Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.877 Beiträge

Wie ins GraKa-Bios?

PegaPX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir fällt es mal eben so ein:

Eine GraKa hat ja, soweit ich weiß, auch ein Bios. Ich hab mich noch nie großatig mit dem OC usw. von GraKas beschäftigt, aber: ATI-Tool z.B. verändert ja die Einstellungen im Bios, damit die Einstellungen beim nächsten Start wieder zur Verfügung stehen, oder? Ich meine, das könnte man ja auch selber machen.

Nur: Kommt man ins Bios? Und wenn ja, dann wie? (In meinem Falle wäre es eine ATI)

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator PegaPX „Wie ins GraKa-Bios?“
Optionen

Ins Grafikkarten-BIOS kommt man nicht - einfach weils nicht vorgesehen ist. Die unter Windows laufenden OC-Tools verändern nicht das BIOS, sondern programmieren den PLL-Chip auf andere Takte um.
Take deine Karte mal hoch und entferne dann dein Tuning-Programm. Du wirst sehen, das danach auch deine Taktfrequenzen wieder normal sind.

gelöscht_15325 Grossadministrator „Ins Grafikkarten-BIOS kommt man nicht - einfach weils nicht vorgesehen ist. Die...“
Optionen

Stimmt nicht ganz;

es gibt sehrwohl Tools die das BIOS bearbeiten. Zwar nur offline, aber danach wird das neu erstellte BIOS halt aufgespielt.

Man kann so z.B. nicht nur die Taktfrequenzen der Grafikkarte ändern (was "Soft"-OC Tools wie du sie meinst aber auch können), sondern auch die Speichertimings und sogar die Chip-Spannungen.

Wenn's nur um die Taktfrequenzen geht, halte ich Software-Lösungen für ausreichend. Ein GPU-BIOS Update wäre da Overkill.
Wenn aber auch die Timings und Spannungen angepasst werden sollen, führt AFAIK kein Weg am GPU-BIOS Mod vorbei. Schlechte Karten hat man nur, wenn's in die Hose geht; für den Hersteller ist es ein leichtes, ein gemoddetes BIOS zu erkennen...
Von daher sind mir - in diesem Fall - die Softwarelösungen lieber.

Grossadministrator gelöscht_15325 „Stimmt nicht ganz es gibt sehrwohl Tools die das BIOS bearbeiten. Zwar nur...“
Optionen

Es ging um die Frage, wie man ins BIOS der Grafikkarte kommt, ähnlich wie beim PC-BIOS - und genau das geht eben nicht

gelöscht_35042 PegaPX „Wie ins GraKa-Bios?“
Optionen

Jo, Matrox bietet ein Tool an, um das Bios von Matroxkarten zu verändern. Auch werden hier regelmässige Updates angeboten.

luttyy

PegaPX Nachtrag zu: „Wie ins GraKa-Bios?“
Optionen

*Schlechte Karten hat man nur, wenn's in die Hose geht* - Im wahrsten Sinne des Wortes, eine schlechte Karte... ;)

Alles klar, vielen Dank, Frage beantwortet.