ja hallöchen
habe mir vor zwei tagen den oben genannten grka kühler gekauft ist es denn normal das der so abnorm heiss wird(min 60-70 C),oder ist das normal bei passiv kühlern.

ja hallöchen
habe mir vor zwei tagen den oben genannten grka kühler gekauft ist es denn normal das der so abnorm heiss wird(min 60-70 C),oder ist das normal bei passiv kühlern.
wenn er nicht warm werden würde könnte er keine wärme nach draussen transportieren. Allerdings sollte man bei den Temps die Heatpipe vielleicht noch mit nem kleinen Lüfter kühlen.
Welche Grafikkarte wird benutzt?
Wenn du eine Heat-Pipe ohne zusätzlichen Lüfter oder direkt daraufblasenden Gehäuselüfter betreibts sind diese Temperaturen vollkommen in Ordnung. Von Zalman selber wird auch bei stärkeren Grafikkarten mit hoher Abwärme empfohlen einen Lüfter einzusetzen, allerdings sind 60-70° für eine GPU wie gesagt noch vollkommen im grünen Bereich. Der NV40 (GeForce6800-Reihe) ist zB. bis 130° spezifiziert und andere Grafikkarten sind allgemein auch bis 100° und mehr resistent. Meine 6800GT von Gigabyte mit dem Standard-Kühler wird momentan unter Last auch noch bis zu 80° heiss, das ist aber wie gesagt noch kein Problem.