinator007 Nachtrag zu: „Zwei TFTs an einer Club 3D Radeon 9250 => TFT unscharf ??????“
Optionen

Am Bildschirm und am Adapter liegt es auch nicht!???
Ich hab die ganze situation mit einer Nvidia Karte Nachgebaut(FX5200) und siehe da, es geht!! Stimmt da allgemein bei der karte etwas nicht oder liegt es am Treiber??????

Niederbayern Forever
HADU Killinator007 „Am Bildschirm und am Adapter liegt es auch nicht!??? Ich hab die ganze situation...“
Optionen

Kann ja mal sein, dass eine Karte (bez. nur ein Ausgang der Karte) defekt ist. Wenn noch Garantie drauf ist, dann einfach tauschen!

HADU