Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

wie viel Watt sind erforderlich ???

cyle / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe ein kleines problem und will somit gleich zur sache kommen. nach einiger zeit bleibt mein system bei 3D spielen völlig hängen. ich habe ein 350 watt NT mit folgenden komponenten: AMD 2400+ Asus A7N8X-X Winfast A6600 GT TDH 2x256 Mb DDR-RAM dazu ein DVD-Laufwerk (von LG) und eine 80GB Festplatte von Seagate reicht mein netzteil aus ? seit dem jetzt hohe temperaturen sind ist ja der pc noch zusätzlich belastet, außerdem ist das NT meines wissens nach ein NoName produkt falls ich mir ein neues kaufen müsste ,welches würde sich empfehlen ? danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 cyle „wie viel Watt sind erforderlich ???“
Optionen

dürfte eigentlich schon reichen. Bau einfach zusammen und wenns Probleme gibt nen Bequiet einbauen :-)

null cyle „wie viel Watt sind erforderlich ???“
Optionen

Ich denke auch, das NT sollte reichen.

Könnte auch ein Hitzeproblem sein, mal Gehäuse auflassen und ggf. noch Ventilator davor.

Wie es beim Asus

xxnobody cyle „wie viel Watt sind erforderlich ???“
Optionen

Ich sag auch mal Hitzeproblem der CPU: Kühlblock reinigen evt. neue Wärmeleitpaste drunter.Gute Belüftung des Gehäuses sollte man auch haben.Übrigens hast du gar nicht mal so unrecht damit das der PC mehr belastet ist.Bei mehr Temperatur nimmt der Widerstand der Kupferkabel zu weil Cu ein Kaltleiter ist.Aber dein Netzteil sollte den höheren widerstand schaffen können :-) also einfach mal probieren was so empfohlen wurde

gruß von niemandem
ize cyle „wie viel Watt sind erforderlich ???“
Optionen

zu meiner Frage noch folgendes:

wenn ich z.B. GTA San Andreas spiele kommt ca. nach einer halben stunde
eine nachricht von nVidia das die Taktraten gesenkt wurden um die Karte zu schonen und
mögliche schäden zu verhindern.
weiter steht das ich überprüfen soll ob alles richtig angschlossen wurde(das habe ich
und alles ist okey)
eine weitere möglichkeit wäre das das NT zu schwach wäre. so langsam vermute ich das die Fehlemeldung recht hat.

kann es sein das mein NT die Spannung nicht halten kann und folglich irgendwann zusammenbricht?

fnmueller1 ize „zu meiner Frage noch folgendes: wenn ich z.B. GTA San Andreas spiele kommt ca....“
Optionen

ich denke eher, dass diese fehlermeldung wegen überhitzung kommt

Optionen

inzwischen sind die temperaturen in berlin um ca. 6-8 grad (jetzt 24°C) runtergegangen
und ich bekomme immer noch diese fehlermeldung bzw. freezer.
was soll ich machen ??? auf den herbst warten ?

Optionen

- Testweise GraKa mal runtertakten (3D)
- Ventilator/Lüfter auf die GraKa blasen lassen
- Treiber bzw. System neu installieren oder einfach alle Tools/Einstellungen für OC (die vielleicht versteckt laufen) deaktivieren/normal setzen

- Wie heißt wird die GPU (GraKa)? Die 6600er hat ja auch einen Temp.sensor, der sich mittels Treiber oder anderer Tools auslesen läßt. Alles über 100°C ist auf Dauer viel zu viel (auch wenn die Hersteller da anderer Meinung sind).

Optionen

bei normalen win xp betrieb kommt die graka auf max. 46 grad
sie ist nicht overlocked , das system ist parr tage alt

das selbe hatte ich zuvor mit meiner R9800 Pro ,doch da soll laut Sapphire
ein GPU fehler vorliegen

langsam wird das ziemlich stressig da jetzt schon letztens ein Fussballmanager
abgestuertzt ist und die haben doch wirklich 2D low-betrieb.
die GeForce karte ist nicht mal ne woche alt und alles geht jetzt schon schief
mal schaun wie es in ein parr tagen mit der graka weitergeht

trotzdem waere ich fuer jeden weiteren hinweis dankbar

Optionen

Daß Fußballmanager ein 2D-Spiel ist, möchte ich noch bezweifeln.

Du hast eine 6600 GT, afair dürfte die 2 D runtergetaktet sein (so um 150 MHz) und 3D läuft die dann volle Pulle (400-500 MHz, wasauchimmer). Das ist ein enormer Unterschied. Es reicht aus, wenn eine Anwendung (ggf. auch Video!) die Karte auf "3D" schaltet, dann zieht die deutlich mehr Strom und wird heiß, wenn auch nicht Maximalwerte.

Die Fehlermeldung deutete ja recht eindeutig auf Überhitzung hin. Es muß doch irgendwo die GPU-Temp. bei 3 D auszusesen sein, wenn nicht im Treiber ist meist ein Hersteller-Tool auf der CD, das das kann.

Vielleicht ist auch nur der Kühler nicht richtig montiert, wäre dann u. U. ein Fall für Gewährleistung/Garantie.

Optionen

langsam verlier ich die nerven
es gibt leute die haben die selbe karte wie ich und nur ein 300watt NT
doch bei denen funtzt alles ...
kann ich irgendwie kontrollieren ob mein NT die ursache dafuer ist ??

und kann mir vielleicht einer sagen was die "richtigen" werte fuer das NT im bios sind
(ich meine die anzeige bei der links die spannung steht (z.B.12V)und rechts dann die aktuellen werte ????????)

Optionen

12 V: 11,4 - 12,6 V
5 V: 4,75 - 5,25 V
3,3 v: 3,17 - 3,43 V

(so in etwa)

Die HF-Last könnte auch die Ursache sein, dann könnte anderes NT helfen oder Unter-/Übertakten der CPU bzw. absenken der Vcore (wenn man weiß, was man macht!).

Andere Leute haben vielleicht auch ein anderes Board?

Optionen

ich kann mein CPU nicht mal uebertakten da ich auf der Combaer das falsche mainboard
bekommen hab und das ist irgendwie krass abgespeckt (kein DualChannel,Overlocking)

(Was bedeutet HF ???)

Optionen

so hab mit meim cousin gesprochen der kennt sich aus und hatte prompt eine antwort parat
die anzeichen deuten alle auf das NT hin (typisch NoName produkte)
bestell mir wohl jetzt ein ordentliches NT von Chieftech
die spannungen sollen bei mir schon hart an der grenze sein also raus damit...

danke allen die vorschlaege gegeben haben