Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

?Welche ist besser?

nobody2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen und nun stehe ich vor dem Problem welche besser ist.
Ihr könntet mir da ja bestimmt weiter helfen.
Also es handelt sich um eine
Club3D Radeon x800 XT Platinum Edition
Und um eine
BFG GeForce 6800 Ultra.
Gegen die Alte – eine GeCube Radeon 9600Pro – sind auf jedenfall beide extrem besser, aber was meint ihr welche von den beiden die wahrscheinlich bessere ist? Auf den Preisunterschied soll es hier mal nicht ankommen - sind gerade mal 40,-€.

Ich sag schon mal DANKE im voraus.

. Wenn Olivenöl wirklich aus Oliven gemacht werden und Sonnenblumenöl wirklich aus Sonnenblumen, aus was wird dann bitte Babyöl gemacht?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 nobody2 „?Welche ist besser?“
Optionen

Wenn der Preis egal ist;
die X800XT PE ist die schnellere Karte im Mittel. Manchmal ist Nvidia schneller, oft jedoch eben die X800XT.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung (Basis sind die THG VGA Charts 2004):

3DMark 2003:
6% ATI

Aquamark3:
2% Nvidia

UT2004:
6% ATI

Doom3:
23% Nvidia

FarCry:
15% ATI

BF:V:
20% ATI

Es wurden jeweils die extremsten Differenzen betrachtet, also auch mal bei 1600*1280 mit AA und AF...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 nobody2 „?Welche ist besser?“
Optionen

Denke auch, die beiden Karten geben sich nicht viel, je nach verwendeten Treiber und Game liegt mal die eine und mal die ander vorne...

Von daher würde ich nach der Marke entscheiden... welche liegt dir näher, nvidia oder ati???

bei Antwort benachrichtigen
Towa nobody2 „?Welche ist besser?“
Optionen

Ich würde es mal so sehen, NVIDIA 2 Stromanschlüsse, hoher Stromverbrauch, lange Bauvariante.
ATI kurz, kompakt und 1 Stromanschluss, etwas sparsamer!
Rein danach habe ich damals auch entschieden und bin bei ATI gelandet.
P.S.: Treibersupport von ATI finde ich besser, jeden Monat ein neuer! :D

bei Antwort benachrichtigen
torritt nobody2 „?Welche ist besser?“
Optionen

Die Gf 6800 Ultra ist in allen Belangen leicht bis hoffnungslos unterlegen.
Die X 800 XT PE spielt schon in der nächsten Liga...............

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/ATI/X850-XT/X850-XT-Seite6.shtml

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 torritt „Die Gf 6800 Ultra ist in allen Belangen leicht bis hoffnungslos unterlegen. Die...“
Optionen

Ach komm, wie seriös ist das?

Du verlinkst hier auf eine PRO-ATI Seite, erwartest du ernsthaft, dass da Nvidia gut wegkommen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
torritt gelöscht_15325 „Ach komm, wie seriös ist das? Du verlinkst hier auf eine PRO-ATI Seite,...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 torritt „Unabhängiger Bench, selbes Ergebnis.................“
Optionen

Jupp. Wobei das ja schon der Bench wäre, den ich aufgeführt habe (bzw. die PCIe Version davon... ;-) ).

bei Antwort benachrichtigen
xbox nobody2 „?Welche ist besser?“
Optionen

Also bei FortKnox.de bekommst du eine sehr günstige ATI 850 XT PE.Zwar ohne Software und auf Bestellung aber der Preis von 433,00 Euro ist unschlagbar.Habe da meine ASUS Extreme 6800 Ultra für 457 Euro bekommen.

http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=4270ec66c9990&art=71204&kat=122060&w=&h=&sa=

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
nobody2 Nachtrag zu: „?Welche ist besser?“
Optionen

@towa
Ja, ich glaube wenn ich deine Kriterien berücksichtige, werde ich mich wohl auch für die ATI entscheiden.

@all
Danke für eure Meinung, hat mir echt geholfen. Ich dachte mir zwar schon das die beiden Karten keinen großen unterschied haben, aber man kann ja nie wissen wie so ein Teil in der Praxis dann läuft. Bei diesen ganzen Testberichten weiß man ja auch nie wie unabhängig die immer so sind.

Gruß
nobody2

. Wenn Olivenöl wirklich aus Oliven gemacht werden und Sonnenblumenöl wirklich aus Sonnenblumen, aus was wird dann bitte Babyöl gemacht?
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger nobody2 „?Welche ist besser?“
Optionen

Ich empfehle dir eine Leadtek GeForce 6800 GT für 299 Euro oder eine Radeon X800 XL für 290-300 Euro. Alles andere ist rausgeworfenes Geld, da bereits die neue Grafikkartengeneration in den Startlöchern steht und im Juni vorgestellt werden wird (mit Verkauf könnte dann ab Juli zu rechnen sein). D.h. dass du dann in wenigen Monaten schon fürs gleiche Geld deutlich schnellere Grafikkarten kaufen kannst.
Also lieber mal 300 statt 450-500 Euro ausgeben und halt auf 10-15% Performance verzichten.
Mein gut gemeinter Rat.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins nobody2 „?Welche ist besser?“
Optionen

Nicht zu vergessen ist, dass die GF6800 SM 3.0 unterstützt. Die Radeon nur SM 2.0, d.h. die Geforce kann in einigen neuen Games, wie Splintercell 3, mehr Details darstellen. Wenn die Karte länger im Rechner bleiben soll nimm die Geforce.

bei Antwort benachrichtigen
Towa nobody2 „?Welche ist besser?“
Optionen

@Spasstiger
In den Läden verfügbar werden die Karten anfang nächstem Jahr sein!
Man bekommt ja jetzt noch nicht mal so eben eine X850XT PE!

@xbox
Geh mal wieder xobox spielen, der Preis ist Brutto nur mal so nebenbei!

@Mummins
Jo und wenn die Spiele mal ordentlich SH3 unterstützen, dann kommt die Karte nicht mehr mit und man muss die Details runter drehen, na klasse dann hat man ja was von gehabt, warum laufen die GeForceTI Karten so gut?
Na weil die kein DX9 können! ;)
P.S.: Habe noch keinen Unterschied zwischen ner X850XT und ner ASUS 6800LE @Ultra feststellen können durch SH3!

Ein weiterer Punkt für ATI ist das Filtering, einfach mal lesen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/af-optimierungen_lupe/

Ich würde mal sagen, im High-End PCIe Bereich mit SLI ganz klar NVIDIA, im SingleKartenbereich ganz klar ATI!

Also ATI!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Towa „@Spasstiger In den Läden verfügbar werden die Karten anfang nächstem Jahr...“
Optionen
In den Läden verfügbar werden die Karten anfang nächstem Jahr sein!

Glaub ich nicht. Hast du Quellen, die deine Behauptung stützen? Afaik gibts überhaupt keine verlässlichen Aussagen zum Datum der ersten Auslieferung, aber in der Regel dauerts ein bis zwei Monate nach der Präsentation bis die erste Charge den Handel erreicht. So wars auch bei den Radeon X800 Pro Karten, Mitte Mai wurden sie vorgestellt, Mitte Juni konnte man sie kaufen.
bei Antwort benachrichtigen
Towa Spasstiger „In den Läden verfügbar werden die Karten anfang nächstem Jahr sein! Glaub ich...“
Optionen

Gibt so viele Foren wo drüber disskutiert wurde und naja es wurde halt wie ich finde auch logischerweise auf das Weihnachtsgeschäft plediert!
Naja we will see! :)

bei Antwort benachrichtigen
xbox Towa „Gibt so viele Foren wo drüber disskutiert wurde und naja es wurde halt wie ich...“
Optionen

Wieso soll ich wieder Xbox spielen? hhmmm....
Das mit den Preisen ist ernst gemeint.Habe für meine ASUS 6800 Ultra 463,90 Euro (inkl. Versand) bezahlt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Towa xbox „Wieso soll ich wieder Xbox spielen? hhmmm.... Das mit den Preisen ist ernst...“
Optionen

Naja dafür bekommt ja ja fast 2x X800XL!
Und so viel langsamer ist die ATI nicht! :D
Hab mir gestern eine von Club3D bestellt.

P.S.: Bruttopreis ist Bruttopreis!

bei Antwort benachrichtigen