Moin allerseits!
Ich bin am überlegen, ob ich mir die Sapphire X800 GTO² mit 256MB, oder aber eine (gebrauchte) 6800 Ultra 256MB holen sollte. Beides PCIe.
Was meint Ihr?

Moin allerseits!
Ich bin am überlegen, ob ich mir die Sapphire X800 GTO² mit 256MB, oder aber eine (gebrauchte) 6800 Ultra 256MB holen sollte. Beides PCIe.
Was meint Ihr?
Ich würde wohl die X800GTO² nehmen. Oder gleich die GF7800Gt, kostet ja stellenweise auch schon deutlich unter 350Euro...
Die ATI X800GTO² löst die X800Pro ab!
Eine 6800Ultra wäre wohl Leistungsmäßig die bessere Wahl, aber die bekannten NVIDIA Nachteile:
- lang
- stromfressend
- laut
außerdem gebraucht ist so ne Sache!
Die X800GTO² wird dir auf jeden fall nochr eichen, interessant wäre nur mal zu wissen was für ein System rund um die Grafikkarte vorhanden ist?
Wobei freigeschaltet und übertaktet die GTO² nicht wirklich wesentlich langsamer als ne Ultra sein dürfte, die Rede ist allerorts von "GTO² @ XTPEs".
System:
Winchester 3200+ @ 2500MHz
DFI LanParty nF4
1GB RAM
Die 6800 leise zu kriegen ist ja nicht so das Problem.
Die GTO² würde natürlich entsprechend freigeschaltet.
mmhh
jo du könntest bei der GTO² natürlich auch Pech haben! :)
Da gibts ja den R430 und R480 Chip der verbaut werden wird.
Haben zwar dann beide im Optimalfall 16 Pipes, aber der Takt beim 430er ist doch beschränkt wie ich selber merke! :D
50MHz über Spec ist net viel! :(
Ansonsten wäre ne X800GTO² natürlich was feines, besonders da der Name irgendwie nen gewissen Touch hat! ;)
Ne ne, Sapphire selbst "garantiert" das Freischalten. Ist ja auch keine Ablösung der X800Pro, sondern eine limitierte Edition.
Die 6800 Ultra, die ich kriegen könnte, liegt preislich bei ca. 220,- €, ist ca. 4 Monate alt. Leider ohne Rechnung.
Ich hab bei der GTO², bzw. ATI gesamt, bissi Bedenken wegen der, äh, wie schimpfte sich das, Shader-Vers.2, oder so ähnlich.
Ich bin kein Hardcore-Gamer, aber auch z.B. F.E.A.R. soll schon ordentlich laufen, - und ob die GTO² das packt?
Mit der 6800 würde ich sogar noch ein paar € sparen, denn die GTO² kostet aktuell bei MF rund 234,- €.
...dann aber mit Garantie.
Schau mal bei Geizhals nach, ich denke die gibts auch schon günstiger.
lol
Shader 3, das Thema, und ich lese überall, Zitat:
"Meine 6800 fast Ultra quelt sich mit Spielen die Shader 3 unterstützen"
Da sag ich nur LOL!
Fear, ja hab die Demo, läuft auf meiner X800XL @Starndard @max Details mit 2x AA flüsstig.
3000+ Venice @2700MHz!
Bin mal gespannt was Shader 3 in Zukunft mit den Karten macht dies unterstützen.
Aber ich denke die leistungen machen nen gewaltigen Knick nach unten.
Dann wirds bei ATI so sein wie damals bei der GF 4 TI Serie von NVIDIA, unterstützten kein DX9 und somit waren se in allen DX9 Spielen noch gut dabei! :D
Also wenn die sich garantiert wirklich auf XT PE Niveau freischalten lässt, und von Sapphire noch persönlich das entsprechende Bios geliefert wird, und alles easy geht, dann kann die 6800 Ultra auch einpacken.
Laut 3 d mark 05 macht das in normaler Auflösung 800 - 1000 Points weniger für die Ultra ohne AA/AF.
Das ist sehr viel in der Preis/ Leistungsklasse.
( Nvidia Fetischisten werden gleich aufschreien..............)
Eine Karte der 6000 Punkte Klasse wie die X 800/ 850 XT / PE kann FEAR locker in High duchziehen, allerdings nur ohne aktive Filter.
Was das SM 3 und HDR der 6800 Ultra dort bringt , kann ich nicht sagen.
Ich kenne nur Splinter Cell 3, die diese Features bis jetzt nutzen.
muhaha auch mit Filtern baut ATi die Führung aus, außerdem ist die Bildquali besser! :D
Also, Ihr meint es sei doch besser die Sapphire zu nehmen, wie ich dem entnehme.
Nun gut.
Ich werde den Verkäufer der 6800 versuchen massiv im Preis zu drücken, dann wäre das wohl interessant. (Mir geht auf die Nüsse dass das Ding ohne Rechnung / Garantie ist!)
Hier sind noch Infos zum Freischalten der ATI: http://www.pcwelt.de/news/hardware/120177/index2.html
Im Moment läuft hier noch das DFI nF3 und die passive Gigabyte 6800 mit 12/6/349/820. Da funzt F.E.A.R. mehr oder weniger gut, allerdings ohne weitere Optionen. (Kann auch am Sys liegen) Beide GraKas würden wohl einen recht netten Leistungsschub bringen, denke ich.
Die GTO² ist bei Geizhals mehrmals gelistet, jedoch ist die Verfügbarkeit da auch noch nicht besser.
249,- € bei "renomierten" Händlern wie Alternate oder Mad-Moxx finde ich allerdings bissi heftig. MF ist da ja schon etwas günstiger. (Wobei die Karte bei MF nicht mehr zu finden ist, jedoch in der Bestätigung der Bestellung / Status der 07.10. angegeben ist.)
Sollte heißen:
vor allem mit aktivierten Filtern baut die Radeon die Führung aus...
P.S: Mit meinem Sys (Vika) läuft FEAR @ max Details in 1280x1024 mit 2xAA/8xAF butterweich
;-)
Sag ich ja, auch meine X800XL macht da ne schöne Figur! :)
mit soft shadows ?
Die sehn eh nicht soooo gut aus.
Außerdem schafft das nichtmal eine 7800GTX wirklich flüßig :-)
somit nicht max details ;-) ich wollte nur darauf hinaus