Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.657 Beiträge

Welche Graka für mein Asus A8N SLI DeLuxe

joeblack9 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Benötige für oben genanntes Board eine Graka. Und zwar schwanke ich zwischen einer Geforce 6800 GT und einer ATi X800 XT. Nachteil der ATI ist wohl, dass diese kein Shader 3.0 unterstützt. Was meint ihr ???
Gruss Stefan

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 joeblack9 „Welche Graka für mein Asus A8N SLI DeLuxe“
Optionen

ich persönlich würde zur XFX 6800GT greifen, welche für etwa 298 zu haben ist. SM3.0 ist kein wirkliches Kaufargumennt für eine NV40 Karte, aber ich persönlich komme mit Nvidia Karten einfach besser zurecht, und bei meinen Anwendungen sind diese auch in der Leistung überlegen. Für den gleichen Preis bekommst Du jedoch auch eine X850XT bei Atelco... falls Du überwiegend shaderlastige Spiele spielst, und Dir der Einsatz von starken Filtern wichtig ist, ist dieser evtl. der Vorzug zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
Raphael Beck joeblack9 „Welche Graka für mein Asus A8N SLI DeLuxe“
Optionen

Würde auch die 6800GT nehmen.
Shader 3.0 muss echt toll aussehen.
Ist aber wirklich geschmackssache

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Raphael Beck „Würde auch die 6800GT nehmen. Shader 3.0 muss echt toll aussehen. Ist aber...“
Optionen

sieht zwar gut, aus, aber kaum anders, als ohne... zumindest bei FarCry. Problem nur, das die FPS Rate derart stark runter geht, das es auch keinen Sinn macht, es zu nutzen. Von daher bleib ich bei... SM3.0 ist kein Kaufgrund, sondern nur ein netter Nebeneffekt!

bei Antwort benachrichtigen
mfk1 gelöscht_82873 „sieht zwar gut, aus, aber kaum anders, als ohne... zumindest bei FarCry. Problem...“
Optionen

Würde auch die 6800 GT nehmen.
Was noch ein Argument ist dass die meisten Spiele für nvidia optimiert werden, was auch in zukunft so sein wird. Wenn dir beim starten eines Spiel dass Nvidia Logo in dass Gesicht springt dann freut man sich wenn man auch eine nvdia Karte hat. Ausserdem ist der Treibersupport viel viel besser.
Dagegen spricht dass die Karte sicher lauter ist wie die Ati, aber naja.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 mfk1 „Würde auch die 6800 GT nehmen. Was noch ein Argument ist dass die meisten...“
Optionen

das mit dem lauter als ATI ist quatsch.... das habe ich hier schon bereits ausführlich beschrieben. Die lautstärke hängt von vielen Faktoren ab, und lässt sich nicht mit GPU Herstellern verallgemeinern!

Was den Treibersupport angeht, so hast Du voll und ganz recht. Nvidia Treiber sind Top!

was die Optimierung für Nvidia betrifft, so muss ich wiedersprechen. Auch wenn es mir als Nvidia Fan gefallen würde, so sind es in den seltensten Optimierungen auf einen bestimmten Hersteller. i.d.R. ist das einfach nur sponsoring, was bedeutet, das Nvidia ihr Symbol gegen eine kleine Gebühr auf das Cover und in das Intro des Spiels platzieren dürfen. Siehe z.b. GTA:SA... obwohl mit NV Loge versehen, läuft es auf den aktuellen ATI Karten merklich besser. Bei anderen Fällen wie DoomIII, wo NV Karten tatsächlich große Vorteile haben, liegt es einfach daran, das ATI nach wie vor eine miserable OpenGL Leistung hat, und DoomIII also zwangsläufig auf NV Karten besser laufen muss. Bei HL² genau das Gegenteil... ATI hat seit der R300 Generation einfach die bessere Shaderleistung, also läuft ein derart Shaderlastigens Spiel wie HL² nunmal besser....

aber kurz gesagt, ich würde nach wie vor zur Nvidia Karte greifen, einfach schon weil diese meiner Meinung nach deutlich weniger Probleme machen!

bei Antwort benachrichtigen
ize gelöscht_82873 „das mit dem lauter als ATI ist quatsch.... das habe ich hier schon bereits...“
Optionen

genau,das mag ich auch an nvidia karten,ich der am pc überwiegend zock´ kriege persönlich das kotzen wenn ich teures geld für ne graka ausgebe und manchmal probleme habe.die treiber sind top und du kannst so genannte "verschlimmbesserungen" ausschalten.
das mit dem Logo: ich habe z.b. gehört das so manche ATi user probleme bei
GTA:SA hatten,beim neusten SplinterCell wird für nV karten SM3.0 unterstützt,bei ATi dagegen
nur 1.1 ist halt etwas [hüstel] ;)
ich hab mir auch erst gerade eine AOpen 6800GT geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden.

hast dann auf jedenfall power für die nächsten 2 Jahre,zudem kannst du ja noch SLI nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
ize joeblack9 „Welche Graka für mein Asus A8N SLI DeLuxe“
Optionen

Wie das taiwanesische Magazin Digitimes berichtet, wird Nvidia die Preise für ihre Geforce 6800-Serie senken; Grund dafür ist mitunter die bevorstehende Veröffentlichung der Geforce 7800 GT. Demnach sollen alle Modelle innerhalb der 6800er Serie günstiger zu haben sein. Genauer gesagt sollen Karten auf Basis der Geforce 6800 Ultra ab 399 US-Dollar, der Geforce 6800 GT ab 299 US-Dollar und der Geforce 6800 ab 199 US-Dollar zu haben sein. Wie schon erwähnt, wird der Release der Geforce 7800 GT am 11. August ein Grund für den Preissturz sein. Karten mit der neuen GPU werden voraussichtlich ab jenem Datum 449 US-Dollar kosten und nicht, wie berichtet, 50 US-Dollar weniger.

hab ich bgrad gefunden,als info nebenbei und als teilwiedderruf zu meiner aussage ;)

bei Antwort benachrichtigen
derpade joeblack9 „Welche Graka für mein Asus A8N SLI DeLuxe“
Optionen

ich würde eine GeFore 6800 Ultra mir zulegen. Die läuft super auf dem Board!

mfg derpade

Messer rein Messer raus Messer rot Gegner tot
bei Antwort benachrichtigen