Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

X800XT oder X850Pro?

wawa1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich hab eigentlich nur ne kurze Frage. Ich bin mir nämlich nicht sicher welche Grafikkarte ich zu meinem neuen PC hinzufügen soll.
Ich schwanke zwischen der GeCube GC-RX850PG-D3 und der PowerColor X800XL (also zwischen ner x800xl und x850pro). Beides sind PCIe-Karten und kosten ca. 200€.

Sie wird zu nem Athlon64 3200+ Venice und vorerst 786MB DDR400-Speicher auf ein DFI Lanparty-Board mit Nforce4-Chipsatz kommen.
Ich verwende den PC für Games, aber auch für Office, Bildbearbeitung und CAD. Ist also alles vertreten. ;)

Was denkt ihr, mit welcher Karte ich besser beraten bin?
Danke schonmal für alle Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 wawa1 „X800XT oder X850Pro?“
Optionen

Ganz klar die X800XL!

Sie taktet zwar etwas niedriger, hat aber vergleichbar schnellen Speicher und dafür 16 Pipes. Wenn du die GPU dann noch ein wenig übertaktest ist sie über alle Zweifel erhaben, aber auch "ab Werk" ist sie schon schneller als die Pro.

bei Antwort benachrichtigen
wawa1 gelöscht_15325 „X800XT oder X850Pro?“
Optionen

Ich danke dir für die schnelle Antwort! Ich hab mir selbst schon gedacht dass die 800XL zu bevorzugen ist, wegen den 16 Pipelines.

Gibts eigentlich an der Powercolor was auszusetzen, bzw gibt es ne andere Herstellerempfehlung?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 wawa1 „Ich danke dir für die schnelle Antwort! Ich hab mir selbst schon gedacht dass...“
Optionen

Nicht das ich wüßte. Aus nicht näher zu erklärenden Gründen würde ich aber Leadtek bevorzugen ;)

bei Antwort benachrichtigen
wawa1 gelöscht_15325 „Nicht das ich wüßte. Aus nicht näher zu erklärenden Gründen würde ich aber...“
Optionen

Was für nen Preis würdest mir denn machen? ;)

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt wawa1 „Was für nen Preis würdest mir denn machen? “
Optionen

Hoila,

wohl eher nicht Leadtek, denn die Lüfter sind Billig-Ramtsch und fallen recht häufig im Verhältnis zu anderen Herstellern aus. Übrigens, hat Leadtek in seinem Angebot ATI Chipsätze? Leadtek und Gainward sind doch ausschließlich nVidia soweit ich mich erinnere.

Der einst so gute Name ist nur noch Schall und Rauch. Wie hieß nochmal der andere so hochgelobte Hersteller,... sag ja Schall... stimmt, Gainward. Abgesehen von überteuerten Preisen sind sie auch nicht die Krone.

Powercolor, HIS, Sapphire sind die stabilsten Marken bei ATI was die Quali betrifft, dann entscheidet der Preis und Inhalt.
Natürlich kann jeder seine Meinung haben, aber meine Erfahrungswerte spiegeln dies so wieder.

Powercolor R43CA-TD3D 256MB, Radeon X800 XL, DDR3, 2x DVI, TV-Out, retail 219,90 €

Tipp: Vielleicht mal einige Testberichte anschauen in Punkto Pipelines 16 vs 12, das drumherum anschauen. Nicht immer ist mehr besser. Siehe Intel gegen AMD, viel MHz (Kraft) gegen ausgefeilte Technik (Intelligenz).

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Firebolt „Hoila, wohl eher nicht Leadtek, denn die Lüfter sind Billig-Ramtsch und fallen...“
Optionen
Tipp: Vielleicht mal einige Testberichte anschauen in Punkto Pipelines 16 vs 12, das drumherum anschauen. Nicht immer ist mehr besser. Siehe Intelbild gegen AMD, viel MHzbild (Kraft) gegen ausgefeilte Technik (Intelligenz).

Ja schön. Nur das sich R430 und R480 sehr ähnlich sind und beide vom gleichen Hersteller kommen. Da greift also kein "das drumherum anschauen". Der Takt der XL GPU ist zwar geringer, aber selbst damit ist die Karte noch schneller als die Pro (wenn auch nur wenig). Mit OC wird die Sache dann wie gesagt über alle Zweifel erhaben.

Was Leadtek angehst, hast du natürlich recht. Das ist in der Tat ein NVidia only Hersteller.
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt gelöscht_15325 „Tipp: Vielleicht mal einige Testberichte anschauen in Punkto Pipelines 16 vs 12,...“
Optionen

Stimmt konnte missverstanden werden, ich meinte auch in Punkto Ausstattung 800 zu 850, was sie mehr zu bieten hat. Da es eben passiert, dass die Namen gleich lauten und nur die kleinen Endungen entscheidend sind. GTO ist wohl das neue Marketing-Wort.

Nur sich auf die 16 Pipes zu versteifen sollte er nicht, kann ja sein, dass was anderes in der Karte steckt, welches er unbedingt braucht laut Hersteller. :)

Einfach mal Testberichte darüber anschauen und dann Preis/Leistung/Inhalt entscheiden lassen. So war es gemeint.
Da die Auswahl und das Durcheinander immer größer wird, blickt man irgendwann nicht mehr durch und sollte daher schon Tests in Betracht ziehen, auch für seine persönlichen Ambitionen entsprechend.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
orthanes Firebolt „Stimmt konnte missverstanden werden, ich meinte auch in Punkto Ausstattung 800...“
Optionen

Also ich weiß nicht auf welchen Testergebnissen die Aussage beruht, die 800XL sei besser als die 850pro...
Kann es sein das Ihr die XL mit der XT verwechselt ? - Denn trotz weniger Pipes ist die 850pro in synt. Benchmarks schneller als die bis zu 20% langsamer getaktete 800xl !

Hier mal ein paar Daten aus dem großen GraKavergleich in der CT 22'05

800 XT - 16/6 (Pixel/Vertex) - 500/500 (chip/ramtakt) - 5724/11996 (3DMark05/03)
850pro - 12/6 (Pixel/Vertex) - 520/540 (chip/ramtakt) - 5376/11414 (3DMark05/03)
800 XL - 16/6 (Pixel/Vertex) - 400/490 (chip/ramtakt) - 4874/10592 (3DMark05/03)

zu bedenken ist auch, das für die 800 / 800XL nur der langsame 430 Chip genommen wurde, während pro/XT den
schnelleren R420 o. R423 drauf haben...

Also ich würde die 850 nehmen !

Gruß
Orth

bei Antwort benachrichtigen